Hallo twel,
der Hinweis mit KLM ist gut. Nur ist eben alles ein Rechenexempel und eine Frage des Wollens. Hannover ist für mich auch die 1A Variante.
Für den Flug bis Nairobi ist KLM am Günstigsten. Da gebe ich dir recht.
Wenn man nach Mombasa möchte, muss man in Nairobi den Flughafen wechseln. Zuvor muss man das Gepäck abholen... Zu dem sehr guten KLM-Preis kommt noch der Kenya-Airways Preis bis Mombasa (ca. 100€). Addiert man diesen zum KLM Preis, lande ich beim Turkish Airlines Preis. Dieser liegt bei recht frühzeitiger Buchung meist bei 680€ - 780€. Dafür hat man beim Flug nach Mombasa keinen Flughafenwechsel und alles in der Hand einer Airline.
Zu den Umsteigezeiten noch etwas: Hamburg, Berlin, Frankfurt, Stuttgart usw. werden mhrmals täglich angeflogen. Berlin z.B. 8-10x am Tag. Ich hatte im April auf dem Hinflug 1,30h und auf dem Rückflug 40 Minuten Umsteigezeit. Letzteres war nur im Laufen zu schaffen.
Bei allen Flügen muss man auch den Weg zum Flughafen mit berücksichtigen. Was nützt mir ein günstiger Flug ab Frankfurt, wenn ich erst 3-4h unterwegs bin. Selbst mit Rail&Fly kommen immer 50-60€ / Person hinzu. Und Reisezeit ist auch Urlaub...
In Zukunft könnte auch noch Etihad interessant werden, zumindest bis Nairobi.