• Turtle 1994
    geschrieben 1214564177000

Jambo

den besten Kurs bekommst du direkt am Flughafen in Nairobi/Mombasa.

Euros werden auch gerne genommen.

Aber auf Safari als Trinkgeld eignet sich eher KSH.

Mastercard kannst du mitnehmen-darüber bist du ja auch versichert.

In vielen CAMPS/Lodgen wird die Karte akzeptiert.

Wir haben US Dollar gar nicht benötigt!

Das Visum ist am Flughafen über US Dollar günstiger-das war es aber auch schon.

LG und eine tolle Zeit in Kenia

Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1214579474000

Jambo,

also unser bester Wechselkurs war heuer am neuen Geldautomaten beim Bull`s Steakhouse in Diani. Die Bank arbeitet mit Visa zusammen und das war nicht nur der beste Kurs, sondern wir hatten auch die wenigsten Gebühren . Aber auch bei den Barclays Geldautomaten war es mit meiner Visa immer am günstigsten.

Also zusammenfassend, den besten Kurs bekommt man, wenn man mit der Karte Geld vom Automaten abhebt. Bei Barumtausch entweder Forex Büro oder direkt am Flughafen. Hier reichen Euros vollkommen aus. Das der US-$ so schwach ist, hat sich inzwischen auch bis nach Kenya rumgesprochen... ;)

Da wir das aber in den letzten beiden Jahren nicht mehr genutzt haben, kann ich dir hier nicht so dolle weiter helfen.

Wir haben auch schon oft mit der Mastercard Geld vom Automaten geholt und das war auch nicht teuer. Aber mit der VISA war es im Vergleich noch ein bisschen günstiger. Das hängt aber auch von der entsprechenden Bank ab.

Ach ja, soweit ich weiß, wenn man ein Konto bei der Postbank hat, dann ist eine gewisse Anzahl an Abhebungen mit der entsprechenden Karte sogar in Kenya gebührenfrei - also einfach mal bei der oder eben bei deiner Hausbank nachfragen.

Wir haben es mit den Dollars genauso wir Turtle gemacht - nur für das Visa.

Tip geben wir inzwischen immer in der Landeswährung, den KSH. Hier kann man sich große Scheine entweder gleich beim Wechseln in der Bank oder dann im Hotel z.B. beim Cashier in kleine Scheine (50er oder 100er) wechseln lassen.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Acknow
    geschrieben 1214749195000

Der Geldautomat für Mastercard ist in der Nähe vom Diani Beach? Euros wechseln im Hotel oder draußen in Wechselstuben????

• Stueppi
    geschrieben 1214751544000

Hi,

am Diani Beach gibt es einige Banken. Nie im Hotel wechseln, der Kurs

ist miserabel. Wir nehmen immer Euros mit für's Visum und ein paar für

den Notfall. Fahren dann am ersten Tag immer zur Bank und heben direkt

am Automaten ab.

Viele Grüße

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1214751743000

Jambo,

also Geldautomaten gibt es an der Diani Beach selber und zwar zwei, bei der Barclays Bank genau an der Stelle, wo die Strasse vom Diani Beach nach Ukunda geht. So zwischen dem Leopard Beach Hotel und dem LTI Kaskazi.

Dann soll es auch noch einen Geldautomaten im neuen Baharini Shopping Center, den hab ich aber nicht ausprobiert und somit kann ich auch nichts sagen. Ist aber auch ein bisschen weiter weg.

Den "VISA" Geldautomaten findest du schräg gegenüber vom LTI im Diani Bazaar Shopping Center neben dem Bull`s Steakhouse.

Euros am besten entweder gleich direkt am Flughafen wechseln oder eben in den Wechselstuben z.B. Forex.

In den Hotels, Lodgen und Camps sind die Wechselkurse fast immer ungünstiger als bei den Wechselbüros.

Zum Umwechseln von großen KSH-Scheinen in kleine KSH-Scheine für Trinkgeld kann man dies aber auch bei den jeweiligen Cashiers im Hotel machen lassen.

Gruß

Chrissy

CARPE DIEM
  • Spidernet
    geschrieben 1214753025000

Hallo Acknow,

Hier noch ein paar Ergänzungen.

Im Diani Beach Shopping Center gibt es die Commercial Bank of Africa, auch dort gibt es einen Geldautomaten mit dazugehöriger Security.

Die neue Imperial Bank findest Du neben dem Colliers Center zwischen African Pot und Barclays Center. Die Fidelity Bank im Baharini Shopping Center, dort wo auch das Ushago ist.

Wie Du siehst,dürfte es kein Problem sein, an Bargeld zu kommen. Meinen Vorpostern kann ich nur zustimmen, im Hotel bekommst Du immer den schlechtesten Kurs!

Gruß Spidernet

• Acknow
    geschrieben 1215149850000

Nun wissen wir schon einiges, vielen Dank nochmal an euch alle - als letztes überlegen wir ob wir die GELBFIEBERIMPFUNG machen sollen oder nicht. Wird von unserer Karankenkasse übernommen soll aber ein HAMMER sein. Es treten dabei ja wohl einige Nebenwirkungen auf. Wie ist das bei euch? Habt ihr die Impfung? Würdet ihr sie empfehlen?

Danke

• Dubhe
    geschrieben 1215163880000

Jambo Acknow,

wir haben die Gelbfieberimpfung machen lassen und keine Nebenwirkungen gehabt.... Diese Impfung wird aber nur bei dafür ausgezeichneten Ärzten, oder im Tropeninstitut vorgenommen. Frag einfach bei deiner Krankenkasse nach, ob sie die Kosten dafür übernimmt (unsere hat..) Auch die Impfungen für Hepa A und B und Malariaprophylaxe (auch keinerlei Nebenwirkungen!!) wurde von unserer Kasse übernommen.

P.S. habe dir noch eine PN geschickt.

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • HAJOROLA
    geschrieben 1215186801000

Jambo!

Gelbfieber gemacht. Ein wenig Druck gespürt, sonst nichts.

Wenn man öfter in Gebiete wie, Afrika, Südamerika oder Asien fliegt , ist es schon angebracht.

Gruß Hajo

Leben und Leben lassen.
  • Biborosi
    geschrieben 1215187057000

Jambo Acknow,

als wir vor zwei Jahren nach Venezuela gereist sind, haben wir uns auch für eine Gelbfieberimpfung entschieden und keinerlei Nebenwirkungen verspürt. Jetzt für unseren Kenia-Urlaub im Juni hatten wir dann schon alles parat. Wir haben sie damals bei einem autorisierten Tropenarzt (da Lebendimpfstoff)

machen lassen und es hat keine 10 Minuten gedauert. Da diese Impfung 10 Jahre anhält, lohnt es sich auf jeden Fall. Man macht ja doch vielleicht in diesem Zeitraum die eine oder andere Fernreise. Keiner unserer Bekannten, welche sich für diese Impfung entschieden haben, zeigten Nebenwirkungen. Man sollte nur direkt nach der Impfung den betroffenen Arm nicht unbedingt extrem beanspruchen (Kraftsport oder Ähnliches). Sollte die Krankenkasse die Impfung nicht begleichen, ist der Betrag privat kein großes Ding. Wir haben damals 11,90 € für den Impfstoff und dann halt noch 10,-€ für die subkutane Spritze bezahlt. Richtig teuer wird es meistens nur, wenn eine großangelegte "Tropenmedizinische Beratung" hinzukommt.

Wir haben es auf jeden Fall nicht bereut und wir würden jedem (gesunden) Fernreisenden dazu raten.

Liebe Grüße

Biborosi/Diana

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!