• Binne
    geschrieben 1244625888000

Unglaublich aber ich stehe im Moment vor genau der gleichen Frage (Betreff) .....

Kann mich auch nicht entscheiden, da wir eben auch ein umfangreiches Nachtleben lieben (Rethymnon), aber auch einen schönen Sandstrand (Geo...)

Da wir kein Auto mieten wollen ist das ganze komplizierter, wie sind denn die Busverbindungen von Geo nach Rethymnon???? Bzw. Bali? Kann man auch nette Abende in Geo verbringen? Was ist da los? Gibt es Cocktailbars... wie kann ich mir das vorstellen?? WEnn da ok ist würde ich Geo buchen und jeweils einen Tagesausflug in die Städte Chania und Rethymnon unternehmen... Nur wie ist das mit den Bussen, was kosten die und in welchen Abständen und wielange abends fahren die?!

LG

• demi
    geschrieben 1244633556000

Hallo Binne,

Busfahrpläne findest zu z.B. hier <>

Grüße

demi

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • Binne
    geschrieben 1244636468000

@ demi

danke für die Busfahrpläne, leider kenn ich mich da nicht so wirklich aus :frowning:

LG

• Binne
    geschrieben 1244644338000

@ all

ist in Geo auch Anfang September noch was los, bzw. haben noch alle Bars, Tavernen und Shops geöffnet??? Wie groß ist Geo eigentlich???

LG

• delfini
    geschrieben 1244648094000

Hallo Binne! Anfang September hat alles noch geöffnet, keine Panik :D

Was möchtest du wissen, die Einwohnerzahl? die Fläche?

LG Delfini

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • Kourion
    geschrieben 1383080930000

Sooo ;)   dann komm ich jetzt mal zur Berichterstattung zu Rethymnon:

Habe dort die erste Oktoberwoche verbracht und es war ein super Urlaub.

Ich habe direkt in Rethymnon gewohnt, 200-300 m östlich der Marina, also schon sehr zentral: Zur Altstadt läuft man von dort aus 10 Minuten, am Hafen ist man in 15 Minuten, zum Busbahnhof sind es ca. 20.

In Rethymnon selbst habe ich alles "mitgenommen", was mitzunehmen war = ich habe mir sehr viel angeschaut, war auch außerhalb der Touri-Zonen unterwegs, also z. B. bei den Nicht-Touri-Geschäften, über die Platia Tesseron Martiron hinaus in die "neue" Stadt, usw.

Die Stadt insgesamt hat mir sehr gut gefallen und was den Strand betrifft: Insbesondere der westliche Strandteil sollte auch den Badeurlaubern gefallen.

Natürlich bin ich auch über Rethymnon hinausgekommen:

Zuerst war ich in Chania (per öffentl. Bus mit einem kurzen Zwischenstop in Geo, wo aber nicht mehr allzu viel los war). Chania - auch sehr (!) empfehlenswert. Was es allein am und um den Hafen herum alles zu sehen gibt, ist schon extrem zeitraubend :D

Demzufolge - nach Chania werde ich wohl noch einmal zurückkommen müssen. War knapp 5 Std. dort, bin aber über den Hafen, das Kastelli- und Evraiki-Viertel nicht hinausgekommen - übrigens ohne zu essen... Dafür blieb keine Zeit. ;)

Die nächste Tour ging in Landesinnere: Über Imbros, Rodakino ("heiße" Brücke) und Frangokastello nach Plakias (recht nettes Örtchen, zur Zeit meines Besuches aber schon sehr ruhig). Dann weiter nach Preveli und zurück über Asomatos. Die Schlucht dort (Kourtaliotiki-S.)  ist m. E. ebenso beeindruckend wie die Imbros-Schlucht.

Insgesamt tolle Landschaften - sehr schön. Sollte man nicht verpassen, wenn man in Rethymnon ist.

Am vorletzten Tag habe ich mich dann auf die Fahrt nach Arkadi begeben (Fahrt mit dem Bus 2,60 € ) und - sobald man die "Vororte" von Rethymnon hinter sich hat - auch hier eine tolle, teilweise schon fast "gebirgige" Landschaft, hübsche kleine Dörfer, usw. Moni Arkadi selbst war dann zwar recht "bevölkert", aber hier konnte man die anderen Besucher leichter ausblenden als im Kloster Preveli. Hat mir gut gefallen.

Fazit: Toller Urlaub.  :D

Zum Wetter: Am 4. / 5.10. war es richtig (!) kalt + dem entsprechenden Wind. Danach gingen die Temperaturen aber schnell wieder hoch -zeitweise bis an die 30 Grad.

Zu "tote Hose": Gab es weder in Rethymnon noch in Chania. In beiden Städten alles ganz normal wuselig in den Touri-Ecken, Strand allerdings nicht überlaufen, da wohl nicht mehr allzu viele "reine" Badeurlauber dort waren, denn - am Wetter / an den Temperaturen kann es nicht gelegen haben.

P.S.: Das Erdbeben gab's dann am 12. - einen Tag nach meinem Abflug. Hab mich schon ein wenig erschrocken, als ich das am 12. ca. 16.30 Uhr im Radio hörte. Zum Glück gab es ja nur einen Verletzten: Der Mann war vor Angst aus dem Fenster seines Hauses in Chania gesprungen. Aber in den Bergen hätte ich zur Zeit des Bebens nicht unterwegs sein mögen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Bonita61
    geschrieben 1383176185000

hallo kourion , danke für deine tollen erlebnisse , war schon dreimal auf kretamalia , stalis , chersonissos , diesmal will ich nach rethymnon und mit dem mietwagen eine woche die gegend erkunden . dabei werden mir deine berichte weiterhelfen .

lg heidi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!