• sabine1965
    geschrieben 1476879948000

Hallo!

Ich hab gestern für eine Freundin Flüge nach Mombasa gesucht, bei der Türkisch Airline. Da sind wird darauf gestoßen, dass der Rückflug um 4 Uhr morgens los geht.

Wie macht ihr das vom Diani Beach weg? Man verlässt spät abends das Hotel, geht dann da die Fähre? Oder muss ich mir für die letzte "Nacht" ein Hotelzimmer an der Nordküste nehmen?

Schon im Vorhinein danke für Antwort!!!

Ich habe da jetzt ein bisschen zurück gelesen und die Frage bei der ganz frühen Ankunft im Hotel gelesen - ob Hotelzimmer ja oder nein -

Ich denke mir - grundsätzlich stimmt die Antwort - ich habe keinen Anspruch auf ein Zimmer, es sei denn ich habe die Nacht vorher schon im Hotel gebucht.

Aber in der Praxis - bei der schlechten Auslastung zur Zeit - da wird wohl schon ein Zimmer frei sein. Und dann wird man kulanter Weise wohl auch gerne schon ins Zimmer gelassen.

LG Quaxi

• Gabi2001
    geschrieben 1476888838000

Jambo,

die letzten 3 Jahre bin ich zu dieser Zeit mit TK zurückgeflogen. Ich fahre immer mit dem Taxi gegen 0.00 Uhr von Diani Beach los, das ich die Fähre 1.00 Uhr bekomme. Bis jetzt hat es immer super funktioniert, es besteht natürlich ein Restrisiko ( Fähre fährt nicht ).

Wer auf Nummer sicher gehen will, dem empfehle ich eine Übernachtung an der Nordküste, dann hat man keinen Stress.

Mit dem Zimmer hast Du recht, oft kann man bei geringer Auslastung früh schon ins Zimmer, kommt aber auch ein wenig auf die Tagesform des Rezeptionisten an, da hilft dann meißtens ein kleiner Schein.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Dubhe
    geschrieben 1476899418000

Jambo Sabine,

so in etwa machen wir das auch seit wir nur noch mit TK fliegen.

Ich finde die Abholzeit gar nicht mal so schlecht - man muss dann gar nicht erst ins Bett ;)

Bisher haben wir auch bei Ankunft immer sofort unser Zimmer bekommen - aber das ist sicher hotelabhängig/Auslastung und stünde uns theoretisch nicht zu (was wir dann auch akzeptieren würden OHNE mit einem Schein nachzuhelfen!!) Der Rezeptionist kann sich dann "warm anziehen", wenn dies bekannt werden würde!

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Sigrid Werner
    geschrieben 1477165536000

Wir sind gerade (14.10) per türkisch Airline wieder zurückgekommen. Abgeholt hat uns der Taxifahrer (privat Transfer) um 00:30 am Ocean Village / Diani Beach - hat alles reibungslos geklappt. TK ist super - ABER: Cave: mein Modeschmuck hat den Rückflug leider nicht überlebt- er fehlte - ebenso wie das Kofferband - Ist jetzt nicht so tragisch aber ärgerlich. Demnächst würde ich die Koffer abschließen.

Hotelzimmer hatten wir übrigens  sowohl für den ersten als auch den letzten (halben) Tag  im Vorfeld gebucht und bezahlt - HP ist in "unserem" Ocean Village Club echt günstig und ausreichend gewesen - Das Hotel nur zu empfehlen:  - Netterweise bekamen wir  von der Managerin Fr Reynolds, die offenbar von unserer genauen Buchung nichts wusste, das Angebot die Zi bis zuletzt zu nutzen. Fanden wir spitze! - Allerdings gibts dafür sicher keine Garantie.

• sabine1965
    geschrieben 1477386037000

Danke für eure Antworten!!!!

LG Sabine

• bananajoe_70
    geschrieben 1504098436049 , zuletzt editiert von bananajoe_70

Sodala, wir haben nun auch unseren ersten Kenia Flug mit TK hinter uns (Frankfurt - Istanbul - Mombasa) und zurück.

Der A321 auf der Strecke Frankfurt Istanbul war recht eng und auf dem Hinflug auch ein eher älteres Semester.

Die beiden 737-900 auf den Mombasa - Abschnitten (da hatten wir zuvor etwas Bedenken hinsichtlich des Komforts) waren brandneu und hatten ausreichend Beinfreiheit (dem Vernehmen nach mehr als in der 767-300, die die Condor auf ihrem Nonstop - Flug FRA-MBA einsetzt).

Meine Knie machten keine Bekanntschaft mit der Vorderlehne und hatten stets 5cm Luft, was auf den üblichen Kurzstreckenurlaubsflügen praktisch nie der Fall ist (bin jedoch auch noch nie mit TK geflogen).

Individuelles Entertainement war in jedem unserer 4 Teilabschnitte vorhanden, wofür Condor auf dieser Strecke dem Vernehmen nach mittlerweile ebenfalls zur Kasse bittet, trotz (zu dieser Zeit) >300€ Mehrkosten pro Person im Vergleich zu TK.

Vorab - Sitzplatzreservierung war kostenfrei, Freigepäck waren 43kg + Handgepäck pro Nase.

Verpflegt wurden wir ebenfalls ausreichend (war halt alles nach Halal - Rergeln zubereitet, was uns nicht weiter störte)

Auf dem Rückflug hatten wir nur geplante 65 Minuten Aufenthalt in IST, was jedoch ausreichte nachdem wir auf dem Hinflug gelernt hatten wie der Hase läuft (auch das Gepäck wurde rechtzeitig durchgeroutet) .

Irgendwer bezeichnete IST mal als Ameisenhaufen, das trifft es ganz gut finde ich.

Ein kleiner Nervenkitzel bzgl. etwaiger Verspätungen blieb dennoch.

Schlussendlich: Wir würden wieder mit TK buchen, dort passte (bei uns) alles.

Wermutstropfen: Die Abflugzeit von 3:55 in MBA und die Warterei im zu dieser Zeit erst recht wenig einladenden Wartebereich in -MBA.

Wen das stört, der sollte sich eher nach Alternativen zu TK umsehen.

• passionm2
    geschrieben 1571905756454

Wir überlegen derzeit auch im nächsten Jahr mit TK zu fliegen. Beim Hinflug jedoch noch 1 Std Aufenthalt in Istanbul zum Weiterflug. Reicht das? Wie weit sind denn die Wege? Habe leider dann einen Fußkranken bei mir. Bisher habe ich nur gehört, dass Istanbul der Flughafen der weiten Wege sei. Danke

• Dubhe
    geschrieben 1571908964920

Jambo passionm2,

definitiv würde ich niemals einen Aufenthalt mit nur 1 Std. buchen - kalkuliert man ein, dass der Flieger ab Deutschland z.B. erst mit Verspätung abfliegt, dann hat man schlechte Karten. (vom Umpacken der Koffer nicht zu reden...) Der Flughafen in IST ist riesig! Bucht lieber einen Aufenthalt von mindestens 3 Std., dann seid ihr auf der sicheren Seite.

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • 254michael
    geschrieben 1572152187394

Hi,

hängt alles davon ab, wie tragisch Du alles nimmst. Die TK ändert ständig die Flugzeiten und wer weiß, was dann letztendlich dort steht. Wenn Dir die Airline das Ticket verkauft, kümmert sie sich auch darum, dass Du fliegen kannst und bucht Dich ggf kostenfrei um - schlimmstenfalls bekommst ein All-In Hotel in Istanbul.

Und wenn sie, wie üblich, die Flugzeiten verschieben, kannst meistens dann auch zum billigeren Tarif einfach zum vorherigen Flieger kommen.

Hast Du (bzw. Deine Begleitung) Schwierigkeiten beim gehen ist das "Special Service" verfügbar, das ist ebenfalls kostenlos und wird in IST mit den Elektrowägelchen durchgeführt (da darf dann jeder aus der Gruppe mitfahren - superschnell geht's von Gate zu Gate.

Wie geschrieben - wenn es Dir die Airline in einem Ticket (!) ausstellt, haftet die auch dafür und kümmert sich drum so gut es geht.

Schiefgehen kann immer etwas und wenn der Flieger z.B. mit drei oder vier Stunden Verspätung aus MBA wegkommt, bist sowieso beim nächsten Flieger:smile:.

Ich tät's buchen - habe schon einige gratis-Stopovers mit gratis-Visum in verschiedenen Ländern ergattert.

Viel Spass!!

Der Weg ist das Ziel. Möge er noch lange währen.
  • bananajoe_70
    geschrieben 1594722469501 , zuletzt editiert von bananajoe_70

TJa. Ich habe oben noch geschrieben, wie problemlos das Ganze von Frankfurt nach Mombasa gewesen ist.

Die Stunde in Istanbul hat locker gereicht.

Davon ermutigt, haben wir uns im vergangenen Jahr erneut "getraut", diesmal ging es nach Sansibar.

WIeder nur 1:05 h Aufenthalt in Istanbul.

Und diesmal gings schief!

Schon in Frankfurt teilte man uns mit, es würde knapp.

Und so wars dann auch (bzw. wars eben nicht knapp, sondern zu spät).

Zudem im neuen istanbuler Flughafen, die Entfernungen sind dort riesig.

Ergebnis: Wir verbrachten eine Nacht in einem TK - Hotel irgendwo im Istanbuler Nirgendwo und flogen erst einen Tag später weiter nach ZNZ.

Im Nachgang zickte TK ein wenig was eine Entschädigung anging, da sie und wir unterschiedliche Auffassungen über die zu entschädigende Dauer der Verspätung hatten.

Aus Sicht TK waren es zunächst 40 Minuten, aus unserer waren es 25 Stunden.

Immerhin lag zwischen diesen unterschiedlichen Auffassungen eine Differenz von 2400€

Ging schlussendlich in unserem Sinn aus.

Ergo: Nach dieser Erfahrung würde ich es nicht mehr mit so kurzem Zwischenaufenthalt buchen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!