Hallo Sofia!
Wir reisen schon immer individuell nach Kreta, das erste Mal vor 9 Jahren, da hatten wir das Glück, gleich in Georgioupolis zu landen (das war damals ein Tipp von einem Bekannten). Nach der ersten Nacht im Hotel sind wir dann morgens los und haben eine nette Appartment-Anlage gefunden,die hatten gerade erst eröffnet. Und dann sehr schöne zwei Wochen erlebt. Seither buchen wir immer nur den Flug und die App. extra, wir sind mit den Besitzern in der Zwischenzeit gut befreundet.
Wir finden Georgioupolis einen sehr idealen Standort für viele Ausflüge, natürlich ist's in den Osten ziemlich weit, aus diesem Grunde haben wir auch vor zwei Jahren zuerst mal ein paar Tage in Ierapetra Stopp gemacht, bevor wir dann in "unser Georgioupolis" weiter sind. Der Ort hat immer noch etwas von seiner Ursprünglichkeit bewahrt, obwohl der Tourismus schon angekommen ist. Es gibt im Ort selbst nur drei oder vier kleinere Hotels aber sehr viele App.-Anlagen und auch private Vermieter. So ist man dann einfach flexibler. Und nicht zu vergessen, die vielen guten Tavernen im Ort, uns fällt oft die Wahl schwer, wo gehen wir denn heute zum Essen. Und für später am Abend gibt es einige nette Bars und teilweise auch mal Life-Musik. Wir haben vor Jahren mal ein Rock-Konzert erlebt, mitten auf dem Marktplatz, war einfach unglaublich.
Die Janitscharen-Moschee steht direkt am Hafen von Chania, sie ist nicht zu verfehlen. Die Altstadt ist ein absolutes "Muss",da kann ich immer Stunden verweilen (ich fotografiere sehr gerne), auch die Markthalle ist sehenswert, wenn auch in den letzten Jahren immer mehr Souvenier-Läden dazugekommen sind. Wenn man aber früh am Morgen hingeht, sind die Einheimischen auch beim Einkaufen und es gibt vor allem unglaublich viele Fische zu sehen. Das begeistert mich jedes Mal aufs Neue. Auch ist in den kleineren Stadtteilen immer wieder ein Markt, da muss man sich aber jedes Jahr neu erkundigen, wo der jeweilige dann stattfindet. Auch abends ist Chania sehr schön, in der Altstadt in einer Taverne erst mal lecker essen, dann noch ein bißchen am Hafen bummeln
Wenn du mal Lust auf Museum hast, ist das Nautische Museum oder Archäologische Museum zu empfehlen.
Und dann natürlich noch Rethymnon, auch eine sehr schöne Stadt, vor allem die Altstadt hat's uns angetan. Und ein Besuch der Fortezza mit einem super Ausblick auf das Meer ist auch einen Besuch wert. Und natürlich der wöchentliche (Donnerstags-)Markt, herrlich, was es da an frischem Obst und Gemüse, Käse etc. zu sehen und kaufen gibt. Auch ganz leckeren Thymian-Honig (ohne den gehen wir nie nach Hause), Nüsse usw. gibt es in Hülle und Fülle. Manchmal kann man auch ein Kleidungsschnäppchen machen, wobei die Auswahl sehr variiert.
Jedes Jahr wenn's an die Urlaubsplanung geht, überlegen wir "wo könnten wir denn mal hin", aber wir kommen immer wieder auf Kreta zurück. Wir haben auch schon diverse kleinere Inseln besucht (habe ich das schon mal geschrieben? Ich weiß es nicht mehr), Lesbos, Chios, Kos, Zakynthos, Santorin, Paros, das hat uns alles auch gut gefallen, jede ist für sich schön, aber unser Herz schlägt für Kreta!!!!
Auch unsere inzwischen 13-jährige Tochter möchte gar nirgends anderes mehr hin.
Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße Dagmar