• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1442402805000

Update dazu(auch in einem sep. jetzt geschlossenen Thread gepostet)

Visa on Arrival bleibt bestehen

Technische Probleme verzögern die geplante Umstellung auf das Online-Visum. Bis auf weiteres werden deshalb Visa bei der Einreise erteilt.16.09.2015, 11:12 Uhr

Eigentlich sollten Kenia-Urlauber ihr Visum ab dem 1. September nur noch online beantragen können. Doch nun werden an allen offiziellen Grenzstationen, etwa an den Flughäfen von Nairobi und Mombasa, vorerst weiter Visa bei der Einreise erteilt. Darüber informiert das Auswärtige Amt in seinem aktuellen Reisehinweis für das Land.

Unter www.ecitizen.go.ke lässt sich schon das E-Visum beantragen. Dafür füllen Urlauber einen Antrag aus und zahlen die Visagebühr per Kreditkarte. Nach einer Bestätigung per E-Mail kann das Visum heruntergeladen und ausgedruckt werden. Es wird dann bei der Einreise nach Kenia dem zuständigen Grenzbeamten vorgelegt. Die Gebühr für eine einmalige Einreise beträgt 50 Dollar (rund 44 Euro). (dpa)

Quellefvw/dpa

• Jimsen
    geschrieben 1442435729000

Das E-Visum bleibt aber weiterhin gültig oder nicht?

Man kann es sich also gerade aussuchen ob man es vor Ort beantragt oder schon zu Hause elektronisch erstellt?

Haben unsere Visa schon und natürlich auch bezahlt. Nicht das das jetzt für die Katz war... :?

• Dubhe
    geschrieben 1442479494000

Jambo Jimsen,

Nein....alles gut! Das E-Visum gilt ;)   Wünsche euch einen tollen Urlaub in Kenya! :laughing:

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Tails
    geschrieben 1442754796000

Sind jetzt erstmals mit dem E-Visum eingereist. Tolle Sache, ging sehr flott bei der Immigration,wesentlich schneller als früher am Schalter.

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
  • copser
    geschrieben 1442759706000

Visavordruck für Kenia

Die Gebühr für das Visum beträgt aktuell 52,53 Dollar. Ich habe unsere Visa eigentlich nur vorsichtshalber, z..B. Computerausfall, ausgedruckt. Ist nicht der Vorteil eines elektronischen Visums, dass es ganz ohne Papier geht. Man legt bei Einreise Pass vor und der Kontrollierende sieht im Computer,  ob ein Visum besteht.

• CMN2
    geschrieben 1442765016000

Nein, das ist nicht vorgesehener Verfahrensablauf und Sinn eines elektronischen Visums.

Vorgesehener Verfahrensablauf ist es, auch hier, das Visum auszudrucken, in den vorzulegenden Pass einzulegen und bei der Kontrolle vorzulegen.

Die rein elektronische Hinterlegung und der rein elektronische Abruf funktioniert schon deshalb nicht, weil u.a. rechtliche und praktische Erwägungen dagegensprechen und sollte nicht mit der elektronischen Vorabnennung von Passagierdaten verwechselt werden, wie es z.B. bei der visumfreien(!) Einreise in die USA mittels Einreisegenehmigung (ESTA) im Rahmen des Visa Waiver Programms möglich ist.

Gruß

• Stueppi
    geschrieben 1442765373000

Und selbst die ESTA Genehmigung habe ich 2010 sowohl hier am Airport als auch bei Einreise in Los Angeles vorzeigen müssen. Ausdruck hatte ich dabei.

Mag Zufall gewesen sein obwohl nicht vorgeschrieben, es wurde bei diesem Urlaub jedenfalls so kontrolliert.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • eronaut
    geschrieben 1443182508000

Hallo zusammen,

hört sich ja gut an, dass man das Visum immer noch an Ort und Stelle bei der Einreise beantragen kann. Betonung liegt auf "noch". Weiß jemand, wie lange das noch geht?

Ich habe meine eigene Erfahrung mit dem E-Visa gemacht: Gleich nach Erscheinen der Bestimmung im Juli online beantragt. Reisedaten angeben usw. Alles bestens, EVISA war am nächsten Tag in meiner Mail. Auf dem Ausdruck dann die böse Überraschung: Das Gültigkeitsdatum von Juli bis Oktober! Wir reisen aber erst an Weihnachten. Also, blöd gelaufen, wie mir auch die Botschaft in Berlin bestätigt hat. Immerhin haben die dann, nach (!!) meinem Protest, den Hinweis mit der dreimonatigen Gültigkeit auf ihrer Homepage prägnant aufgenommen und nicht irgendwo im Text versteckt. Außerdem haben sie darauf hingewiesen, dass JEDER Antragsteller ein eigenes E-Mailkonto angeben muss. So ein Schwachsinn, Einreise nur noch mit Internetzugang oder was?

Was macht da jemand, der gar nicht weiß, was Internet ist? Da gibt es sicher ganz viele von den Alten, die da überfordert sind. Oder kann das jetzt auch ein Reisebüro stellvertretend machen?

Ihr seht, Fragen gibt es noch genügend. Habt ihr schon darauf Antworten aus Erfahrung?

Viele Grüße

Reinhold

Viele Grüße Reinhold Nach dem Kenyaurlaub ist vor dem Kenyaurlaub
  • TommyA
    geschrieben 1443188333000

Also bei mir hat das eVisa problemlos funktioniert, alle Daten richtig und auch 2 Visa auf einen eMailadresse bestellt.

Zu allem weiterem --> keine Ahnung  ;)

• eronaut
    geschrieben 1443194721000

Ich freue mich, dass bei euch alles so gut mit dem E-Visa geklappt hat. Ich bin aber an der Tatsache gescheitert, dass als Gültigkeitsdauer für das E-Visa (die drei Monate) der Zeitraum ab Visaantragstellung eingetragen wurde und nicht der Zeitraum ab Reisebeginn. Damit ist mein E-Visa für die Reise an Weihnachten nicht mehr gültig! Es muss also allen klar sein, dass das E-Visa nicht zu früh beantragt werden darf, weil man sonst aus dem Zeitraum hinten raus fällt. Wenn  nicht noch was Außergewöhnliches passiert, muss ich die Visagebühr wohl ein zweites Mal löhnen. Blöd gelaufen  :shock1:

Viele Grüße Reinhold Nach dem Kenyaurlaub ist vor dem Kenyaurlaub
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!