Das geht los bei gewissen Dingen, die die Fahrer auf der Safari einfach machen. Vieles war schon immer so, aber sie zeigen immer mehr ihre Macht. Ich brauch nicht mehr bei jedem Zebra oder jeder Antilope halten. Erst recht nicht, wenn ich höre, dass ein Raubtier in der Nähe ist. da wird plötzlich langsam gefahren....
Über Gelder, die manche zahlen müssen, andere aber nicht (Hautfarbe) oder über Dienstleistungen. Da stehe ich im Nakumatt in einer Schlange. Kaum bin ich dran, wird die Kasse zugemacht. Ich stell mich woanders an. Kaum passiert, macht die Person die Kasse wieder auf. Das sind so Merkwürdigkeiten, die mir dort Wohnhafte durchaus bestätigt haben, dass es zunimmt.
Auch hat die Selbtverständlichkeit des Trinkgeldes stätig zugenommen. Ich war jetzt binnen 14 Monate drei Mal in Kenia. Dieses Mal war es teilweise extrem. So stellte sich am letzten Abend extra noch der "Roomservice" vor und machte uns darauf aufmerksam, dass Trinkgeld bei ihm nicht immer ankommen würde. Wenn, dann sollte ich es ihm doch direkt geben.
Fährt uns ein Fahrer von einem Veranstalter z.B. zum Flughafen. Da erwarte ich durchaus, dass dieser uns das Gepäck rausholt und uns zumindest zum Flughafen bringt (nicht das Gepäck). Stattdessen sagt er tschüß und hält die Hand auf.
Das sind nur so drei oder vier Punkte, es sind noch mehr. Vielleicht war es auch Pech, aber Auswanderer haben mir diese Tendenz bestätigt.
Auf der anderen Seite gibt es aber immer noch diese wahnsinnig netten Menschen. Die Kluft geht aber mittlerweile wieder mehr auseinander, der Weiße ist nach wie vor der Reiche und die Wunden der Kolonialzeit brechen wieder etwas mehr auf.
Ich will damit keinesfalls die Menschen dort schlecht machen. Aber ich halte es schon immer so, dass ich Trinkgeld nach Leistung gebe, nicht aus Prinzip. Bisher hatte ich damit auch in Kenia eher selten Probleme. Und darauf wollte ich nur aufmerksam machen. Man sollte Trinkgeld mit etwas mehr Bedacht geben. So finde ich es auch nicht i.O., einem guten Safarifahrer nach drei Tagen nur 1000 oder 1500KSH als Familie zu geben.