Huhu!
Wir sind am Samstag aus Kos wiedergekommen und da ich ja auch zu den Fragenden gehörte, nun meine Eindrücke:
Uns hat es sehr gut gefallen. Unser Hotel lag zwischen Marmari und Mastichari am langen Dünenstrand. Es war der bisher schönste Strand, den ich in Griechenland gesehen habe. Waren allerdings jetzt auch erst zum 4. Mal in Griechenland (einmal Korfu und zweimal Rhodos). Feinsandig, ohne Steine. Klar ist es kein Karibikstrand, aber das war uns vorher klar. Einzig unangenehm war der Seetang, der je nach Strömung an den Strand gespült wurde (an manchen Tagen war davon aber nichts zu sehen). Das Klima war sehr angenehm, es war zwar sehr warm, aber es wehte immer ein angenehmer Wind. Unser Hotel lag sehr ruhig, mit Blick auf die Nachbarinsel Kalymnos.
Wir haben lediglich zwei Ausflüge gemacht, da der Urlaub primär als Badeurlaub gedacht war. Das eine war eine Inselrundfahrt. Sie war interessant, zeigte aber auch, dass Kos kulturell nicht sooo viel zu bieten hat wie z. B. Rhodos. Der zweite Ausflug ging nach Nissyros. Sehr interessant, da man auch in den Stephanus-Krater wandern konnte (es war zwar sehr geruchsintensiv, aber trotzdem ein Erlebnis). Der Hauptort Mandraki ist recht klein und schnuckelig, aber auch sehr übersichtlich.
Wir haben zwar gesehen, dass man wohl in Kos-Stadt und Kardamena sehr gut Party machen kann, da wir dieses aber gar nicht wollten, waren wir in unserem Hotel sehr gut aufgehoben. Es war sicherlich nicht der letzte Urlaub auf Kos, da wir mitbekommen haben, dass man dort auch gut mit Kindern Urlaub machen kann. Dann würden wir wohl auch einen Mietwagen nehmen, um uns die Dinge anzuschauen, die wir nicht gesehen haben.
Vielleicht hilft mein Bericht ja dem ein oder anderen, der Kos in seine Urlaubsüberlegungen mit einbezieht. Für Fragen bin ich jederzeit ansprechbar.
Lg Dania1