• Kourion
    geschrieben 1613504866892 , zuletzt editiert von Kourion

@Gerd172

Zur Frage "wie komme ich von A nach B" klickst du zuerst diese Seite an - KTEL / Routes -Departures from... . (Rechts oben auf der Seite zwecks Übersetzung auf die kleine UK-Fahne klicken).

Dort findest du eine lange Liste der Orte, Städte. Klick auf "Departures from Chania", wenn du z. B. von Chania nach Rethymnon möchtest. Der Fahrplan ist dann hier einzusehen . Möchtest du von Agios Nikolaos nach Malia, suchst du unter "Departures from the central station in Agios Nikolaos" - hier der Fahrplan

Weitere Fahrpläne - auch für kleine Ortschaften - hier zu finden

Was die Frage "wo hält der Bus vorm Hotel" betrifft, so ist es noch einfacher: Meist steht in der Hotelbeschreibung, dass es eine Haltestelle in soundsoviel Metern Entfernung gibt. Wo genau, fragt man dann vor Ort im Hotel. :smirk:

Komplizierter kann es sein, wenn man irgendwo mitten in einer größeren Stadt oder mitten in der Pampa aussteigen möchte. Dann sollte man auf jeden Fall vor Abfahrt mit dem Fahrer sprechen und / oder während der Fahrt auf die angezeigten Stationen / Haltestellen achten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1613548236094 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Dankeschön Kourion- so kenne ich das auch- und bin -sofern ich öffentliche Verkehrmittel nutze- immer gut damit "gefahren.

Man muss das Rad also nicht neu erfinden-- und könnte übrigens --bevor man zur Mitarbeit an solchen privaten Projekten aufruft- -- ja auch mal anfragen, ob das von uns akzeptiert wird.

Vielleicht mal so als Tipp--sofern das wirklich so uneigennützig sein sollte:

Mit den Machern der bestehenden Fahrpläne in Verbindung setzen- und denen Unterstützung anbieten.Könnte ja sein, dass die sogar dankbar sind.

Und damit machen wir jetzt wirklich einen finalen Haken drunter.(statt dem offensichtlich störenden Ausrufezeichen.:blush: )

:white_check_mark:

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1613668036528

Die KTEL-Pläne waren bereits im letzten Jahr eine mittlere Katastrophe und die Busse fuhren "nach Lust und Laune". Dieses Jahr wird es u.U nicht anders sein und man sollte sich bitte nicht drauf verlassen.

• Kourion
    geschrieben 1613673483467 , zuletzt editiert von Kourion

Im Urlaub fahre ich sehr gern mit den Öffis. Hier ein Bericht zu meiner Busfahrerei u. a. auf Kreta:

Am einfachsten und bequemsten ist es, wenn man in einer Stadt mit Busbahnhof / Endstation urlaubt. Dann kennt man die ungefähren Abfahrtszeiten und kann zumindest sitzend im oder vor dem Gebäude warten. Wenn der Bus dann von seiner Tour zurückkommt (pünktlich oder unpünktlich) ist es gut möglich, dass der Fahrer erst noch kurz im Gebäude verschwindet. Ist aber nicht die Regel. Aber man sollte nicht mit absoluter Einhaltung der angegebenen Zeiten rechnen. Fand ich nie wichtig, da ich im Urlaub bin, Zeit en masse habe. Ich will ja keinen Flieger erwischen. Mir läuft nichts weg. :blush:

Unbequemer kann es sein, wenn man auf der Busstrecke zusteigen muss. Da kann man dann schon mal an einer gut befahrenen Straße stehen (Betonung liegt auf "stehen"). Weiß man, wann der Bus eintreffen könnte ? In der Regel eher nicht. Ok, man kann's eventuell (!) schätzen, aber ob das dann zutrifft ? Hat man das Glück, dass es ein Wartehäuschen gibt - super !

So meine Erfahrungen auf Kreta, anderen griechischen Inseln und dem gr. Festland... und anderen Ländern im Mittelmeerraum (ausgenommen Mallorca mit den TIB-Bussen - gut!). Aber echte "Befürchtungen" hattte ich nur 2x - auf Malta, irgendwo in der Pampa sitzend. Hätte ich nicht haben müssen, denn... irgendwann kommt immer ein Bus.:yum: Und wie schon gesagt: Ich hab ja Zeit als Touri.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lanzafan
    geschrieben 1617865934614

Vielen Dank für die interessanten Beiträge! Ich hoffe, dass ich im September wieder auf Kreta sein kann. Das Busnetz dort ist super, wie ich schon in den 90iger Jahren feststellen konnte. Schon damals gab es ein Computer-Reservierungssystem in den Busbahnhöfen! Am spektakulärsten war die Fahrt von Chania nach Süden (Chora Sfakion). In den letzten Jahren habe ich mich über die relativ pünktlichen Verbindungen im Westen gefreut (Vorsaison), auch vom Flughafen Chania. Leider kann man bei einigen Buslinien (zb über Georgioupolis) vorab kaum erkennen, wo sie halten - nur am Hauptort oder auch bei den Hotels. Daher immer fragen!

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1617880740500

@lanzafan sagte:

Leider kann man bei einigen Buslinien (zb über Georgioupolis) vorab kaum erkennen, wo sie halten -

In Georgioupolis selber gibt es nur eine Bushaltestelle und die ist direkt oben auf der "National Road". Auf der Strecke Chania-Rethymnon-Heraklion fährt der Bus nicht durch alle Orte und hält idR immer auf der nat.Road

• Lanzafan
    geschrieben 1628585860379

Ziemlich später Nachtrag hierzu: Es gibt lokale Busse, zb Chania - Rethymnon, die halten mehrmals, auch beim Pilot Beach und in Kournas (Vantaris Beach), und es gibt welche, der Flughafenbus und der zb nach Heraklion, die halten nur am Ort. Es wird an den Bussen nicht angezeigt, daher immer fragen!

• montanara
    geschrieben 1653229620220

Kalispera liebe Kreta Freunde,

versuche gerade auf der Seite der KTEL einen Preis bzw. die Haltestellen des Busses von Chania Busbahnhof nach Komitades zu finden. Beides funktioniert leider bei mir nicht. Auch eine evtl Reservierung funktioniert nicht. Hat von euch jemand Ahnung? Vielen Dank für eine Antwort!

Liebe Grüße

Montanara

• Kourion
    geschrieben 1653233685747 , zuletzt editiert von Kourion

@montanara

Hallo, Haltestellen des Busses ab Chania finde ich ebenfalls nicht. Es waren auf den früheren Plänen zwar immer die Städte / Dörfer angegeben, durch die die Busse fuhren und hielten, aber sonstige Haltestellen (?)

Was die Route angeht: Du benötigst 2 Tickets:

"Travel from CHANIA to KOMITADES using bus routes found. 2 bus routes are required. Each passenger requires one ticket per bus route. You will need to buy tickets for each route of your travel seperatley. Click on 'Select Route' to select a route and return to this search result to buy tickets for next route" hier klicken .

Wenn du dort weiterklickst - die erste Wegstrecke kostet 7,60 €, die zweite Sttecke 1,60 €-

• montanara
    geschrieben 1653235385815 , zuletzt editiert von montanara

@Kourion,

Kalispera, danke für die Antwort. Ja, schade, dass nicht mehr alles angezeigt wird. Bist du sicher, dass ich zwei Tickets benötige? Was ich so sehe, gibt es zwar zwei Touren 1. Chania bis Chora Sfakion und dann 2. Chora Sfakion bis Fragokastelo (die dürfte es aber derzeit nicht geben - laut Anzeige). Aber reservieren bzw kaufen kann ich das Ticket online nicht. Oder mache ich einen Fehler? Ich kann keine Route anklicken. Es klappt nur eine Buchung nach Chora Sfakion und dort will ich ja nicht hin. :laughing: Deshalb habe ich auf die Angaben der Haltestellen gehofft! Schwierig, schwierig!

Liebe Grüße

Montanara

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!