• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1326266410000

...hier und hier ist alles entsprechend von offizieller Seite nachzulesen... ;)

• bensound
    geschrieben 1326817502000

Jambo Kenia-Freunde und Forum-User,

mein Problem ist folgendes:

Der EU-Pass (griechisch) meiner Frau läuft am 31.Mai 2012 ab,

wir möchten aber noch vor diesem Ablauf (Februar,März oder April) wieder für eine Woche nach Kenia reisen, weil die Zeit dazu jetzt hervorragend ist nach dem vielen Regen im November und Dezember.

Nun sind ja die Einreisebestimmungen 6 Monate Pass-Gültigkeit nach Rückreisedatum.

Weiss jemand, ob es eine legale Lösung gibt, trotzdem ein Visum zu erhalten,

zum Beispiel griechischer Notpass oder Vorläufiger Pass?

Werden die in Kenia aktzeptiert? (deutscher würde gehen, siehe *)

Ich bin seit Sonntag am recherchieren, und habe leider noch keine Antwort gefunden.

ausser dieser eines bekannten Afrika-Reisebüro:

Ich solle trotzdem jetzt schon mal' versuchen bei der kenyanischen Botschaft in Genf ein Visum zu beantragen mit dem Pass, und je nach dem was für eine Person den "Fall" behandelt,

erhalte ich trotzdem ein Visum, auch wenn es bis 31.Mai statt 6 Monate nur noch 4,5 Monate sind, weil sie dies eventuell gewissentlich oder unwissend übersehen...

Habe dann vorsichtshalber in Genf angerufen, ohne konkret zu werden, doch "No Chance" war die Antwort. Die Laws seien nun mal da und die einzige Lösung sei einen neuen Pass zu beantragen und das Konsulat zu bitten, den Pass Express oder "bevorzugt" zu behandeln.

Nun das Problem ist, das ein neuer griechischer Pass sehr lange dauert.

Der nächste mögliche Termin beim Konsulat ist der 15.Februar, und bis der neue Pass dann wieder zurückkommt aus Griechenlad muss man mit ca. 3 Monaten rechnen, Italiener und Portogusien warten sogar bis zu einem halben Jahr auf einen neuen Pass.

Meine Frage nun: Nehmen es die kenianischen Behörden bei der Einreise sehr genau, riskiere ich es, dass man mich wieder zurückschickt oder sind die für jeden Touristen, der kommt und Devisen bringt, froh und geben mir bei der Einreise das Visum, auch wenn der Pass nur noch 4 Monate gültig ist statt 6?

Gibt es eine legale Lösung mit jetztigen Pass (Expiry 31.5.2012) z.B. im Februar nach Kenia zu reisen?

* Ich möchte noch eine Erfahrung hinzufügen, die ich bei der letzten Kenia-Reise gemacht habe: Da hat mein Neffe in Deutschland dummerweise aus Nachlässigkeit erst einen Abend vor Abflug festgestellt, das sein Pass schon seit zwei Jahren abgelaufen ist. Er besorgte sich dann einen sogenannten Notpass oder Vorläufigen Pass am Sonntagmorgen des Abflugtages (!!!) bei seiner Heimatgemeinde in Deutschland.

Am Abend flogen wir dann nach Nairobi - dort erhielt er problemlos das Visum wie jeder andere auch.

Weiss jemand ob dies für einen griechischen Pass (ist ja auch ein EU-Pass) auch funktioniert?

Leider will oder kann mir das angefragte griechische Konsulat in Bern keine Antwort dazu geben. Zudem ist die Kommunikation sehr schwierig, da die dort nur griechisch, französisch, russisch oder englisch sprechen, aber leider kein deutsch.

Beim Zoll-Büro für Notpässe Flughafen Zürich habe ich bereits angefragt,

aber die sind nur für Schweizer Pässe zuständig.

Gibt es eine Stelle beim Flughafen, die für EU-Pässe zuständig ist?

Muss es doch geben, z.B. auch für Reisende, die Ihren Pass grad' erst verloren haben?

Ich bin dankbar für jeden nützlichen Tipp!

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Ben

• Stueppi
    geschrieben 1326821897000

Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass ein "Notpass" bzw. vorläufiger Reisepass zu Problemen führt. Es ist und bleibt ein vollständiges Dokument. Dies sollte sich

innerhalb der EU Länder gleichhalten.

Von den Dingern werden hunderte jeden Tag am Flughafen ausgestellt, meinste wieviele Leute ihren Pass zuhause liegen lassen....Oder vergessen ihren rechtzeitig zu beantragen und somit gar keine andere Wahl haben.

Ich musste 2001 mit einem vorläufigen Pass in den Staaten einreisen, wohl eins der welt-

weit "dösigsten" Länder was die Einreise angeht. Es lief ohne Probleme und wenn es in den

USA funktioniert, dann ganz sicher auch in Kenia.

Vielleicht könnte eventuell auch die kenianische Botschaft in Berlin Auskunft geben?

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • bensound
    geschrieben 1326831107000

Hallo Stueppi,

danke für Deine schnelle Antwort,

es geht mir aber eben nicht darum ob ein Notpass Probleme bereitet,

sondern der jetztige Pass, der am 31.05.2012 abläuft.

Ob ich trotzdem er nur ca. 4 Monate gültig ist, in Nairobi bei der Einreise ein Visum erhalte.

Das ich mit einem Notpass durchkommen würde - wenn ich den überhaupt bekomme -habe ich ja als Beispiel betreffs meines Neffen erwähnt.

Nur - unser griechische Konsulat in Bern gab mir diesbezüglich Notpass oder Vorläufiger Pass keine Auskunft oder schlimmer antworteten mit "No" oder "No Chance".

Und aufgrund der Krise in Griechenland gehe das mit einem neues Pass ausstellen sowieso alles viel länger als wie vor fünf Jahren (bei der letzte Pass-Beantragung),

und von einem Notpass oder "Express"-Pass gar nicht erst zu reden.

Ich präzisiere meine Fragen:

Ist hier jemand Grieche, der einen Notpass erhielt,

und wenn ja, wie muss ich da vorgehen, ihn zu erhalten?

Oder gibt es sonst noch eine Lösung?

Danke, ahsante sana,

Ben

• Stueppi
    geschrieben 1326834529000

Hallo Ben!

Irgendwie habe ich Deine Frage wohl nicht richtig oder zu flott gelesen :? sorry.

Ich selber würde es nicht riskieren, ob nun die Kenianischen Beamten darauf achten

sei mal dahin gestellt....

Hast Du es mal über die Hotline vom Flughafen versucht? Die müssten Dich doch da

entsprechened verbinden können. Irgendwer muss da doch zuständig sein...

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • diejennyd
    geschrieben 1328213332000

Hi zusammen.

In voller Panik habe ich gerade festgestellt, dass wir ja für unsere Hochzeitsreise im März ein Visum für Kenia brauche. Wir waren noch nie dort. Ich bekomme meinen Reisepass erst an der Hochzeit und einen Tag später fliegen wir nach Kenia. Mir wurde eben gesagt, dass man das Visa von Deutschland aus beantragen soll, da es dort so lange dauert. Nur leider ist es ja nicht möglich in Deutschland schon zu machen, da ich den Reisepass erst zu kurzfristig bekomme.

Dauert es wirklich so lange vor Ort?

Um hilfreiche Tipps bin ich SEHR dankbar.

VLG Jenny

• mayfieldfalls
    geschrieben 1328215108000

Du musst dein Visa nicht in Deutschland beauftragen.

Das kannst du machen aber musst dafür deinen Reisepass wegschicken.

Lange warten musst du nur in der Schlange mal mehr mal weniger. Kommt darauf an wieviele Flieger gerade gelandet sind. Ich hab schon 2 Stunden gewartet und letztes Mal war ich erster am Schalter.

Dann kaufst du es dort am Schalter und alles ist gut.

LG

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Dubhe
    geschrieben 1328264339000

Jambo Jenny,

auf der ersten Seite hier im Visa Thread ist ein Link zum Visaformular, welches du dir ausdrucken kannst. Ausfüllen und fertig ;)   Bei Einreise am Visaschalter abgeben und 40 Euro oder 50 US Dollar passend bereithalten.... du bekommst auch noch ALLE nötigen Papiere im Flieger (Zollformular, Ein - und Ausreisekarte) Also mach dir keine Sorgen, es wird alles klappen :laughing:

Das Zollformular findest du hier:

www.holidaycheck.de/thema-Vordruck+Zollformular-id_90727.html

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • twiga68
    geschrieben 1330007963000

Jambo ;)

so bald gehts ja bei uns endlich auch wieder los :laughing: und da wir letztes Jahr leider nicht in Kenia waren möchte ich gerne wissen ob ich die Vordrucke von Mganga noch benutzen kann ???? Also das Visum, Ein.-u.Ausreiseformular und brauche ich wirklich das Zollformular?? Schweinegrippe fällt ja weg oder? Bedanke mich schon mal im vorraus bei Euch ;)

GLG Claudia

twiga68
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1330008828000

Jambo,

seit gestern wieder zurück.

Die Formulare gelten alle nach wie vor noch.

Aktuell werden benötigt:

- Visavordruck

- Ein- und Ausreisekarte

- Zollvordruck.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!