Wir haben für September das Minos Beach in Agios Nikolaos gebucht.
Gestern bekomme ich von einer griechischen Freundin die in Agios Nikolaos aufgewachsen ist, folgende Nachricht: "...unser geliebtes Minos Beach wird gerade aufgrund eines neuen Gesetzes zerstört. Ganz Agios Nikolaos ist empört und zutiefst traurig, weil wir mit ihm groß geworden sind. ... Der größte Teil wird einfach abgerissen laut des Gesetzes von 2015, dass gestern in Kraft trat. Der Grund ist, es seien Ruinen und einsturzgefährdet. Selbst die Palmen werden entfernt. Der Bürgermeister ... ist fassungslos."
Mitgeschickt hatte sie mir ein Video in dem ein Bauarbeiter Gehwegplatten mit einem Presslufthammer zerstört. Die im Video gezeigt Umgebung könnte durchaus zum Minos Beach Hotel passen.
Ich mag die Geschichte nicht so ganz glauben. Für mich sieht das eher nach üblichen Renovierungsarbeiten im Außenbereich aus. Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein so renommiertes Hotel einfach "abgerissen" wird. Selbst für griechisch-kretische Verhältnisse scheint mir das ziemlich skurril. Auf der Website des Hauses gibt es keinen Hinweis und Buchungen sind möglich, gleiches bei den RV.
Unter normalen Umständen würde ich das unter "Fake News" abhaken und mich nicht weiter darum kümmern. Da die Infos aber von einer "Ureinwohnerin" kommen, mag ich das nicht so beiseite wischen.
Vielleicht hat hier ja jemand belastbare Informationen....?