• Dubhe
    geschrieben 1462214256000

Jambo Melanie,

das Visum beantragst du hier: www.ecitizen.go.ke

Z.Zt. kannst du das Visum aber auch noch vor Ort bekommen (oder es wird im Flieger verteilt). Wie oben geschrieben brauchst du noch die Einreisekarte und das Zollformular.

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Mablu89
    geschrieben 1462258749000

Ah super Danke ;)

Wo bekomme ich die Einreisekarte und das Zollformular her? Wahrscheinlich vor Ort oder also am Flughafen?

• Dubhe
    geschrieben 1462263923000

Jambo Melanie,

blätter mal eine Seite zurück - dort habe ich es schon geschrieben. :laughing:

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • MaxNix65
    geschrieben 1463500409000

Wir haben uns so auf Kenia gefreut, sind jetzt aber genervt bis zum Abwinken. :(

Meine zukünftige Frau und ich werden am 07.06.2016 heiraten. Geplant ist, dass wir um 10:00 Uhr heiraten und um 21:30 Uhr in den Flieger nach Mombasa einsteigen.

Da meine zukünftige Frau ja meinen Nachnamen annimmt, ihren neuen Reisepass jedoch erst nach der Heirat ausgehändigt bekommt, haben wir massive Probleme.

Fürs E-Visa benötigt man ja einen Scan des Reisepasses.

Die Botschaft von Kenia antwortet nicht, der E-VISA Support auch nicht obwohl ich schon hunderte Mail hingeschickt hab.

Wir haben 2 Wochen an Zeit verloren und wissen nicht mehr wo wir uns noch hin wenden sollen. Ich hab keine Lust am Flughafen zu stehen und dann gibts kein Visum mehr.

Hat einer von euch noch einen Tip?

Wäre sehr nett...

draussen rauscht ein Wasserfall, wenn's net mehr rauscht is' Wasser all...
  • Greno
    geschrieben 1463507694000

Verstehe das Problem nicht so wirklich. Für die Einreise ist es doch völlig unerheblich, ob deine Frau deinen Namen angenommen hat oder nicht. Sie kann doch mit ihrem alten Reisepass verreisen. Und für den Honeymoon-Rabatt habt ihr die Heiratsurkunde. So what? Einfach mit dem alten Reisepass das Visa beantragen.

Ansonsten gebe es noch eine weitere, etwas aufwendigere Möglichkeit:

Ihr beantragt am 07.06. ein vorläufiges Reisedokument beim Zoll am Flughafen. Da stünde dann der neue Name drauf. Am Airport in Mombasa bekommt ihr immer noch ein Visa. Eine vorläufiges Beantragen ist normalerweise nur schneller und unkomplizierter. Normalerweise.

Problem bei dieser Geschichte: Das vorläufige Dokument könnte für Verwirrungen bei den kenyanischen Zollbeamten sorgen.

Daher würde ich eher dazu raten, mit dem "alten" Namen und dem "alten" Reisepass zu verreisen. Das sollte rechtlich auch keine Bewandnis haben. Selbst in unseren europäischen Urlaubsländern müssen Ehepartner oft ihren Mädchennamen angeben (z.B. Italien).

• Stueppi
    geschrieben 1463517433000

Glaube ich würde auch den alten noch nehmen, was natürlich vorraussetzt, dass er mit Aushändigung des Neuen nicht ungültig gemacht wird bzw. Ihr Euch den neuen erst nach dem urlaub geben lasst. Das würde ich mal abklären.

Evisum braucht Ihr nicht , es gibt nach wie vor die Möglichkeit am Flughafen.

Ich habe in Kenia schon ein paar mal Leute mit vorläufigen Pässen einreisen sehen, ohne Probleme. Aber bevor ich das mache würde ich die Möglichkeit klären mit dem alten Pässen verreisen zu können.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Gabi2001
    geschrieben 1463518774000

Jambo,

auch ich verstehe Dein Problem nicht, ist doch völlig wurscht, der Reisepass muß nicht geändert werden, Deine Frau kann mit dem altem Paß reisen, ich kenne Leute die sind 8 Jahre verheiratet und reisen durch die Welt bis der Paß abgelaufen ist.

Es gibt heute auch die Möglichkeit das jeder seinen Namen behält, kann man jederzeit ändern, zB nach der Reise, dann wäre buchaltärisch alles 100% korrekt.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Dubhe
    geschrieben 1463519172000

Jambo MaxNix65,

es könnte noch eine weitere Möglichkeit geben: deine Frau bekommt am Tag der Hochzeit den beantragten Pass ausgehändigt. So habe ich es auch gemacht. Allerdings wird das wohl jetzt zeitlich ziemlich knapp werden, oder?

Die Frage ist: auf welchen Namen sind die Tickets gebucht? Noch auf ihren alten Namen oder auf den neuen Familiennamen? Falls auf den neuen Ehenamen muss dieser auch im Pass stehn.

• MaxNix65
    geschrieben 1463555012000

Der alte Reisepass meiner zukünftigen war abgelaufen, war auch noch der uralte Reisepass und wir haben dann natürlich den neuen sofort auf ihren neuen Namen ausstellen lassen. Auch die Behörde hat gesagt das dann sofort der neue Reisepass auf den neuen Namen laufen wird. Auch die Tickets sind bereits auf den neuen Namen ausgestellt.

draussen rauscht ein Wasserfall, wenn's net mehr rauscht is' Wasser all...
  • Dubhe
    geschrieben 1463557860000

Jambo MaxNix,

ok... dann MUSS sie mit dem neuen Reisepass fliegen, da die Tickets ebenfalls auf diesen ausgestellt sind. Entweder sollte nun die Behörde in die Hufe kommen und sie bekommt den Pass am Tag der Trauung, oder sie braucht einen vorläufigen Pass.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!