Sooo dann komm ich jetzt mal zur Berichterstattung zu Rethymnon:
Habe dort die erste Oktoberwoche verbracht und es war ein super Urlaub.
Ich habe direkt in Rethymnon gewohnt, 200-300 m östlich der Marina, also schon sehr zentral: Zur Altstadt läuft man von dort aus 10 Minuten, am Hafen ist man in 15 Minuten, zum Busbahnhof sind es ca. 20.
In Rethymnon selbst habe ich alles "mitgenommen", was mitzunehmen war = ich habe mir sehr viel angeschaut, war auch außerhalb der Touri-Zonen unterwegs, also z. B. bei den Nicht-Touri-Geschäften, über die Platia Tesseron Martiron hinaus in die "neue" Stadt, usw.
Die Stadt insgesamt hat mir sehr gut gefallen und was den Strand betrifft: Insbesondere der westliche Strandteil sollte auch den Badeurlaubern gefallen.
Natürlich bin ich auch über Rethymnon hinausgekommen:
Zuerst war ich in Chania (per öffentl. Bus mit einem kurzen Zwischenstop in Geo, wo aber nicht mehr allzu viel los war). Chania - auch sehr (!) empfehlenswert. Was es allein am und um den Hafen herum alles zu sehen gibt, ist schon extrem zeitraubend
Demzufolge - nach Chania werde ich wohl noch einmal zurückkommen müssen. War knapp 5 Std. dort, bin aber über den Hafen, das Kastelli- und Evraiki-Viertel nicht hinausgekommen - übrigens ohne zu essen... Dafür blieb keine Zeit.
Die nächste Tour ging in Landesinnere: Über Imbros, Rodakino ("heiße" Brücke) und Frangokastello nach Plakias (recht nettes Örtchen, zur Zeit meines Besuches aber schon sehr ruhig). Dann weiter nach Preveli und zurück über Asomatos. Die Schlucht dort (Kourtaliotiki-S.) ist m. E. ebenso beeindruckend wie die Imbros-Schlucht.
Insgesamt tolle Landschaften - sehr schön. Sollte man nicht verpassen, wenn man in Rethymnon ist.
Am vorletzten Tag habe ich mich dann auf die Fahrt nach Arkadi begeben (Fahrt mit dem Bus 2,60 € ) und - sobald man die "Vororte" von Rethymnon hinter sich hat - auch hier eine tolle, teilweise schon fast "gebirgige" Landschaft, hübsche kleine Dörfer, usw. Moni Arkadi selbst war dann zwar recht "bevölkert", aber hier konnte man die anderen Besucher leichter ausblenden als im Kloster Preveli. Hat mir gut gefallen.
Fazit: Toller Urlaub.
Zum Wetter: Am 4. / 5.10. war es richtig (!) kalt + dem entsprechenden Wind. Danach gingen die Temperaturen aber schnell wieder hoch -zeitweise bis an die 30 Grad.
Zu "tote Hose": Gab es weder in Rethymnon noch in Chania. In beiden Städten alles ganz normal wuselig in den Touri-Ecken, Strand allerdings nicht überlaufen, da wohl nicht mehr allzu viele "reine" Badeurlauber dort waren, denn - am Wetter / an den Temperaturen kann es nicht gelegen haben.
P.S.: Das Erdbeben gab's dann am 12. - einen Tag nach meinem Abflug. Hab mich schon ein wenig erschrocken, als ich das am 12. ca. 16.30 Uhr im Radio hörte. Zum Glück gab es ja nur einen Verletzten: Der Mann war vor Angst aus dem Fenster seines Hauses in Chania gesprungen. Aber in den Bergen hätte ich zur Zeit des Bebens nicht unterwegs sein mögen.