• Acknow
    geschrieben 1212824193000

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir möchten mit hoher Wahrscheinlichkeit dieses Jahr im September zum ersten mal nach Kenia fliegen. Haben schon das ein oder andere hier aus eueren Berichten erfahren können aber natürlich halt noch sooooo viele Fragen..... :frowning:

Zuerst mal haben wir eine Hepatitis A Impfung und Tetanus was mal hier bei uns so hat. Sind andere Impfungen empfehlenswert oder nicht soooo wichtig?

Dann hört man ja immer wieder von den Unruhen in kenia. Wir möchten eigentlich nach Mombasa ins Hotel Diani Sea Lodge. War schon mal jemand dort?

Unser Urlaub soll zu 60-70% ein Badeurlaub sein. Aber eine Safari wäre natürlich schon toll wenn man schon mal dort ist aber ja leider nicht ganz billig. Welche Kosten kommen denn da so auf uns zu? Wollen nur so 2 bis max. 3 Tage ein paar Tiere sehen - vieleicht ein paar kleine Dörfer...sowas halt. Eine ganze Woche rumzufahren ist uns zu viel.

Haben die Erfahrung das wir in Sri Lanka und Tunesien Reisen immer bei Einheimischen gebucht haben. Wie sind da so eure Erfahrungen für Kenia?

Liegen wir denn da für solche Kurztrips in Mombasa richtig oder sind wir da zu weit vom Schuss?

Mit dem Wetter hoffen wir halt im September Glück zu haben, weiß man aber halt ja leider nie so genau.

Freuen uns schon auf eure Infos und hoffen das ihr uns bis in den September noch mit ratschlägen zur Seite steht.

Vielen Dank im Vorraus

Ute & Dirk

• Stueppi
    geschrieben 1212837596000

Hallo Ihr beiden,

schön, dass Ihr Euch entschlossen habt nach Kenya zu fliegen!

Das Hotel kenne ich persönlich noch nicht, habe aber nur gutes gehört.

Ich bin und war bisher mit den gleichen Impfungen " ausgestattet" wie

Ihr, viele haben die Kombi A&B und machen auch die Gelbfieberimpfung.

Am besten lasst Ihr Euch im Tropeninstitut beraten. Auf jeden für würde

ich die Malariaprophylaxe machen.

Die Safaris könnt Ihr vor Ort buchen, überhaupt kein Problem, an der

Küste gibt es viele Safariveranstalter. Dort könnt Ihr direkt hingehen, oder

auch über die Beachboys am Strand buchen welche für diese Veranstalter

arbeitn. Das beste, aber gleichzeitig auch das teuerste was Ihr im September machenn könnt ist eine Flugsafari in die Mara, Ihr seid zur

Tierwanderung dort! Leider ist das ein teures Vergnügen. Alternativ bietet

sich der Tsavo Nationalpark an, von Mombasa mitlerweile auf guter Straße

in kurzer Zeit zu erreichen. Eventuell als Kombination mit dem Amboseli

Park.

Viele Grüße

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • xGabix
    geschrieben 1212844062000

Hallo,

wir waren im Oktober 2004 im "Africana Sea Lodge". Davor ist das Hotel was Ihr euch ausgesucht habt. Ich denke, es ist eine gute Entscheidung.

Wir haben alle Impfungen (Hepatitis A und B und auch Typhus) machen lassen, zumal man das heute ja auch von den meisten Krankenkassen bezahlt bekommt. Gelbfieberimpfung haben wir auch machen lassen ,direkt im Tropeninstitut.

Kenia ist Malariagebiet, würden deshalb empfehlen Tabletten zu nehmen (wir hatten Malarone- war gut verträglich).

Eine Safari ist natürlich ein Muß für Kenia.

Wir haben diese über die Beachboys gebucht. Wir hatten 3 Tage Tsavo Ost und den Amboseli NP. War sehr sehr schön und auch empfehlenswert. Haben eigentlich alle Tiere gesehen.

Die Massai Mara soll schon besser sein, allerdings kostet das doch schon einiges mehr. Wir hatten damals (2004) 500 Euro zusammen für die 3 Tage gezahlt.

Es gibt unweit des Hotels ein Shoppingcenter. Dort ist ein Deutscher

( damals hieß er, glaube ich Moser) und dann noch ein Österreicher. Dort kann man auch Safaris buchen. Die Preise waren aber so ziemlich gleich.

Mombasa ist nicht weit entfernt. Haben uns damals die Stadt allerdings nicht so angesehen, da wir neben der Safari noch zwei andere Tagesausflüge gemacht haben.

Der Strand ist übrigens super weiß.

Nicht erschrecken. Am Anfang wird man förmlich von den Beachboys umlagert. (Eigentlich noch schlimmer als in Sri Lanka) Das gibt sich allerdings nach einer gewissen Zeit, wir hatten dann richtigen Spaß.

Weitere Fragen beantworte ich gern.

viel Spaß in Kenia !

Gabi

• Turtle 1994
    geschrieben 1212845905000

Jambo

September ist eine tolle Reisezeit-gerade für eine Safari in die Mara.

Die Massai Mara ist wirklich teuerer-aber dort hast du eine sehr große Dichte an Tieren und mit Glück siehst du die "Big Five".

An einer Safari solltet ihr nicht sparen-lieber am Hotel ;) .

Von den Unruhen ist nichts mehr zu spüren-im Gegenteil die Menschen dort verstehen überhaupt nicht weshalb keine Touristen mehr kommen.

Man kann sich ohne Sorge alleine nach Mombasa wagen! ES ist kein Wagnis.

Auf "eigene Faust" Kenia zu entdecken macht eh viel mehr Spaß-als die geführten Touren.

Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)
  • Acknow
    geschrieben 1212947108000

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten , haben schon mal sehr geholfen.

Haben noch eine Frage: Wie ist es mit Geld??? Nehmen wir besser US Dollar mit oder hat man mit Euros keine Probleme in Kenia? Kreditkarten sind doch sicherlich nicht soooo nützlich oder welche Erfahrungen habt ihr da so?

Danke

• Stueppi
    geschrieben 1212949812000

Hi,

wir haben immer ein paar Euros mitgenommen, aber net zuviel, das man

halt für's erste ( Visa...) was hat. Dann haben wir per EC Karte an den

Bankautomaten Schillinge geholt - nicht in den Hotels tauschen!!!!

Für's Trinkgeld sind auch 1 Dollarnoten nicht schlecht, Schillinge ist aber

genauso ok!

Mit der Kreditkarte haben wir immer die Hotelrechnungen bezahlt und mal

im ein-oder anderen Souvenirgeschäft ;-), ist alles kein Problem.

Viele Grüße

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • xGabix
    geschrieben 1212962266000

Hallo,

wir hatten auch Bargld mit und natürlich EC und Kreditkarte für den Notfall.

haben allerdings die Safari, mit der Kredikarte gezahlt. Uns war damals auch nicht wohl, hat aber schlußendlich alles geklappt. Irgendwas war, warum wir mit Kreditkarte zahlen mussten. Ich kann aber nicht mehr sagen was es war.

Jedenfalls für den Notfall ist diese schon gut.

Wir hatten die Safari bei den Beachboys gebucht. Die hatten aber ein richtiges Büro in Ukunda , hießen W.T Safaries . Haben damals 549,00 Euro dafür gezahlt (habe gerademal geschaut ).

Ach so, über gebrauchte Kleidungsstücke, Spielzeug ,Kosmetik usw, freuen sich dieLeutedort.

Der junge Mann, der unser Zimmer sauber gemacht hat, hat uns zwei sehr schöne Bilder aus Dankbarkeit, das wir ihm einige Sachen geschenkt haben, gemalt. Sie sind auch heute noch eine sehr schöne Erinnerung an diese Zeit.

viele liebe Grüße Gabi

P.S unbedingt eineTaschenlampe oder besser zwei mitnehmen ! In der Lodge im Amboseli gab es keinen Strom, es gab nur für zwei Stunden welchen, über Notstromaggregat. In der Nacht war es so dunkel, dass man nicht mal die Hand vor Augen sah, wir wurden dann durch ein komisches Geräusch vor unserer Tür geweckt. Es dauert bestimmt eine Stunde. Gottseidank wurde es dann so langsam draußen hell, so dass wir den "Übeltäter" sahen. Vor dem Bungalow war eine winzige Terasse mit einem Blumenkasten. Die Blumen schmeckten wahrscheinlich einem Zebra,dass sich somit direkt damit vor unserer Tür beschäftigte. War schon ein Schreck für uns. Übrigens die Elefanten tummelten sich auch in der Nacht nur paar Meter weiter. Aber keine Angst die Anlage wird von "einem Massai mit Speer" überwacht !

Auch eine Verlängerungsschnur, oder Dreifachstecker ist nicht schlecht. Da es nur eine Steckdoese gab, und das für ev. Haare föhnen bei Frauen doch problematisch wird.(Die Steckdose befand sich weit weg vom Spiegel)

Ok, wenn noch Fragen sind, beantworte ich gern

Gabi

• Acknow
    geschrieben 1213386794000

War schon mal jemand im September an der Diani Beach? Wie ist das Wetter dann dort???

• HAJOROLA
    geschrieben 1213458097000

Jambo!

Wir waren oft im September/Oktober dort. Außer ein paar kurze Schauer, klasse Wetter. Nachts auf Safari sehr kühl.

Aber Garantie, kann Dir im Moment keiner geben.

Gruß Hajo.

Leben und Leben lassen.
  • Acknow
    geschrieben 1214544663000

So, nun haben wir fast alles zusammen was wir wissen müssen. Wie sieht es mit dem Geld aus? Euro oder besser US Dollar? Mastercard mitnehmen?Welche Erfahrungen habt ihr da so? WAS kann mam WO am besten Wechseln?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!