• marita brandlehner
    geschrieben 1476600527000

hallo,

ich kann mitteilen, dass ich jetzt seit März 2016 fast durchgehend in Griechenland und einige Tage auch in der Türkei auf dem Meer und den angrenzenden Inseln und Ortschaften unterwegs war. Ich habe in dieser Zeit nur einen (schon registrierten) Flüchtling gesehen und auch nur ein bereits abgestelltes Flüchtlings-Schlauchboot entdeckt. 

Für die Griechen wäre es überaus wichtig, dass die Touristen wieder kommen. Alle geben sich große Mühe und ich konnte auch mit Freude  feststellen, dass die "Sauberkeit" und der ÖKO Gedanke Einzug gehalten hat. Es gibt bereits Inseln wo man Müll trennt, wo BIO Brot hergestellt wird, einfach toll. Es braucht halt alles seine Zeit..... Mein Geheimtipp wäre die Insel Lipsi, hier gibt man sich auf allen Gebieten große Mühe. 

Liebe Grüße

Überflüssiges und irritierendes Zitat entfernt!

maritarum
  • R-Luethi
    geschrieben 1478114499000

Ich war gerade Ende Mai auf Samos, welches die am türkischen Festland nächstengelegene Insel ist. Von der türkischen Küste nach Samos sind es 800m, dazwischen liegt noch eine kleine Insel mit einem Leuchtturm. Die letzten Flüchtlinge kamen im Dezember 2015, danach war die brach der Strom ab. Im Mai wurde das letzte Flüchtlingsboot zum abwacken abtransportiert, ein sogenannter Seelenverkäufer welcher 50cm über dem Kiel leckgeschlagen war(ein langer Riss). Doch von Flüchtlingen merkte man auf der Insel nichts, was darauf zu schliessen ist, das die Flüchtlinge nach ihrer Registrierung aufs Festland überführt wurden.

Ich kann aber auch die Aussagen von Marita Brandehner bestätigen, wonach man für Ordnung sorgt. Das ganze begann auf der Insel Samos, wo sich die Bevölkerung zu den Samos Volonteers zusammenschloss. Man übernahm Arbeiten welche die Komunen mit ihrem knappen Buget nicht mehr erledigen konnten. Es wurde Müll eingesammelt, Hecken geschnitten, Gras in antiken Sehenswürdigeiten gemäht und vieles mehr. Zusätzlich schlossen sich noch die Tauchsschulen an und sammelten Müll im Meer und an den Stränden ein.  Im Herbst breitete sich diese Bewegung über ganz Griechenland aus, und bekam einen neuen Namen.

Die Flüchtlingsthematik kennt jedoch noch andere Aspekte. So sagen die Schlepper den Flüchtlingen, sie sollen ein Feuer machen um daran ihre Kleider zu trocknen. Durch ein solches Feuer entstand vor Jahren auf der Insel Agathonisi ein Waldbrand, der den Bauern riesige Schäden verursachte. Man musste deshalb Futter für die Ziegen per Schiff einführen, was sehr teuer ist.

• humanVTEC
    geschrieben 1488359970592

Hallo liebe User,

mein Urlaub ist nun genehmigt, dass ich mich in den nächsten Wochen um die Buchung meines Urlaubs kümmern wollte.

Um es vielleicht abzukürzen:

Welche Inseln neben Lesbos und Kos sind noch betroffen? Don't know wie manche Flüchtlinge ticken, die Schlepper damit umgehen etc. Vielleicht gibt es ja auch ein paar solcher auf Inseln die nicht so günstig liegen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

• Kourion
    geschrieben 1488362301931 , zuletzt editiert von Kourion

@humanVTEC

Hallo,

du meinst wahrscheinlich, wie es sich 2016 darstellte ? Denn seit November 16 ist Winterpause, sind nur wenige Hotels auf den Inseln geöffnet, nur wenige Touristen dort unterwegs, wird es demzufolge kaum aktuelle Infos von Urlaubern geben.

Aber - letzte Berichte zu Samos und Kos findest du auf dieser Seite und auf den Vorseiten, zu Sommer 16 auf den Seiten 47 / 48.

Was die anderen griechischen Inseln betrifft - auch dort gab's 2016 keinerlei Rückmeldungen zu Flüchtlingen in den diversen Threads.

Und solange du nichts darüber in der Sensationspresse liest, die sich dem Thema ganz gewiss nicht verschließen wird, kannst du davon ausgehen, dass es diesbezüglich nichts zu berichten gibt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • nate1
    geschrieben 1488363056866

@humanVTEC

Betroffen waren fast alle Inseln, die ziemlich nahe der türkischen Ägäisküste liegen, u.a. auch Chios, Samos, Leros. Du musst dich halt an Inseln orientieren, die weiter gen Westen liegen, da gibt es ja genügend.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • unicorn75
    geschrieben 1488480567221

Dieses Problem von Flüchtlingen (ich hasse es, wie man es so formuliert.:rage: Es sind größtenteils Menschen, welche vor dem Krieg fliehen und nur ihr Leben retten wollen - genügend Deutsche wurden ja zum bzw. nach Ende des 2. WK auch nicht so betitelt, obwohl sie massenhaft in andere Länder auswanderten.:exclamation:Und keiner den ich kennen lernte möchte auf ewig in D bleiben sondern zurück in seinen Heimat, sobald es sicher ist) sollte ja inzwischen sich deutlich verkleinert haben, "dank" der türkischen Behörden. Wenn man der aktuellen Presse folgt, hat es sich mehr nach Libyen und Ägypten verschoben, wo es dann Richtung Italien geht. Wenn man hier nachliest,ist es ja ersichtlich, es befinden sich kaum Flüchtlinge auf den griechischen Inseln.

• Kourion
    geschrieben 1488490398010 , zuletzt editiert von Kourion

Nun ja, wie's aussieht, scheinen viele die Überlegungen von @humanVTEC nicht zu teilen.

Hab neulich irgendwo gelesen, dass GR 2017 stark im Trend ist. Freut mich. (Ich such gern nach, wenn jemand die Quelle wünscht.)

Daraufhin habe ich mir die aktuellen Preise meiner beiden im Nov. gebuchten Hotels angeschaut - sind schon gestiegen und für das Hotel auf Kreta erheblich. Mal schaun, wie's weitergeht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • René1993
    geschrieben 1489248189299

Guten Tag zusammen.

Wie schätzt ihr die Situation im kommenden Sommer für den Fall ein, dass die Türkei den Deal aufkündigt. Meint ihr die Situation wird dann wieder wie im Sommer 15' ? (Flüchtlinge am Hafen von Kos in Zelten etc.) Oder meint ihr die Griechen werden das diesmal besser managen können. Das Lager in Pili kann ja auch nicht die Lösung sein.

Zum Hintergrund: Wir würden gerne im September 10 Tage in Psalidi Urlaub machen. Wir haben absolut nichts gegen Flüchtlinge! Aber sowas kann die Erholung einfach trüben. Würde gerne wissen wie ihr die Situation einschätzt.

Lg

• nate1
    geschrieben 1489310032636

Willkommen im Reiseforum von HC.:smile:

Niemand kann dir vorhersagen, wie sich die Dinge dieses Jahr noch entwickeln werden. Was nützt es dir, wie andere die Situation einschätzen? Was machst du, wenn es sich dann vor Ort anders entwickelt, als du dir zu Hause vorgestellt hast? Und wie sollen die Griechen es auf ihren betroffenen Inseln besser machen? Schlag doch mal etwas vor. Vllt. die Inseln komplett einzäunen "du kommst hier net rein" oder was? ? Soll man alle auf das Festland bringen, damit die Urlauber auf den Inseln eine "schöne heile Welt" vor Augen haben? Such dir halt einfach eine andere Insel aus, die nicht so nahe am türkischen Festland liegt. Aber auch da könnte es sich anders entwickeln klick.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!