• skorpik
    geschrieben 1482703483378 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo zusammen,

habt ihr vlt Tipps wie man einen Urlaub auf Kreta (1 Mal) gestallten könnte ?

Famillie mit 2 Kindern (17 und 3) , 14 Tage , anfang - mitte Juli

Habe mir überlegt die 14 Tage zu splitten . Zb 7-9 Tage Strand mit HP oder besser AI

Wünsche:

am liebsten Familienzimmer mit abgetrenntem zweiten Schlafbereich/Zimmer ,

gutes Essen (AI oder HP),

Kinderpool, vlt sogar kleine Rutsche? , vlt auch Spielplatz, schöner Pool ,

schöner Sandstrand (am besten flach, ohne Felsen und Steine, wg dem Kleinen)

(nicht überteuert, da wir praktisch 3 Erwachsene zahlen müssen)

dann vlt noch etwas einfacheres für 5-7 Tage

Wünsche:

Gerne dann mit einem Mietwagen die Insel etwas erkunden von dort aus..

Gerne Appartement mit kleinem Pool,

Frühstuck oder HP

Strand / Bucht ?

beim Stöbern hat mich die Matala sehr beeindrückt .. (Hotel Matala Bay, Calypso ZB..)

Bin aber unsicher ob das Klug ist von da die Ausfluge zu beginnen ??

WIe ich das verstehe, liegt der Autobahn nur entlang der Nordküste, Mittig sind ja nur Berge,,

Unten Südlich ja dann auch ..

Wie macht es am Bestem Sinn zu splitten ??

Option wäre noch :

Teil 1 wie oben beschrieben nördlich Georgiopollis oder Chersonisos.. oder keine Ahnung was...

Teil 2 ebenfalls nördlich in andere Richtung vom Heraklion aus gesehen ..

idylisches Fischerdorf oder so was mit kleinem , schönen Strand

Von dort aus dann die Ausflüge .. Da kann man dann ggf auch 1 Tag in Matala - Bucht verbringen

Hoffe ich überfordere euch nicht :grinning:)))

Frohe Feiertage !

LG Nelli

Mehr Meer bitte
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1482716878305

Sinn macht es m. E., Euch vorher zu überlegen, in welchem Ort am Strand Ihr wohnen wollt und vor allem auch, welche Ausflüge Ihr machen wollt. Es bringt nichts, in Matala zu wohnen, wenn Ihr bspw. drch die Samaria Schlucht wandern wollt... Die Insel ist nun mal ziemlich groß, und fernab der Autobahnen kommt man nicht gerade sehr schnell voran...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • skorpik
    geschrieben 1482734282801

Vor Ort suchen wir zu Anfang Entspannung, etwas rumliegen am Strand, vlt auch etwas spazieren in der Umgebung abends..

Nach ein paar Tage Entspannung suchen wir meistens nach Ausflügen.. (wollte giorgiopolis, rethymon , Knossos, diese Halbinsel im osten und Sehenswürdigkeiten dort . Vlt den Süßwasser See, vlt auch ein paar schöne Strände / buchten anschauen, weiß nicht wie lange solche Ausflüge dauern...vorallem Wg bergigen Landschaft schwer die Dauer der Fahrt einzuschätzen )

Bei Ausflügen stelle ich mir momentan ca 1- 2 tagestouren vor, und vlt auch 1-2 kleinere Ausflüge morgens oder abends

Wandern gehen wir nicht.

Was kann man einplanen für 1-2 tagestouren auf Kreta? Und vor allem von WO am praktischsten zu starten?

Mehr Meer bitte
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1482738195418 , zuletzt editiert von Holly-man

Georgioupolis ansich muss man nicht gesehen haben, jedoch würde ich es in der Tat als einen Standort wählen. Sehr schöner langer Sandstrand und super Lage nach Rethymnon oder Chania. Georgioupolis ist ein kleiner Ort wo man Abends wunderbar in Tavernen essen kann und anschließend noch ein paar Minuten spazieren kann. Hier findest du einfache und bessere Hotels. z.B. Annas House und Athena Beach haben jeweils einen kleinen Pool und 2 Schlafzimmer-Appartements. Ein kleiner "Geheimtipp" wäre das Vardis Olive (ihr habt ja Mietwagen)

Grundsätzlich wirst Du an der Südküste weniger größere AI-Anlagen finden. Bekannte Orte wären Aghia Galini, Plakias, Matala, oder Paleochora.

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1482751841753

Sehe es so wie Malini, erst einmal den Standort auswählen. Dann erst mögliche Ausflüge planen.

Wäre es nicht besser, 2-3 Tage Strand, dann Ausflug, wieder Strandtag/e - nächste Besichtigungstour.

Im Juli ist es normalerweise auf Kreta sehr heiß. Kann mir nicht vorstellen, daß zwei Kinder davon erbaut sind,

bei schönstem Badewetter mit dem Auto über die Insel zu fahren und dann dort auch noch herumzuwandern.

Außerdem - warum muss ein Familienurlaub so genau geplant werden wie eine Antarktis-Expedition? :smirk:

Lg.

• skorpik
    geschrieben 1482759293614

Tangomaus,

ja, so ungefähr war auch der Plan: Paar Tage ausruhen , dann erst die Ausflüge mal zwischendurch .. 1 Mal die Woche vlt ne Tagestour

und ggf 1-2 Mal die Woche ne kleinere Tour in der näheren Umgebung

(wenn wir 1 Woche Süden, 1 Woche Nord nehmen )

Bei Tagestouren wollen wir ja auch Badebuchten besuchen .. (hat zumindest bisher immer funktioniert)

Wandern mit unserer 17- Jährigen klappt so wieso nicht.. daher auch nicht geplant

( Komme mir eigentlich bei meinen Urlaubsplanungen eher planlos vor als " a la Antarktis Reise-Planung":grinning: ,

zur Zeit spielt Preis eine Rolle, daher suche ich meist nicht nach Ort, sondern nach Preis-Leistung... Ausflüge auch ohne großartigen Plan: Auto mieten und los , Vorher vor Ort schauen was in der Umgebung noch leicht erreichbar ist.. )

Im Süden habe ich in Ierapetra ein Paar Strandotels gefunden (Petra Mare, Sunshine Crete..) Familienzimmern sind preislich mit Al-Verpflegung bezahlbar und bieten Pools und Strand (scheint aber mehr Kies als Sand zu sein ??)

oder die schöne Matala

Nördlich wären interessant - Georgiopolis (aber alles was strandnahe liegt und alles bietet ist für uns unbezahlbar... wie der Pilot Beach und co..) (Happy Days, Delfina Art ... wären einigermaßen bezahlbar, aber bieten alle , glaub ich nur Zimmer ohne sep. Schlafzimmer)

die o.g. Appartements waren wntweder zu teuer, oder zu weit entfernt (haben ja, vermutlich nicht die ganze 14 Tage den Mietwagen)

Malia scheint auch schönen Sandstrand zu haben --> auch teuer wenn am Strand

dann habe ich AKS Minoa Palace (Amnissos), Arina Sand Ressort (Kokkini), Odyssia Beach (Rethymnon) , Aphrodite Beachclub (Gouves) im Blick...

Chersonissos hatte auch einige bezahlbare Angebote.. bin mir da wegen dem Strand unsicher .. auf den Fotos sieht man viele Felsen am Strand und im Wasser,, vlt täuscht das auch, manche Bewerter suchen gezielt die schlechtesten Bilder aus für die Bewertungen....

phuuu,

immer schwierig mit mir :grinning:))

Mehr Meer bitte
  • Kourion
    geschrieben 1482761387548 , zuletzt editiert von Kourion

skorpik,

Malia im Sommer = Party, Party... :wink:

Rethymnon Altstadt / Hafen = sehr schön zum Bummeln, usw.

Gouves... war ich 2009. Ob es sich weiterentwickelt hat, weiß ich nicht. Ich fand den "Ort", sowie er sich zu der Zeit präsentierte, ausgesprochen unattraktiv. Ist aber natürlich Geschmackssache...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1482766286488 , zuletzt editiert von Holly-man

Chersonissos und Maria ein "no go". Ierapetra ist sehr weit vom Schuss und man muss viel und weit fahren. Zwar ne nette Gegend aber wenig Sehenswürdigkeiten. Ich würde dann auch Rethymnon näher betrachten.

Muss es wirklich AI sein ? Es macht die Hotelsuche nicht einfach und ist Verhältnismäßig teuer.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1482769185032

@skorpik,

alles werdet Ihr vermutlich nicht unter einen Hut kriegen.

Mit Süßwassersee meinst Du vermutlich den Vótomos-See? Von dort aus benötigt Ihr bspw. eine gute Stunde mit dem Mietwagen nach Heraklion, nach Matala ist es etwas kürzer. Vom See aus Richtung Rethymnon sind es knapp 2 Stunden pro Strecke, das ist schon nervig an einem Tag...

Zu Halbinsel im Osten (sofern die in der Nähe von Vai gemeint ist) sind es pro Strecke von Matala aus über 200 km - das kann man an einem Tag knicken...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • skorpik
    geschrieben 1482771434032 , zuletzt editiert von skorpik

uiii,

da war mein Mann mit den Entfernungen aber total daneben...

nach einem professionellem Blick auf die Karte, meinte er .. ca 50-70 km, (von Matala nach Osten (A.Nicolaos, Insel oder doch Halbinsel Kalydon war gemeint)

AI muss nicht unbedingt sein,,,,kommt drauf an wie wir splitten (und ob überhaupt)

schaue mir den halben Tag die Hotels und Appartements in GE an .. kann mir ganz gut vorstellen dort eine Woche HP oder nur Fr zu buchen und abends ausgehen ... mal nach Rethymnon fahen , mal woanders

die zweite (oder erste) Woche dann woanders verbringen- mit mehr Angebot (zB die Al in Hotels in Ierapreta )

werde mir gleich noch die Hotels in RE vorknöpfen .. einfach mal durchklicken und berechnen lassen

vlt bietet sich dort was an, wo man auch gut 2 Wochen verbringen kann, ohne zu splitten...

odyssia-beach mit HP , direkt am Strand .. klingt nicht schlecht .. (nur unsicher wg. der Beschreibung Familienzimmer .. ob es tatsächlich mit sep. Schlafraum ist) bei untersch. Veranstalltern immer anders beschrieben ... :cry1:

na ja...

dann muss ich halt noch etwas Zeit in die Auswahl investieren ..

Mehr Meer bitte
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!