Rethymnon hat einige Vorteile.
Ihr habt eine sehr schöne Stadt mit guten Stränden und ihr habt eine sehr gute Lage.
Matala ist zwar ein nettes Örtchen, was allerdings im Juli sehr voll sein wird. Etliche Busse fahren wegen der Höhlen hier hin und ich würde es mir 2 mal überlegen, dort wohnen zu wollen. Ihr könnt genau so gut enen Tagesausflug von Rethymnon aus dort hin unternehmen (ca. 80 km). Bei Rethymnon geht direkt die Straße rüber an die Südküste ab.
Von Rethymnon aus sind es bis Georgioupolis ca. 25 km und ihr könnt dort am Süßwassersee (Kournassee) Treetboot fahren oder Enten füttern (Programm für die 3-Jährige
Du musst auch bedenken, dass die Straßen auf Kreta zwar sehr gut sind, die Durchschnittsgeschwindigkeit aber bei ca. 70 kmh liegt. Da sind die Entfernungen auf Kreta plötzlich doppelt so lang )
In Georgioupolis hättet ihr ebenfalls beste Bedingungen für eure 3-Jährige.
Dort gibt es u.a. 2 Tavernen bzw. Liegenvermieter auf dem Strand, die eine Menge Spielmöglichkeiten anbieten.
(Schaukeln, Trampolin, Rutsche ....... bis hin zu Eimern, Schaufeln und Luftmatratzen)
Ich finde den Strand von Georgioupolis im Gegensatz zu Rethymnon nicht nur schöner, sondern auch deutlich ruhiger und nicht zu zu überlaufen.
Schau Dir einfach mal die Hotels an, die in Frage kommen.