Also Leute - bei all den tollen Beschreibungen habe ich wirklich Zweifel, daß da das gleiche Hotel gemeint sein kann...
Für alle, die im Vertrauen auf die Angaben im Katalog ein gepflegtes Hotel mit angemessenem 4.5* Niveau erwarten, hier unsere Erfahrungen:
- Sauberkeit:
Erster Schock bei Ankunft: erst nach nachhaltigem Drängen und dann erst nach Drohung mit Abreise sah man sich endlich befleißigt, uns ein Zimmer mit frischem, d.h. nicht vom Vorgänger benutzten Bettzeug zu überlassen.
Die Ausfluß- (!) und Urinflecken im WC sowie die überall vorhandenen Schmutzflecken der Vorgänger waren nach Auffassung des Personals nur Wasserflecken und mußten daher von den Gästen (d.h. letzlich von uns) selbst entfernt werden...
Der an sich gekachelte Fußboden hätte - sofern man das Risiko eingehen wollte, diesen barfuß zu betreten - aufgrund der zahlreichen Haar- und Schmutzrelikte durchaus auch als Teppich durchgehen können...
Mückenreste hängen überall rum, Glasscheiben sind voller Schmutz und Schlieren...
Auch in der Folgezeit wurde nie richtig geputzt, Zahnputzbecher oder Gläser wurden grundsätzlich nicht ersetzt bzw. gereinigt...
Insgesamt auch für griechische Verhältnisse kaum mehr als 2 Sterne für den Zimmerservice
- Einrichtung
Na ja... Der erste - gute - Eindruck wird schnell verdorben durch den überall offensichtlichen Pfusch: Farb- und Kittflecken überall, sehr unsaubere Verarbeitung, Pflanzen fehlen, alles wirkt insgesamt nicht durchdacht.
Damit kann man als Urlauber zwar leben, es zeigt aber die Lieblosigkeit, mit der das ganze Hotel betrieben wird - und eine erholsame Atmosphäre wird so nur schwer vermittelt.
Ach ja: wer ein Doppelzimmer hat, wird sich über die grandiose Idee freuen, das WC als Glaskasten im Zimmer zu integrieren. Wenn einer mal nachts auf die Toilette muß (und dazu Licht benötigt), dann ist es mit der Schlafruhe schnell vorbei...
- Essen
Für die beworbenen 4.5* absolut inakzeptabel. Typisches Kantinenessen, mit dazuhin noch offensichtlichen Resteverwertungen der Vortage...
Von anderen Hotels dieser Kategorie waren wir auch im Büffetrestaurant wenigstens teilweise frisch zubereitetes Essen (zB Grill), viel frisches Obst sowie beim Frühstück auch mal Crepes, Waffeln oder frische Säfte gewohnt.
Im Karda sieht es in dieser Hinsicht leider eher mau aus; das Angebot an frischem Obst umfasste beispielsweise meist nur in Wasser eingelegte Äpfel, Melonen, angetrocknete Orangenscheiben und manchmal Trauben, ansonsten Dosenobst.. Die Sußspeisen waren süß, im Übrigen meist nur noch chemisch - obwohl ich beim Essen an sich den Nachtisch bevorzuge, habe ich mir das im Karda daher verkniffen...
Die Snacks am Pool waren sehr bescheiden; das im Katalog angebotene Langschläferfrühstück gab es nicht
Das a-la-carte Restaurant: gut gemeint, aber auch hier katastrophal umgesetzt, zumindest was den Italiener angeht.
Auch unter griechischen Verhältnissen dürfte ein Restaurant, in dem Schwertfisch samt Beilagen halbgefrostet (!) serviert wird, in dem es keine Pfeffermühle gibt und ein Espresso bzw. griechischer Kaffee (selbst gegen Bezahlung) nicht erhältlich ist, kaum als 4.5* Standard durchgehen...
Von einem Besuch des Asiaten haben wir daher wohlweislich abgesehen...
- Personal
Meistens höflich, aber allgemein nur wenig engagiert. Mag wohl auch daran liegen, daß es sich meist um offensichtlich ungelernte, sehr junge Kräfte handelt, die sehr fern ihrer osteuropäischen Heimat gastarbeitend tätig sind..
Allgemein fällt auf, daß seitens des Personals nur wenig gelacht bzw. die ansonsten gewohnte griechische Herzlichkeit vermittelt wird.
- Pool
Der Poolbereich war super, auch sauber.
- Drinks
Vino an der Bar war ok, grenzte im Buffetrestaurant (aus Drückkanister !) jedoch fast an Körperverletzung. Cappucchino, Kaffee etc. waren lecker, Cocktails auch ok.
Ich war schon oft in Griechenland, kenne die landestypischen Verhältnisse dort und auch die Unterschiede zwischen einem dortigen 2* und einem 5* Hotel. Vor diesem Hintergrund bin ich angesichts der Leistungsbeschreibung im Katalog mehr als enttäuscht und denke zum ersten Mal darüber nach, vom Reiseveranstalter Regress zu fordern.
Fazit: wer noch nie 4* oder mehr gebucht hat, für den mag das Karda aufgrund mangelnder Vergleichbarkeit sicherlich ok sein; ebenso auch für alle, die nicht den regulären Katalogpreis bezahlt haben.
Für alle anderen gibt es jedoch sicherlich deutlich bessere Hotelalternativen...
Oli