• Seilchen
    geschrieben 1183634937000

Es gibt halt nur kaum Hotels auf der Südseite... außer den Magic Life und den find ich ehrlich gesagt nicht so toll... ist nicht im Süden auch eher Kiesstrand?

Und wie sieht es da mit Tavernen etc. aus? Macht da wahrscheinlich noch mehr zu als im Norden, weil das die weniger stark besiedelte Region ist, oder?

• delfini
    geschrieben 1183638537000

Hallo Seilchen!

Im Süden gibt es auch Sandstrände und natürlich Hotels außer dem Magic Life. Z.B. in Plakias das Alianthos Garden (ließ mal die Bewertungen auf HC). Auch Paleochora hat zwei schöne Strände, ein Sandstrand auf der einen und einen etwas kieseligeren auf der anderen Seite. Am Sandstrand sind wir letztes Jahr gewesen, herrlich. Und Hotels gibt es auch. Da würde ich auch mal auf HC schauen, da fällt mir im Moment jetzt kein spezieller Name ein. Ein ganz netter kleiner Ort ist Makri Gialos, ganz im Südosten, allerdings sehr ruhig und ganz wenig Tourismus. Und da gibt es vor allem Pensionen und Appartments. Ach ja, Aghia Galini ist auch sehr schön, es liegt an einen Berg gebaut, da hat man dann allerdings zum Strand schon ein bißchen zu gehen.

Für mich ein absolutes Highlight ist Loutro, ein kleiner Weiler, da kommt man nur mit dem Boot von Chora Sfakion hin. Für einen Erholungsurlaub total gut geeignet, es gibt ein paar kleine schöne Hotels und natürlich Tavernen und Cafes.

Wobei ich jetzt natürlich nicht genau sagen kann, wie's hier überall im Oktober aussieht. Ich habe ja schon geschrieben, dass Oktober wirklich Ende der Saison auf Kreta ist und viele in Aufbruchstimmung.

Aber trotzden noch gutes Suchen, würde mich interessieren, wofür ihr euch dann entscheidet.

Liebe Grüße

Delfini

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • Seilchen
    geschrieben 1183639467000

Danke, du kennst dich ja wirklich gut aus... ich glaube halt, daß es im Süden extrem ruhig sein wird ab Mitte Oktober... naja, ich werde euch auf dem Laufenden halten und bin sehr dankbar für eure Mühe!

;)

• MariaM
    geschrieben 1183679536000

Hallo Seilchen,

wir waren schon im Oktober auf Kreta an der Nord- und Südküste unterwegs und haben dabei festgestellt, dass in den kleineren Orten im Süden (Plakias, Lautro usw.) sowie selbst in den größeren Orten im Norden (Chersonissos, Malia usw.) tatsächlich schon fast sowas wie die "Winterstarre" stattfindet. Eine Ausnahme davon sind eindeutig Ierapetra oim Süden und Agios nikolaos im Norden.. Diese Städte leben nicht vorwiegend von den Touristen und verfallen außerhalb der Saison nicht in eine Winterstarre. Im Gegenteil: Es leben sehr viele Einheimische das ganze Jahr dort.

Zudem haben diese beiden Städte den Vorteil, dass sie an der dünnsten Stelle der Insel liegen (nur gut 17 km von Nord nach Süd). Im Oktober sind beide Orte als Basis daher ideal. Ist es im Norden (Agios Nikolaos) schlecht, dann ist man sowohl mit Auto als auch öffebtlichen Verkehrsmitteln schnell im dann meist sonnigen Süden (Ierapetra). Ist es dagegen im Süden (Ierapetra) grauslig, dann ist mal schnell im sonnigen Norden (Agios Nikolaos).

auch wenn diese beiden Städte nur wenige kilometer auseinander liegen, so unterscheiden sich zumindest die Wassertemperaturen Ende Oktober. Im Süden bei Ierapetra ist das Wasser einfach a bissle wärmer. Baden ist noch sehr gut möglich. Oft genug kann es sogar Ende Oktober passieren, dass das Wasser dir wärmer vorkommt als die Luft.

Gruß, MariaM

nix gnaus weiß ma net
  • yuccapalme
    geschrieben 1183685715000

Hallo,

ich war mal im Oktober auf Rhodos. Dass die Saison sich dem Ende neigte, merkten wir daran, dass wir für die letzten 5 Tage in ein anderes Hotel umquartiert wurden und einige Restaurants und Geschäfte begannen, ihre Türen zu schließen. Aber vom Wetter her war es noch sehr angenehm, das Meer habe ich allerdings schon als frisch empfunden.

Von Kreta weiß ich es von einer Freundin, auch hier wurden im Oktober schon einige Hotels, Geschäfte und Restaurants geschlossen.

Wenn man eine ruhigen Urlaub verbringen möchte, ist das sicherlich nicht störend.

Gruß, Barbara

• Seilchen
    geschrieben 1183710231000

Danke euch! Ich werde mal schauen, was es in den beiden Orten so für verlockende Hotels gibt!

Ich finde es toll, wie ihr euch hier bemüht anderen zu helfen! Das muß auch mal gesagt werden!

:D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!