• Seilchen
    geschrieben 1183456211000

Wir wollen im Oktober 2-3 Wochen nach Kreta (ev. auch Rhodos) und da es ja im Oktober doch schon etwas kühler ist, wollte ich einmal fragen, welche Region denn da am sinnvollsten ist?

Gelesen habe ich, daß es im Süden der Insel weniger regenreich und wärmer ist, allerdings sind da kaum größere Hotels.

Wir reisen nämlich mit kleinem Kind und möchten gerne ein Hotel mit ein bißchen Kinderanimation, Spielplatz, Kinderpool und AI buchen und die gibt es eher nur rund um Heraklion, oder?

Könnt ihr mir da was empfehlen? War jemand schon im Oktober auf Kreta? Wie sieht es mit dem Wetter aus? Kann man noch baden?

Ich wäre dankbar um eure Meinungen und Tipps! Wir sind sonst eher die Spanienurlauber und wollen uns mal an die Griechen ranwagen... :D Allerdings waren wir im Vorjahr auf Kos und das hat uns sehr gut gefallen!

• puschellotte
    geschrieben 1183457419000

wir waren schon zweimal im Okt. auf Kreta, in der Gegend um Rhetymnon, jeweils in der ersten Okt.Hälfte.

das erstemal hatten wir pech, das wetter hatte bereits auf Herbst umgeschlagen, viel Wind, starke Regenschauer, Meer noch sehr warm, aber viel zu stürmisch zum Baden.

das zweitemal (vor 3 Jahren) war es superschönes Sommerwetter, warm, einfach ideal für Badeurlaub.

Und genau deshalb fliegen wir diese Jahr auch wieder hin.

Hotel IB Kreta Panorama bei Panormo.

Hat uns damals gut gefallen, schöne sehr weiträumige Anlage mit viel Platz für Liegen und mehreren Pools.

Dort gibt es auch Animation und gute Abendshows.

Schau mal in die Hotelbewertungen.

Allerdings ist auch dort in der zweiten Okt.Hälfte nicht mehr viel los,

würde ich euch nicht empfehlen nach dem 15. 10.

• Seilchen
    geschrieben 1183458036000

Hm und wo ist auch in der zweiten Oktoberhälfte noch was los oder mach fast alles zu?

Unser liebster Reisetermin wäre ab 12. Oktober für 2 bis 3 Wochen!

• dagmar474
    geschrieben 1183459684000

Hallo Seilchen,

wir waren letztes Jahr mit 2 Kids Mitte bis Ende Oktober auf Kreta/Malia/Hotel Alexander Beach - Hotel super toll, direkt am Strand, auch mit kleinen Kindern zu empfehlen. Das Wetter war sehr gut, warm ( ca. 26 Grad, T-Shirt Wetter) - kann aber zu dieser Zeit auch mal regnen! Das Meer war auch herrlich warm, wir waren jeden Tag im Meer baden. Alle Geschäfte hatten geöffnet.

Grüsse

Dagmar

• Seilchen
    geschrieben 1183460443000

Super! Danke Dagmar!

• gutenmorgen
    geschrieben 1183463249000

..., ich habe erlebt, dass Mitte bis Ende Oktober immer mehr Geschäfte und Restaurants schließen.

2001 waren wir in einem kleinen Hotel in Malia. Die letzten Tage waren wir völlig allein im Hotel und bekamen den Hausschlüssel! Morgens brachte uns die Besitzerin jedenfalls immer frisches Brot, Honig, Marmelade und Kaffee.

Aber Wetter und Wasser waren immer noch gut

• delfini
    geschrieben 1183464042000

Hallo Seilchen!

Ende Oktober ist in Kreta so ziemlich alles, was mit Tourismus zu tun hat, geschlossen. Sicher gibt es noch Tavernen, Bars etc., aber irgendwie ist zu dieser Zeit schon eine "Aufbruchstimmung" zu bemerken. Und wie schon einige Vorschreiber berichten, kann ein Hotel auch mal ziemlich leer sein, ob das einen schönen Urlaub macht? Und nach der langen Saison sehnt sich auch das beste Personal nach Urlaub. Und wettermäßig hast du sicher keine Garantie für Sonnenschein. Warm ist es sicher noch, aber es kann doch immer wieder mal regnen und auch stürmen. Wobei das mit den Wettervorhersagen immer so eine Sache ist. Die schönste Zeit für Kreta ist meiner Meinung nach Ende Mai/ Juni oder aber im September. Da werde ich dieses Jahr nach Kreta fliegen.

Liebe Grüße Delfini

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • dagmar474
    geschrieben 1183468355000

Seilchen - ich nochmal.

Ich würde auf jeden Fall nicht später als Ende Oktober zurückfliegen, denn die Griechen haben ab November Saisonende bis Mai.

Wobei es verschieden gehandhabt wird, nach Chalkidiki würde ich z.B. nur bis Anfang/Mitte Oktober fliegen, da ist dann schon nichts mehr los.

Grüsse und schönen Urlaub

Dagmar

• Miss_C
    geschrieben 1183469195000

Wir waren vor einigen Jahren vom 13. bis 27. Oktober auf Kreta. Die ersten Tage war traumhaftes Wetter, dann drehte sich innerhalb von 5 Minuten der Wind, und ab dem Moment hatten wir 5 Tage lang nur Regen, Wind und Kälte. Danach wurde es wieder freundlicher, aber der Wind blieb sehr kühl.

Ich denke, man kann mit dem Wetter auf den griechischen Inseln Ende Oktober durchaus noch Glück haben, aber die Gefahr, dass es doch schon etwas frisch und ungemütlich wird, ist wohl doch ziemlich hoch.

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
  • Holzmichel
    geschrieben 1183469497000

@delfini sagte:

Wobei das mit den Wettervorhersagen immer so eine Sache ist. Die schönste Zeit für Kreta ist meiner Meinung nach Ende Mai/ Juni oder aber im September.

Du sagst es, liebe Delfini !

Wir fanden dass Wetter - wir waren schon ab Mitte Mai dort - zu dieser Zeit ideal, obwohl wir auch fast 1,5 volle Regentage hatten.

Was aber bei vorhandenem Mietwagen kein Problem war, fährt man halt aus dem Regen raus.

Aber Oktober wäre uns zu spät, zumal ich mir vorstelle, dass ich in dieser Zeit keine blühenden, saftigen Bergwiesen mehr antreffen werde, eher alles verdürrt und vertrocknet ??

Aber vielleicht dafür ein Vorteil - weil Saison vorbei, gehen die Preise runter, also wird`s billiger ??????? Ist das so ???

mit Gruss

Erwin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!