• Chris2587
    Dabei seit: 1367107200000
    Beiträge: 34
    geschrieben 1367187887000

    Hallo an alle,

    ich habe jetzt mal den thread, den ich im allgemeinen Forum eröffnet habe, auf anraten hier ebenfalls erstellt. Im allgemeinen Forum kann er dann geschlossen werden. Außerdem setze ich ihn auch nochmal ins Gran Canaria Forum, da es um diese Insel ebenfalls geht. Vielen Dank schonmal vorab für die Antworten und die Hilfe. Zu meinem Anliegen:

    ich habe letzte Woche einen Urlaub gebucht, zusammen mit meiner Freundin. Es soll im Juli nach Gran Canaria gehen ins RIU Palace Maspalomas. Die Entscheidung ist gefallen, wei wir uns dort guteErholung erhoffen sowie schöne Strände haben und hin und wieder auch mal eine Fahrt ins Gebirge machen können. Wir hatten allerdings auch Kreta zur Auswahl. Man muss dazu sagen, dass ich 2008schon mal auf Gran Canaria war und je mehr ich jetzt recherchiere, desto mehr kommt der Gedanke einer Umbuchung auf.

    Vorteile die ich auf Kreta sehe sind kulturelle Sehenswürdigkeiten sowie ein etwas ruhigeres, wärmeres Meer. Hotels habe ich im Moment das Kriti Beach in Rethymnon sowie das Cactus Royal in Stalisund weitere zur Auswahl, die das Budget von ca. 1000€ nicht sprengen. Reisedauer beträgt 9-12 Tage.

    ich weiß das ein Mietauto auf Kreta recht teuer ist. Dazu kommen recht hohe Spritkosten. Lohnen 9 - 12 tage da überhaupt um viel zu sehen und dennoch gut entspannen zu können?

    Könnt ihr mir vielleicht zum einen oder anderen raten? Wie ist denn die Grundstimmung der Griechen auf Kreta gegenüber den deutschen?

    Wir sind übrigens 25 und 21 Jahre alt. Wir möchten außerdem keinen Partyurlaub machen also eher in eine Gegend, die schön liegt, von der aus man gut weg kommt und wo man außerdem toll baden kann.

    Das Hotel sollte auf jeden Fall sauber sein ;)

    Hoffe auf ein paar Antworten und viele Grüße,

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28990
    geschrieben 1367190016000

    @Chris

    Hi,

    ich komme gleich zu deinem letzten Punkt: Die Grundstimmung ist gut. Da gab's im letzten Jahr zwar viele beunruhigende Pressemitteilungen, aber keiner der hier Schreibenden, die 2012 dort ihren Urlaub verbracht haben, meldete Negativerfahrungen. Im Gegenteil !

    Ich selbst war im Hochsommer auf Korfu und der Urlaub war schlichtweg perfekt.  ;)

    Zu den von dir genannten Orten: Stalis kenne ich nicht, in Rethymnon werde ich im Herbst urlauben. Und gebucht habe ich das von dir erwähnte Kriti Beach, da ich ganz in der Nähe von Rethymnon wohnen wollte. Ist 'ne schöne Ecke... und das Hotel liegt genau dort, wo ich es mir wünsche.  ;)

    Habe überlegt, dass ich mir auch noch einmal den Süden anschauen werde. Aber nicht mit dem Mietwagen, sondern per Bus. Die fahren recht regelmäßig und die Entfernung ist eher gering.

    Was die Mietwagenpreise betrifft, so schau doch mal im Mietwagenthread auf diese Seite   oder häng dich mit deiner Frage ans Threadende.

    Und ich würde dir empfehlen,  in diesen Thread   zu schauen. Dort habe auch ich ein paar zusätzliche Ideen für den Urlaub gefunden.  ;)

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Omabell
    Dabei seit: 1169164800000
    Beiträge: 255
    geschrieben 1367192001000

    Hallo,

    Stalis ist ein kleiner Touristenort, man kann abends sehr schön bummeln und der sandstrand ist auch sehr schön. das cactus ist je nach dem wann man urlaub macht ein familienhotel. als ausgangspunkt für ausflüge ist man in diesem ort genau richtig.

    die benzinpreise sind zwischen 1.80 und 2 euro, der hammer, mir tun die einheimischen sehr leid. 

    solltet ihr euch für stalis entscheiden helfe ich euch gerne weiter. 

    lg

    omabell

    Träume nicht dein Leben, sonder lebe deine Träume
  • Omabell
    Dabei seit: 1169164800000
    Beiträge: 255
    geschrieben 1367192218000

    hab noch das wichtigste vergessen, die griechen sind sehr gastfreundlich egal woher man kommt. da gilt der alte spruch, wie man in den wald hinein ruft so hallt es heraus. 

    keine sorgen, es ist nicht so wie in der presse steht. 

    in athen ist es auch nur ein bestimmtes viertel, so wie bei uns in den großstädten.

    lg

    omabell

    Träume nicht dein Leben, sonder lebe deine Träume
  • Alexa78
    Dabei seit: 1211414400000
    Beiträge: 388
    geschrieben 1367219458000

    Wir hatten an der Nordküste Kretas (Stalis) fast jeden Tag die rote Flagge (Wind/Strömung). Strand war ansonsten sehr schön und breit. In Malia ebenso.

    Als Österreicher könnte ich von der Stimmung her die letzten Jahre nichts negativen berichten. Ehrlich gesagt konnte ich auch keinen extremen Buchungsrückgang erkennen. Weder am Flughafen, noch an den gern besuchten Stränden und in den Tavernen. Man kommt als Gast und geht als Freund.

    Kreta ist wunderschön und obwohl es mir weiter östlich besser gefällt, haben wir heuer auch wieder die Gegend um Rethymnon in die engere Wahl gezogen.

  • anke74
    Dabei seit: 1106006400000
    Beiträge: 334
    geschrieben 1367219787000

    Hallo,

    wir haben schon auf beiden Inseln Urlaub gemacht und ich würde mich immer wieder für Kreta entscheiden! ;)

    Auch wir sind keine Partyurlauber und waren im Juli auf GC....einmal und nie wieder.

     Für mich hatten die Orte wenig Flairund landschaftlich , kulturell und von der Atmosphäre her würde ich, wie gesagt, mich für Kreta entscheiden.

    Rethymnon ist toll und gerade von der Gegend aus hat man viele Möglichkeiten interessante Ausflugsziele zu erkunden!

    LG Anke

  • Chris2587
    Dabei seit: 1367107200000
    Beiträge: 34
    geschrieben 1367228236000

    Jetzt müsste ich nur wissen, wie die Badebededingungen im Juli sind? Hat da jemand Erfahrungen? Und kennt jemand das Hotel Minos Mare?

  • Feuermännin
    Dabei seit: 1095811200000
    Beiträge: 22368
    gesperrt
    geschrieben 1367240524000

    Hallo

    Auch wir kennen beide Inseln und ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen.

    Und macht euch bitte keine Gedanken wegen eventueller Deutschunfreundlichkeit.

    Wir waren letztes und vorletztes Jahr auf Kreta und haben überall die sprichwörtliche Gastfreundschaft der Griechen erlebt.

    Die meisten Griechen wissen ganz genau, dass sie selbst an dem Schlamassel schuld sind.

    Und Gäste vergraulen wäre da ja wohl das schlechteste Rezept.

    Die Preise sind bis auf Benzin immer noch recht moderat. Selbst Auto mieten -je nach Jahreszeit- kann recht preiswert sein. Wenn ein Vermieter den Hof voll stehen hat, kann man durchaus einen sehr günstigen Preis aushandeln.

    Wir haben letztes Jahr im September für einen fast neuen Toyota Yaris  100,- €

    für 5 Tage bezahlt.

    Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
    Beiträge: 25378
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1367242164000

    Ich würde das nicht so ganz rosarot sehen.

    Es gibt schon auch Kreter die ihren Groll über die eigene Situation auf Gäste aus Deutschland übertragen.

    Ich bin wirklich oft im Jahr dort, auch im Dezember Januar, wenn also nur vereinzelte Touristen auf Kreta sind --ich habs mir abgewöhnt,mit manchen Kretern tiefer über das Thema zu diskutieren. Die Verbitterung ist schon spürbar- viele haben eben auch Familie und Verwandte auf dem Festland- und dort ist das soziale Problem ungeheuer massiv. Viele wissen z.B in Athen nicht, wovon sie den Rest des Monats leben sollen. Das bereitet den Menschen schon große Sorge.

    In den Hotels/Pensionen und Tavernen etc.- auf der Insel  ist das sicher überhaupt nicht spürbar. Da sollte man sich absolut keine Gedanken machen.Es läuft nämlich- rein touristisch gesehen- richtig gut, in diesem Jahr.

    Nachdem die Buchungen für Kreta in 2013 wieder auf dem ordentlichen  Level des touristischen Jahres  von 2011 liegen- das krasse Vorjahr also Geschichte ist- beginnen sich die Gemüter dort deutlich zu entspannen.

    Zumal viele Hotels schon bei 80% Auslastung-gerechnet über die ganze Saison-- liegen.

  • Chris2587
    Dabei seit: 1367107200000
    Beiträge: 34
    geschrieben 1367243719000

    Als ich den Thread im allgemeinen Bereich eröffnet habe, hab ich mir schon was dabei gedacht nämlich relativ neutrale Meinungen. Im Kreta thread wird natürlich auch Kreta bevorzugt anders herum im GC thread eben für GC. Wir sind immernoch etwas unentschlossen und lassen im Zweifel die Buchung wie sie ist. Wenn Hotels in Frage kommen dann auch nur das Kriti Beach oder das Cactus Royal. Beide Hotels konkurrieren mit dem RiU palace maspalomas. Was für mich sicher ist, ist eine Reise mit der TUI. Habe da bisher immer nur erstklassigen Service erlebt. Dadurch fallen einige Hotels die allerdings wesentlich günstiger angeboten werden raus. Alles hat seine Vor und Nachteile. Und das macht die Entscheidung recht schwer. Im Zweifel müsste man einfach den nächsten Urlaub auf einer griechischen Insel buchen. Dann nächstes Jahr im September, wenn vllt die Hitze nicht zu sehr drückt. 

    Nun sollte ich mich so langsam mal entscheiden. Das Kreta kulturell und geschichtlich viel wertvoller ist, steht außer Frage. Die Frage nach dem Gesamtpaket ist aber viel interessanter.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!