• HC-Mitglied2693196
    geschrieben 1601372443426

Hallo zusammen,

hat denn jemand aktuelle Infos/Erfahrungen, wie es auf Kreta mit der Auslastung aussieht (ggf. auch die anderen beliebten Inseln)?

Ich bin etwas verwirrt. Zum Jahreswechsel (vor Corona) hatte ich einige Angebote für Oktober gespeichert - Pauschalreisen. Schon in den letzten Monaten lagen die neuen Preise gut 30-40% drüber (zudem keine Cash-Back-Angebote der Online-Plattformen). Zwischenzeitlich sind die Angebote im Nahbereich sogar teilweise um über 100% darüber. Von Last Minute weit und breit keine Spur.

Versuchen die Veranstalter in diesem Jahr und aufgrund der Tatsache, dass Kreta inkl. Griechenland (noch) eines der wenigen Länder ohne Reisewarnung ist, die Kurzentschlossenen bei Pauschalreisen besonders abzuzocken? Oder ist die Insel tatsächlich so gut wie voll?

Dagegen spricht, dass Flüge noch ausreichend und zu moderaten Preisen auffindbar sind. Auch an Hotel-Angeboten fehlt es nicht.

Auch berichtete eine Nachbarin, die unlängst von Kreta zurückkam, dass man vor Ort darüber nachdenken würde, die touristischen Bordsteine schon Ende September hochzuklappen, weil so gut wie gar nichts los sei.

Passt für mich alles nicht so ganz zusammen. Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Grüße

• Kourion
    geschrieben 1601372945289 , zuletzt editiert von Kourion

Last Minute wie von früher bekannt gibt' schon länger nicht mehr. Es gibt tagesaktuelle Preise.

Habe mir eben mal die Preise der mir bekannten Hotels angeschaut. Kann da nichts von "Abzoxxx" entdecken. Sind hingegen wirklich ordentliche Preise. Wenn die im letzten Oktober 100% preiswerter waren, gab's sie quasi für fast geschenkt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HC-Mitglied2693196
    geschrieben 1601373659719

Danke, Kourion.

Die 100% kommen teilweise schon hin. Z.B. bin ich beim Anissa Beach pro Pers. aktuell über 1.000 EUR. Ein vergleichbares Angebot hatte ich im Januar für etwas über 600 gespeichert.

Grüße

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1601375107348 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Es gibt inzwischen einige Veranstalter, die auf Kreta und anderen Inseln gerne die Saison verlängern würden.

Beispiel November.

Das zieht aber nicht so richtig, weil mit Sonderangeboten auch Zugeständnisse bei den Hotelpreisen an die Veranstalter gemacht werden sollen.

Anständige Leistung anständige Preise- sagen einige Hoteliers auf Kreta - und schlagen die Vorstösse ab- "dann machen wir besser zu "- Preisdumping wird es also nicht geben. So siehts aus.

Zudem planen viele Geschäfte inzwischen schon für Mitte Oktober, die Läden zuzumachen. Es werden einfach immer weniger Buchungen und die kurzfristigeren fehlen fast gänzlich.

Und damit werden es immer weniger Touristen. Wer möchte schon einen Bummel in menschenleeren Touristenorten machen....?

Gerade Kreta hatte in diesem Jahr einige Ausweichurlauber- weil andere Destinationen weitgehend ausgefallen sind.

Das hat die Saison noch irgendwie gerettet.

Ich kann nach einigen Preisvergleichen ebenfalls keine signifikanten Preissprünge erkennen..

Zudem geben ich Kourion natürlich Recht-- Last Minute ist ein alter Hut-- diese Reisen zum Ramschpreis gibt es seit Jahren nicht mehr.

Keiner hatte was dran verdient-

Hintergrund für das alte Last Minute war früher: Fest zugesagte Kontingente -bei den Hotels und solche bei den Airlines.

Die hätte man so oder so bezahlen müssen

Dann wollte man zumindest die Verluste etwas minimieren und hat Reisen eben irgendwie noch "verhökert" --das gibt es nicht mehr---heutzutage wird völlig anders produziert.

Last Minute ist nur noch ein Marketing-Begriff für kurzfristig gebuchte Reisen- mehr nicht.

Aber wie gesagt -- auch diese Kurzfristbuchungen fehlen-- auf Kreta wie auch anderswo.

• sanne678
    geschrieben 1601380503300

Hallo Günter,

hast du eventuell auch eine Prognose, für den Oktober und die Insel Kos?

ich bin ab Mitte Oktober dort und habe auch schon die Befürchtung, dass dort alle Läden und Tavernen geschlossen sind......

Das wäre wirklich schade.

• HABERLING
    geschrieben 1601381175966

Hallo @Kourion das mit den Prozenten ist nicht jedermans Sache.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Vive la France
    geschrieben 1601381847663

Hallo,

mein Tochter fliegt mit Ehemann für 11 Tagen zu Anemos nach Kreta und sie hat einen Traum Preis bekommen 14 bis 25 Oktober.

Nadine

• Wuehli78!
    geschrieben 1601383920815

@sanne678 sagte:

Hallo Günter,

hast du eventuell auch eine Prognose, für den Oktober und die Insel Kos?

ich bin ab Mitte Oktober dort und habe auch schon die Befürchtung, dass dort alle Läden und Tavernen geschlossen sind......

Das wäre wirklich schade.

Moin, wir sind auch ab Mitte Oktober auf Kos. Würde mich daher auch interessieren... Wobei ich bisher eigentlich eher mit einer ordentlichen Auslastung gerechnet habe. Gerade bei dem von uns gebuchten Norida Beach wird seit Wochen von langen Schlangen an der Bar und kaum freien Liegen gesprochen...

• sanne678
    geschrieben 1601385408144

Moin Wuehli

Das Norida Beach ist glaube ich ein All in Hotel...?! , dort war es wohl auch ziemlich „voll„.... Beziehungsweise gut gebucht.

wir sind in Mastichari und gehen sehr gerne in den Tavernen dort essen.....

daher meine Bedenken, ob dort vielleicht schon alles geschlossen ist..... auch ich bin von einer starken Buchung (allgemein auf der Insel )ausgegangen.

vielleicht meldet Günter sich noch und weiß etwas mehr.

liebe Grüße

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1601387708874

Die Griechen nehmen idR gerade noch so die Herbstferien der Deutschen mit und dann ist eigentlich Schluß. (das gilt für "normale" Jahre)

Gleiches gilt für die Tevernen, die Mitte Oktober entweder schließen oder nur noch halbe Bestuhlungen haben. (natürlich gibt es Ausnahmen)

Von Kreta weiß ich, dass es nur noch in den größeren Städtchen etwas los ist und von Tavernen vor Ort hörte ich, dass es sich jetzt schon nicht mehr lohnt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!