Jambo,
also unser bester Wechselkurs war heuer am neuen Geldautomaten beim Bull`s Steakhouse in Diani. Die Bank arbeitet mit Visa zusammen und das war nicht nur der beste Kurs, sondern wir hatten auch die wenigsten Gebühren . Aber auch bei den Barclays Geldautomaten war es mit meiner Visa immer am günstigsten.
Also zusammenfassend, den besten Kurs bekommt man, wenn man mit der Karte Geld vom Automaten abhebt. Bei Barumtausch entweder Forex Büro oder direkt am Flughafen. Hier reichen Euros vollkommen aus. Das der US-$ so schwach ist, hat sich inzwischen auch bis nach Kenya rumgesprochen...
Da wir das aber in den letzten beiden Jahren nicht mehr genutzt haben, kann ich dir hier nicht so dolle weiter helfen.
Wir haben auch schon oft mit der Mastercard Geld vom Automaten geholt und das war auch nicht teuer. Aber mit der VISA war es im Vergleich noch ein bisschen günstiger. Das hängt aber auch von der entsprechenden Bank ab.
Ach ja, soweit ich weiß, wenn man ein Konto bei der Postbank hat, dann ist eine gewisse Anzahl an Abhebungen mit der entsprechenden Karte sogar in Kenya gebührenfrei - also einfach mal bei der oder eben bei deiner Hausbank nachfragen.
Wir haben es mit den Dollars genauso wir Turtle gemacht - nur für das Visa.
Tip geben wir inzwischen immer in der Landeswährung, den KSH. Hier kann man sich große Scheine entweder gleich beim Wechseln in der Bank oder dann im Hotel z.B. beim Cashier in kleine Scheine (50er oder 100er) wechseln lassen.
Viele Grüsse
Chrissy