• Dania1
    geschrieben 1137621211000

Huhu!

Erst einmal vielen Dank für die Tipps. Nyssiros wird jetzt auf jeden Fall mit eingeplant, scheint sich ja zu lohnen. Hofi93, wie war Kalymnos, die Schwammtaucherinsel?

Zum Thema Bade/Partyinsel: Baden möchte ich ja (der erste längere Urlaub mit meinem Mann seit 2004) und ich denke Parties kann man auch aus dem Weg gehen (werden 5 Sterne buchen). Aber ich kann die Kritik irgendwie auch nachvollziehen. Als ich das erste mal auf Rhodos war, wollte ich nie wieder dorthin, so enttäuscht war ich (kannt zuvor nur Korfu). Dann ging es ein zweites Mal nach Rhodos, da wir unbedingt nach Griechenland wollten und es nur noch dorthin freie Flugkapazitäten gab. Dann hat mir die Insel supergut gefallen. Also habe ich nicht sooo große Erwartungen, dass mich die Insel in ihren Bann zieht. Möchte einfach nur einen schönen Urlaub.

Lg Dania1

• postman33
    geschrieben 1138385565000

Hallo

meine Frau und ich waren zweimal auf Kos und das war bestimmt nicht das letzte mal.Wir waren in Marmari ,ist eher ein unbedeutender Ort ,aber dort hat es sehr schöne Sandstrände,und zum Relaxen ist es dort genau richtig.Wir haben uns jedesmal einen Jeep gemietet und sind damit über die Insel gedüst.Auf jeden Fall sollte man sich das Asklepion und die Ausgrabungen in Kosstadt angucken.Für uns war jedesmal das Highlight die 3 Inseltour vom Hafen in Kosstadt ,aber auf jedenfall privat buchen und nicht über den Reiseveranstalter ( ist günstiger).Noch ein Wort zu Kalymnos ,ich finde dort wird man nur abgezockt,billig Schwämme zu überhöhten Preisen.Wir haben auch einen Ausflug nach Rhodos gemacht ,war aber sehr stressig ,weil das Boot kaputt ging und wir fast 4 Stunden bis dahin gebraucht haben,und laut mehreren Mitreisenden das sehr oft passiert das die Boote kaputtgehen.

Viel Spass auf Kos ich beneide euch darum LG Michael

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1138406440000

Hallo zusammen !

Wir (meine jetzige Frau und ich) waren das erstemal in Urlaub

1976 in Österreich. Leider war damals das Wetter drei Wochen schlecht. Darauf haben wir uns entschieden in den "Süden" zu gehen. Kurzum, wir kamen irgendwie 1977 auf Kos !!

Das war aus heutiger Sicht eine der schönsten Urlaube überhaupt.

Kos war damals noch so herrlich einfach, ursprünglich und echt

"griechisch" . Wir hatten damals im neuerbauten Hotel "Ramira Beach" ein Zimmer ohne alles. (Heute leider eine AI-Hochburg)

Der Urlaub war so schön und ursprünglich, daß wir ihn nie vergessen werden. Wir fuhren mit einem Moped die ganze Insel ab. In "Kefalos", einem alten ursprünglichen Ort sahen wir dem "Ortsmüller" beim mahlen von Getreide in seiner uralten Windmühle zu. In Tingaki sassen wir in der damals einzigen Bar mit "Manolis" zusammen und tranken echten Kos-Wein und guten Ouzo und "palaverten" bis zum Morgen! Manchmal spielte eine "echte" griechische Band "echte" griechische Bouzoukimusik. Aber das war eben 1977 !!! Heute würden uns auf die zugebaute "Partyinsel" keine zehn Pferde mehr bringen !!!

Wer es jedoch will, bitte.

Gruß Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Hofi93
    geschrieben 1144962886000

Hallo!

Muss mich nun auch endlich mal wieder melden.

Schön das Ihr euch doch für kos entschieden habt. Es ist wirklich kein Fehler.

Kalymnos war wunderbar. Auch vom Wetter her hatten wir es optimal. Lasst euch auch nicht so verrückt machen von wegen Lärm und so. Wir waren wie gesagt in Marmari, es ist etwas abseits gelegen sehr ruhig. Dann fahrt ihr ja im September da geht die Saison dem Ende entgegen, und trotzdem ist noch alles offen. Ihr habt also kein Stress mit Menschenmassen o.ä. sondern nur absolute Ruhe.

Also viel Spass, und nochmals Entschuldigung für die späte Antwort.

• Dania1
    geschrieben 1150910605000

Huhu!

Wir sind am Samstag aus Kos wiedergekommen und da ich ja auch zu den Fragenden gehörte, nun meine Eindrücke:

Uns hat es sehr gut gefallen. Unser Hotel lag zwischen Marmari und Mastichari am langen Dünenstrand. Es war der bisher schönste Strand, den ich in Griechenland gesehen habe. Waren allerdings jetzt auch erst zum 4. Mal in Griechenland (einmal Korfu und zweimal Rhodos). Feinsandig, ohne Steine. Klar ist es kein Karibikstrand, aber das war uns vorher klar. Einzig unangenehm war der Seetang, der je nach Strömung an den Strand gespült wurde (an manchen Tagen war davon aber nichts zu sehen). Das Klima war sehr angenehm, es war zwar sehr warm, aber es wehte immer ein angenehmer Wind. Unser Hotel lag sehr ruhig, mit Blick auf die Nachbarinsel Kalymnos.

Wir haben lediglich zwei Ausflüge gemacht, da der Urlaub primär als Badeurlaub gedacht war. Das eine war eine Inselrundfahrt. Sie war interessant, zeigte aber auch, dass Kos kulturell nicht sooo viel zu bieten hat wie z. B. Rhodos. Der zweite Ausflug ging nach Nissyros. Sehr interessant, da man auch in den Stephanus-Krater wandern konnte (es war zwar sehr geruchsintensiv, aber trotzdem ein Erlebnis). Der Hauptort Mandraki ist recht klein und schnuckelig, aber auch sehr übersichtlich.

Wir haben zwar gesehen, dass man wohl in Kos-Stadt und Kardamena sehr gut Party machen kann, da wir dieses aber gar nicht wollten, waren wir in unserem Hotel sehr gut aufgehoben. Es war sicherlich nicht der letzte Urlaub auf Kos, da wir mitbekommen haben, dass man dort auch gut mit Kindern Urlaub machen kann. Dann würden wir wohl auch einen Mietwagen nehmen, um uns die Dinge anzuschauen, die wir nicht gesehen haben.

Vielleicht hilft mein Bericht ja dem ein oder anderen, der Kos in seine Urlaubsüberlegungen mit einbezieht. Für Fragen bin ich jederzeit ansprechbar.

Lg Dania1

• muckefuck2004
    geschrieben 1150916399000

Hallo Leute, da ich es ja ursprünglich war, der diesen Thread eröffnet hat, wollte ich mich auch nochmal kurz melden. Also wir haben ja für Anfang September eine Woche Rhodos (Hotel: Lindos Mare) und eine Woche Kos( Marmari, Hotel Palladium) gebucht. Und zwar bei Tui diese Kombi.

Wir hatten es uns so gedacht das wir auf Rhodos bevorzugt den Kulturen Teil der Reise machen und auf Kos eher den Bade-Erholungsteil. Wir werde uns auf Kos die Sachen anschauen die es da gibt, ansonsten halt Baden. Unser Hotel liegt etwas abseits, daher denke ich das die Partystimmung nicht zu extrem wird.

Grüße David --------------------------------------------------------------------------------------- 16.08.09 -30.08.00 Hotel Vantaris Beach -- Kreta Skype: Peter_Silie78
  • Dania1
    geschrieben 1150917027000

Hallo David!

Na die Kombination hört sich gut an. Ich würde auch vorschlagen, die Kultur hauptsächlich auf Rhodos zu nutzen und auf Kos zu baden. Das Palladium liegt auch schön und der Strand von Marmari ist für einen Badeürlaub ideal. Partystimmung ist wahrscheinlich bei beiden Hotels eher Fehlanzeige, da die Partyhochburgen auf Rhodos in Faliraki und auf Kos in Kardamena und Kos-Stadt liegen. Die interessanten Sachen auf Kos sind in ein bis zwei Tagen abgehakt, je nachdem wieviel man sich pro Tag ansehen möchte.

Viel Spaß in eurem Urlaub!

Lg Dania1

• finchen
    geschrieben 1151248470000

Hallo Dania 1,

ihr schreibt, dass Seetang angespült worden ist-war es an den Tagen sehr schlimm im Wasser mit dem Zeug oder ging es? In Tunesien hatten wir das Pech, dass das Zeug überall rumschwamm und konnten nicht baden :(und nun haben wir bissl bammel, dass es wieder so schlimm wird. Oder liegt der Seetang nur am Strand?

• Dania1
    geschrieben 1151252710000

Hallo finchen!

Also es gab Tage, da war überhaupt kein Seetang am Strand und im Meer, an einigen Tagen war sowohl der Strand als auch das Meer davon betroffen. Man sah aber an allen Tagen Urlauber im Meer baden (ich selbst fand es leider etwas zu kalt, war daher nur mit den Beinen im Wasser). Bei unserem Hotel wurde der Seetang anscheinend abends oder morgens immer am Strand eingesammelt, da er ja an einigen Tagen überhaupt nicht da war. Ich selbst hätte es, bei wärmeren Wassertemperaturen, nicht als Hindernis empfunden, bin aber auch Nordsee-erprobt. So schlimm war es nicht, aber halt auffällig. Und ich hatte auch den Eindruck, die Seetang-freien Tage überwiegten.

Lg Dania1

• finchen
    geschrieben 1151261796000

Ok dann danke erstmal, wir hatten richtige Algenteppiche im Meer!!! :(

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!