Wenig erstaunlich, dass an den Automaten nicht unbedingt „Deutsch“ als Sprache auswählbar ist...
Und der Hinweis, dass für das Abheben eine Gebühr anfällt, sollte ja wohl auch in englischer Sprache noch verstanden werden...
Wenig erstaunlich, dass an den Automaten nicht unbedingt „Deutsch“ als Sprache auswählbar ist...
Und der Hinweis, dass für das Abheben eine Gebühr anfällt, sollte ja wohl auch in englischer Sprache noch verstanden werden...
Moin! 2,50 sind eine noch sehr mäßige Gebühr, und vermutlich (wie bei allen Symptomen von Geldgierigkeit durch Konzerne) wurde das sogar von der EU gedeckelt. Wer im Nicht-EUR-Ausland Fremdwährung abhebt, zahlt noch mehr. Raten kann man nur, falls eine Abhebung unbedingt nötig ist, zu einem großen Betrag, so dass man nicht öfter an einen Automaten geht, weil hier pro Transaktion berechnet wird. Ansonsten würde ich das Bargeld aus der Heimat mitbringen und darüber hinaus kann man mit Kreditkarte bezahlen, ohne dass Extrakosten entstehen und ebenso mit Maestro-Card. So würde ich das bei allen Ausgaben halten wie Restaurant, Hotel, Mietwagen etc. Kleinstbeträge für eine Postkarte oder Souvenir, dafür reichte dann ein kleiner Bargeldvorrat aus. Im europäischen Ausland ist Kartenzahlung längst viel verbreiteter als in Deutschland.
ja Euronet macht damit sein Hauptgeschäft...ist bei jedem deutschen Hbf auch zu sehen.
Ich meide diese noname-Automaten immer, kommt mir irgendwie unseriös
Dass in Griechenland die Kartenzahlung verbreiteter ist als in Deutschland, wage ich mal zu bezweifeln...
Aber immerhin kann man mittlerweile in Griechenland in einigen Geschäften sogar mit der Apple Watch bezahlen – einfacher und schneller geht‘s nicht!
In Griechenland natürlich nicht; in den nordeuropäischen Ländern sehr wohl.
In Finnland kann man seit mehreren Jahren in Hotels und vielen Restaurants nur noch mit Kreditkarte oder Smartphone bezahlen. Selbst in Tante-Emma-Läden auf dem Land werden Kreditkarten akzeptiert. Die EC-Karte kannst du allerdings nur fürs Geld abheben verwenden.
So verkehrt finde ich den Hinweis jetzt nicht, denn irgendwann seit 2018 ist es tatsächlich so, dass nun auch die ausländischen Banken, die die Automaten zur Verfügung stellen, Gebühren in unterschiedlicher Höhe verrechnen und diese Information eben nicht bei jedem Automaten ausgewiesen wird. Egal ob in griechischer, englischer oder deutscher Sprache ...
@juanito: Jetzt muss ich dir mal wiedersprechen. Wir haben nur die DKB-Visa mit, und alle Abhebungen am ATM ab 60,00 € sind gebührenfrei. Hab ich geraade wieder in Ägypten ausprobiert (gut war ein bißchen Rechnerei bei einem Kurs von 1/18, hat aber geklappt) und ich habe den aoffiziellen Devisenkurs bekommen und nicht den Sortenkurs. Letztes Jahr Bulgarien und vor 2 oder 3 Jahren Kreta funktionierte ganz genauso. Allerdings funktioniert unter 60,00 € gar nichts.
das weiß ich! Wir sind hier aber im Griechenland– resp. Kreta–Forum und nicht im Finnland–Forum!
von der Höhe habe ich auch nichts geschrieben, aber dass Gebühren anfallen sieht man vor dem Abheben und kann somit ggf. abbrechen (was wir im letzten Griechenland–Urlaub auch mehrfach gemacht haben).
Hallooo,
hatte ich mich undeutlich ausgedrückt?
Die DKB berechnet natürlich Dir oder mir keine Kosten, aaberr eventuell der Betreiber der ATM.
Zitat aus DKB:
"Hinweis: Es ist möglich, dass Händler oder Geldautomatenbetreiber zusätzliche Entgelte für die Nutzung erheben. Darauf hat die DKB AG keinen Einfluss. Diese Entgelte erstattet die DKB AG nicht."
Nicht mehr, hamse vergessen. lol
Diese Gebühr wird auch auf der Quittung aufgeführt. Bis vor einigen Jahren konnte man (ich) lol, die Gebühr erstattet bekommen.
Ja, du hast dich undeutlich ausgedrückt , aber auch die Gebühr hatte ich noch nie. Aber wir schweifen vom Thema ab.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!