• Du_darfst
    geschrieben 1601390348476

Unsere kretischen Gastgeber waren zunächst freudig erregt, dass z.B. Condor bis in den November hinein die Insel anfliegt. Die anfängliche Begeisterung ist inzwischen wohl der Ernüchterung gewichen und es wird, wie ursprünglich geplant, mit dem Ende der meisten deutschen Herbstferien am 24.10.2020, die diesjährige Saison beendet.

Ist allerdings ein Familienbetrieb und nicht über Veranstalter buchbar.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Kourion
    geschrieben 1601390554071 , zuletzt editiert von Kourion

@Wuehli78 / @sanne678 (kurz OT zu Kos)

Ich war vor einigen Jahren 1x Mitte Oktober auf Kos. In Kos-Stadt war alles geöffnet, Tavernen, Cafés, Geschäfte. War auch noch relativ gut besucht, aber nicht voll.

Unterwegs auf der Insel merkte man aber, dass es gegen Saisonende ging. In Kardamena habe ich mich ca. 1 Std. aufgehalten (Warten aufs Boot nach Nisyros). Dort war es sehr ruhig, kaum Touris unterwegs. Geschäfte waren geöffnet, auf Tavernen hab ich nicht geachtet.

Im Süden, Kefalos, Kamári, an den Stränden, in der Umgebung war es ebenfalls sehr ruhig, nur wenige Touristen. Geöffnete Tavernen gab's, haben in einer auch gegessen. Tigaki, Marmari und Mastichari nur durchgefahren, kurz angeschaut. Läden waren geöffnet.

Soweit 1x Mitte Oktober in "normalen" Zeiten.

Ansonsten... tagsüber war's schön warm, gegen Abend teils starker und auch kalter Wind.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • sanne678
    geschrieben 1601391113932 , zuletzt editiert von sanne678

Danke Korion, ich war schon mal Ende Oktober auf Kos aber das ist sehr lange her.

ich erinnere mich aber daran, dass es abends recht kühl wurde, wie Du auch sagst.

die Läden und Tavernen hatten auch auf aber dieses Jahr ist eben alles anders......

durch die Ansage, dass bestimmte Inseln bis Ende November gebucht werden können, dachte ich erst, es wird vielleicht etwas voller aber es wird wohl Ende Oktober Schluss sein.

gegen Ruhe haben wir gar nichts, wer einmal im Juli /August auf Kos war, der weiß es zu schätzen, die besonders schönen Strände mal für sich zu haben....

Liebe Grüße

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1601394522429 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Zu Kos habe ich leider aktuell keine konkreten Hinweise oder Infos, sanne678-meist bekomme ich die von der Incoming-Seite einer Destination- und daran hapert es momentan. Zwei, drei kleine Statements von etwas gefrusteten Hoteliers bringen da nicht viel.

Aber ich vermute auch, die Herbstferien werden noch einen, wenn auch eher kleinen Schub - für die Hotels dort liefern.Und dann darfst Du "ziemliche Ruhe "erwarten":smirk: Freu Dich einfach auf Deinen Urlaub

• sanne678
    geschrieben 1601394717609

Danke für die Rückmeldung Günter. 

• kayara
    geschrieben 1601452658266

Wir haben uns vor wenigen Wochen auch dazu entschieden im Oktober eine Woche nach Kreta zu fliegen.

Unseren Sommerurlaub haben wir auf 2021 umgebucht.

Die Besitzerin unseres Reisebüros ist Halbgriechin und hat uns dazu geraten im Oktober pauschal zu reisen. Zielflughafen Heraklion, da Chania evtl. nicht mehr direkt angeflogen wird und ein größeres Hotel, da die kleineren Hotels evtl. früher schließen. Die letzten 5 Jahre waren wir eigentlich im Westen unterwegs, aber ich vertraue unserem Reisebüro und haben Ende August das Anissa Beach gebucht. Eine Woche 9.10.-16.10.2020 ab Köln/Bonn im Meerblickzimmer 690,- pro Person. Ab Flughafen haben wir dann unseren Mietwagen von The Best Cars Crete, wie die letzten Jahre auch und schauen uns dieses Jahr den Osten/Südosten an. Das Anissa Beach hat dieses Jahr bis Ende November geöffnet. Von der Auslastung bin ich mal gespannt, da viele Kanarenbucher wohl auf die griechischen Inseln umgebucht haben.

• Kourion
    geschrieben 1601473628010 , zuletzt editiert von Kourion

@kayara sagte:

Die Besitzerin unseres Reisebüros ist Halbgriechin und hat uns dazu geraten im Oktober pauschal zu reisen... und ein größeres Hotel, da die kleineren Hotels evtl. früher schließen.

Ein größeres Hotel buchen könnte in der Tat ein guter Rat für Oktober sein.

Erst gestern habe ich mir aufgrund von AmericanDads Posting die Preise mir bekannter Hotels auf Kreta angeschaut. Heute erneut um nachzusehen, ob die Preise konstant geblieben sind. Na ja, da gab's eine Überraschung:

Eines der Hotels (in Agios Nikolaos) ist heute nicht mehr buchbar - weder hier auf HC noch auf der Homepage des Hotels. Nichts mehr - wie gestern - für Oktober zu finden. Und gestern gab es noch viele Angebote...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • ScarlettFuchs
    geschrieben 1601747644087

hallo,

also wir haben vorgestern Kreta gebucht. Als Alternative für den Thailandurlaub, der natürlich ausgefallen ist. Wir haben mehr bezahlt, wie für 14 Tage Thailand.

12 Tage Pilot beach Hotel, VP plus, Meerblick-Bungalow am Strand. 1600 Euro pro Person. :-(

Das ist für uns die letzte Option gewesen irgendwie noch in die Sonne zu kommen. Unter normalen Umständen wäre das keine Option für den Preis.

Und ja, ich denke irgendjemand holt hier schon noch was raus. Was verständlich ist, nach dem katastrophalen Jahr für Reiseveranstalter und Hotels.

Und ja, wir sind bereit gewesen das zu bezahlen. Erstens super Hotel und viele Möglichkeiten haben wir leider nicht mehr.

Jetzt hoffen wir nur, das bis nächste Woche alles gut läuft und wir wirklich fliegen können. Bevor ich nicht am Strand liege, glaube ich noch gar nicht so recht dran.

Zuviel ist dieses Jahr, wie bei vielen, leider schief gegangen und ausgefallen.

Allen die fliegen wollen, einen schönen Urlaub.

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
  • Liv
    geschrieben 1601751613383

Genießt Kreta! Es ist nicht Thailand, das kann man natürlich nicht vergleichen.. aber die Griechen sind sehr herzlich und Kreta ist es Wert entdeckt zu werden. Der Preis ist absolut im Rahmen für das Pilot, das geht um einiges höher.

Einen wunderschönen Urlaub

Liv
  • Kourion
    geschrieben 1601754596961 , zuletzt editiert von Kourion

@ScarlettFuchs

Ich kenne mich mit Preisen für VP plus oder All inclusive auf Kreta so gar nicht aus. Nehme ÜF, manchmal auch HP, da ich mich tagsüber nicht viel im Hotel aufhalte. Und da habe ich gerade festgestellt, dass der Preisunterschied zwischen z.B. HP und VP plus nicht gerade unerheblich ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!