Allerdings nur für den Übergang....das EVisa kommt auf jedenfall. Nur wann der Service vor Ort eingestellt wird bleibt offen.
Allerdings nur für den Übergang....das EVisa kommt auf jedenfall. Nur wann der Service vor Ort eingestellt wird bleibt offen.
Hallo,
zur Frage "gelbes Einreiseformular":
Musste ich zumindest im August 2015 (FLH Nairobi) nicht vorlegen.
Wurde auch nicht mehr im Flieger verteilt und lag vor der Passkontrolle auch nicht mehr aus.
Zur "Rolle rückwärts":
Dürfte eher dem Umstand geschuldet sein, dass verschiedene Fluggesellschaften damit ("kein eVisum = keine Mitnahme" = falsche Entscheidung) Probleme hatten und es da sicherlich im Nachgang auch Probleme mit PAX und staatl. Stellen Kenias gab. So zumndest meine Vermutung.
Mein Fazit:
Wer sich schon von dieser recht modernen und selbsterklärenden Visum-Prozedur abschrecken und von einer Reise abhalten lässt, tut viell. gut daran, nicht nach Kenia zu reisen.
Der ist vermutlich auch mit anderen Gegebenheiten in Ländern wie Kenia überfordert. Gibt ja auch noch die Ostsee...
Dies just my 2 cents.
Gruß
CMN2:
Gibt ja auch noch die Ostsee...
...oder er wählt ein anderes afrikanisches Land als Reiseziel...
Ich denke das Visa on arrival wird für die nächsten Jahre der bevorzugte Weg sein nach Kenia einzureisen, das evisa wird wohl eher ein Nischendasein führen, da die meisten Touris bei einer Fernreise andere Sorgen haben als sich mit einem solchem Bürokratiemonster
herumzuplagen (vielleicht wird ja mal ne Statistik zB. zum Jahresende erstellt wieviele
Touris auf welche Weise eingereist sind). Das evisa ist dem Tourismus nicht förderlich, die
ken. Regierung sollte besser über eine Abschaffung oder zumind. Reduz. der Visagebühren nachdenken.
Jambo,
wenn derjenige alle Voraussetzungen zur Beantragung des E-Visums hat wird er das auch vorab online erledigen und damit keine Zeit bei der Einreise vertrödeln... als "Bürokratiemonster" würde ich das E-Visum nicht grad bezeichnen... es gibt Länder, da ist die Beantragung eines Visums wesentlich aufwändiger.....
Dubhe:Jambo,Zeitgewinn am Flughafen nahezu Null. Viele Touris, speziell an der Küste, gehören der älteren Generation an (Winterflüchtlinge). Zum großen Teil erfüllen sie nicht die von dir erwähnten Voraussetzungen, sie werden weiterhin VoA nutzen. Mag sein daß es
noch kompliziertere evisas gibt, Kenia steht speziell beim Beachtourismus in einem scharfen Wettbewerb, die meisten dieser Länder haben einfache Einreisebestimmungen, top ist Kenia allerdings bei der Aufenthaltsdauer, was ich auch bald wieder auszunützen gedenke.
Jambo Wolf,
... letztendlich bin ich doch ganz bei dir... trotzdem werden WIR mit Sicherheit in den sauren Apfel beissen müssen - wie lange das VOA zu nutzen ist sei dahin gestellt.
Es gibt auch für die ältere Generation Möglichkeiten ans E-Visum zu kommen. Wem das zu umständlich ist muss sich dann wohl von Kenya verabschieden - so bedauerlich es auch ist
Als Baujahr 1947 habe ich es langsam satt, dass meine Altersgenossen und ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit für debil, senil und anderweitig volldepp gehalten werden!
Update zum Thema Visa:
Kenia: "Visa onArrival" soll vorerst bleiben
Urlauber sollen vorerst weiterhin mit einem"Visa on Arrival" nach Kenia einreisen können. Das hat lautMedienberichten der kenianische Präsident Uhuru Kenyatta vergangene Woche beiseinem Besuch der Expo in Mailand bekannt gegeben. Kenia hat zum 1. Juli einE-Visum eingeführt. Nach einer Übergangszeit sollte das Visum bei Ankunft zum1. September abgeschafft werden. Es habe einige Herausforderungen bei derEinführung des E-Visums gegeben, wird Kenyatta vom Sender Capital FM zitiert.Auch wolle man Last-Minute-Urlaubern nicht die Einreise versperren. Deshalbhabe er angeordnet, dass weiterhin Visa bei Ankunft ausgestellt werden. Die Regelung solle so lange gelten, bis das E-Visum-Verfahren "vollfunktionsfähig" sei.
Quelle
fvwonline
Sokrates:
Als Baujahr 1947 habe ich es langsam satt, dass meine Altersgenossen und ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit für debil, senil und anderweitig volldepp gehalten werden!
Danke Sokrates und Danke Wolf, das finde ich super, dass Ihr Euch meldet.
Es sollte wirklich nicht sein, dass dieses Forum den "Super Kenia- Kennern" überlassen wird, die auf jede Meinung, die ihrer nicht entspricht, ihren Senf dazugeben müssen.
Auch wenn es einige tolle "Kenia-Experten" gibt, die z.B. mein "Gejammer nicht mehr
hören " wollten, vielleicht sollte man ab und zu an die Urlauber denken, die seit 20 und mehr Jahren nach Kenia reisen und nun auch nicht mehr die Jüngsten sind. Diesen Leuten an den Kopf zu werfen , nicht mehr nach Kenia zu reisen, ist mit Verlaub eine Unverfrorenheit.
Eigentlich hatte ich vor, dieses Forum künftig zu meiden, da ich den Eindruck hatte,hier gelten nur die Meinungen einiger toller Helden, die mit Stolz geschwellter Brust verkünden, welche Talente sie doch besitzen. Leider vermisse ich hier des öfteren den Einsatz von Hirn. Zum Glück haben jedoch die vielen Tausende Deutsche und vor allem Schweizer Urlauber erreicht, eine Regelung, die weder durchdacht noch detailliert vorbereitet war dorthin zu befördern, wo sie hingehört- in den Müll.
Also warten wir auf eine bessere Variante.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!