• maggie06
    geschrieben 1271952934000

Hallo Chipsy57!

Ich bin auch aus Österreich und fliege ca 2 mal im Jahr nach Kenya. Der Visavordruck gilt auch für uns Österreicher. Du bekommst sie im Flugzeug, oder kannst sie hier im Forum bereits vorher problemlos herunterladen.

Die Visumschalter haben bei Ankunft eines Fliegers egal zu welcher Zeit geöffnet.

Ob Banken zum Geldwechseln zu dieser Zeit offen haben, weiß ich leider nicht, es gibt allerdings am Flughafen Nairobi einige Geldautomaten, wo ihr mit der Bankomatkarte problemlos abheben könnt.

Die Getränke in den Lodges sind je nach Kategorie ungefähr:

1 Fl Mineral (1lt)  1€ - 3€

Sprite, Cola usw.. zwischen 0,80€ - 1,50€

1/2 Bier 1,20€-2,50€

Glas Wein 2€-5€

Wäscheservice habe ich heuer im Januar in der Sentrim Lodge im Amboseli kurz überflogen, da lag das Stück T- Shirt oder Hemd bei ca 1.50 und Jacken bei 4€.

Liebe Grüße

Maggie

• christa5330
    geschrieben 1271956832000

hallo chipsy,

bin dir deswegen doch nicht böse, die wichtigsten infos hast du ja

der visumsantrags ist für die einreise nach kenia und für alle ausländer gleich. schick mir deine emailadresse per pn und ich schicke ihn dir zu.

du brauchst ihn dann nur ausdrucken und ausfüllen.

ich bin auch mal mit der egyptair gegen 2 uhr morgens in nairobi angekommen und da war am kenyatta airport nichts offen.

aber wie maggie schon geschrieben hat, ihr könnt dort mit karte landeswährung ziehen.

die getränkepreise sind in etwa so, wie beschrieben. doch die meisten lodgen und camps haben ihre preise in us-dollar ausgezeichnet und dann wird eben bei abrechnung in khs oder euro umgerechnet.

wäscheservice wird in den meisten unterkünften angeboten, kommt darauf an wieviele übernachtungen ihr in der gleichen lodge habt. 1 ganzen tag mußt du schon rechnen bis die gereinigten sachen wieder bei dir sind.

pack lieber ein paar t-shirt mehr ein und wenn die hose mal einen flecken hat, take it easy.

solltest du noch etwas wisssen wollen, einfach her mit den fragen :laughing:

lg

christa

WER SICH EINMAL VON KENYA HAT VERFÜHREN LASSEN, DER FINDET SEIN LEBEN LANG KEIN MESSER MEHR, UM DIE FESSELN ZU ZERSCHNEIDEN, DIE IHN AN DIESES LAND BINDEN !
  • chipsy57
    geschrieben 1272018955000

@christa: du hast eine PN (hoffentlich funktioniert's jetzt schon besser als bisher, wenn nicht, die Email-Adresse ist jetzt auch bekannt .. *zwinker*)

hmm, jetzt habts ihr mich ein bissi verwirrt :frowning:   - wenn die Preise z.B. für Getränke oder die Wäscherei sowieso in Euro angeführt sind, warum soll ich dann noch zusätzlich in Kenianische Schillinge wechseln bzw. vom Bankomaten ziehen  :frowning:

Für was z.B. benötige ich die einheimische Währung, wenn ich sowieso in Euro bzw. Dollar zahlen kann   :frowning:

LG

chipsy57

• chipsy57
    geschrieben 1272019574000

... da fällt mir noch was ein: gibt's auch evtl. Vordruck für das Visum in Tansania?

Wenn ja, bitte um Nachricht

LG

chipsy57

• christa5330
    geschrieben 1272031050000

@chipsy

ich schicke dir den tanzaniavisaatrag am montag per mail.

habe ihn mir gerade bei einem freund besorgt.

viel spaß bei den reisevorbereitungen und ein schönes WE  :laughing:

lg

christa

WER SICH EINMAL VON KENYA HAT VERFÜHREN LASSEN, DER FINDET SEIN LEBEN LANG KEIN MESSER MEHR, UM DIE FESSELN ZU ZERSCHNEIDEN, DIE IHN AN DIESES LAND BINDEN !
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1272031815000

Jambo,

den Visaantrag für Tanzania findest du auch im Forum "Sonstiges Afrika".

Mit kenyanischen Schillingen kommst du nur in Kenya weiter, in Tanzania brauchst du tanzaniische Schillinge.

Wir haben in der Regel in Tanzania mit TSH bezahlt, da man hier in fast allen Unterkünften den besten Wechselkurs bekam, also wenn man mit TSH bezahlte, kam man günstiger weg, als wie wenn man mit Dollars oder Euros bezahlt hätte.

Sicher, man kann auch mit Euro oder US-$ bezahlen, aber manchmal waren da schon spürbare Unterschiede, es ging hier -  vor allem in Tanzania - nicht nur um ein paar Cent.

Es gab zwei Ausnahmen, da war es mit US-$ günstiger, aber da wurden wir vorher schon von unserem Veranstalter informiert.

Mit Euros ist man damals am schlechtesten weg gekommen. Okay, wir waren 2007 und 2008 in Tanzania.

Kartenzahlung haben wir in Tanzania nie gemacht. Wir haben hier US-$ in TSH umgetauscht und damit den besten Kurs erhalten. Wichtig, US-$-Noten nicht älter als 5 Jahre, auch beim Visa beachten.

Wenn du dir nicht sicher bist, frag einfach bei deinem Safariveranstalter nach. Der kann dir ja erfahrungsgemäß sagen, was die Unterkünfte, in denen ihr sein werdet, für eine Zahlungsart bevorzugen.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1275500053000

Jambo :D ,

hier zur Ergänzung, für den, der es benötigt, nochmal der link zum Schweinegrippeformular:

http://www.afrikafrika.de/upload/swinefluform.pdf

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Susipeter
    geschrieben 1275568388000

jambo!

ich bin jetzt etwas verunsichert durch die beiträge zum visavordruck und schweinegrippenformular.wir fliegen in 4 wochen für 3 wochen nach kenia und haben alles privat gebucht, also kein reiseveranstalter. ich dachte, das visaformular erhalten wir wie immer im flieger. ist das nun so oder muss ich es schon vorher ausfüllen? und was hat es eigentlich mit dem schweinegrippenformular auf sich?

könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

danke, susi

• Dubhe
    geschrieben 1275570216000

Jambo Susi,

du findest alle Vordrucke die du brauchst hier im Forum - oder schick mir deine e-mail Adresse und ich schicke sie dir. Auch über das Schweinegrippeformular findest du Infos (wurde bisher durch die damalige Schweinegrippe eingeführt) - manchmal wird es bei der Einreise noch verlangt, manchmal nicht mehr.

Klar bekommst du die Unterlagen auch noch im Flieger zum Ausfüllen.

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • ougo
    geschrieben 1276445275000

Hallo alle die kenya lieben !

Ich bin ganz neu im Forum und mich hat natürlich auch total das Kenya Virus erwischt.

Wir waren zwar erst das zweite mal in Kenya aber ich will jedes Jahr ins zweite Heimatland Kenya schon deshalb weil wir auch eine ganz liebe Familie aus einem Dorf im Shanzuvillage kennengelernt haben und natürlich diese Familie so gut es geht zu unterstützen. wer hat auch solche Erfahrungen mit Familien gemacht. Würde mich total freuen wenn ihr mir eure erfahrungen mitteilt. und nun bin ich auch sehr unglücklich das einfach keine sms auf meinen Handy seit ungefähr 1 woche von meiner Familie mehr vollständig ankommt sondern nur die handynummer von meiner Family aus Kenya. meint Ihr das liegt an der WM weil das Netzt total überlastet ist? bitte wer auch sowas erlebt hat schreibt mir. ich bin schon ganz traurig, denn ich liebe dieses Land und die Menschen. danke für eure Hilfe eure Gitte mit dem Kenyavirus.     Tschüssi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!