• delfini
    geschrieben 1179756731000

Hallo Sofia!

Solltest du mal wieder in die Ecke von Gramvoussa kommen, dann fahre von Kissamos aus mit dem Auto, es ist relativ gut ausgeschildert, irgendwann hört der Asphalt auf und es gibt nur noch eine steinige Piste. Aber allein die Fahrt hoch über dem Meer ist schon gigantisch. Irgendwand hört der Weg mal auf, es gibt eine kleinen Snack-Bar und von dort aus geht man zu Fuß über viele Stufen hinunter zum Strand - einfach nur toll!!

In Falassarna sind wir auch schon gewesen und fanden's traumhaft. Das ist aber schon ein paar Jahre her. Inzwischen gibt es wohl schon einige Hotels und Appartment-Anlagen dort. Wenn's nicht zuviel wird, soll's ja gut sein. Aber meiner Meinung nach sollte man die Natur nicht zu sehr strapazieren.

Hast du noch mehrere Tipps? Wir sind im August wieder in Kreta, kennen zwar schon sehr viel, sind aber immer offen für was neues.

Liebe Grüße

Delfini

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • stella2001
    geschrieben 1179760398000

Huhu!

Wir hatten auch einen Mietwagen. Super toll ist wie schon gesagt die Lassithi Hochebene. Wir haben einen Adler gesehen bei der Rückfahrt! Riesig gross und sein Ruf - gigantisch! Ich würde Dir empfehlen einen Reiseführer zu kaufen - wir hatten den von MarcoPolo. Da stehen viele Tips drin. Schön ist auch Aghios Nicolaos, aber mit Auto wie viele griechische Städte sehr stressig. Wenn man dann einen Parkplatz gefunden hat aber sehr schön.

Man auch im Internet bei MarcoPolo nachschauen.

Viel Spass auf jeden Fall! Kreta ist absolut schön und abwechslungsreich. Wir werden wohl nächstes Jahr mal wieder hinfahren.

Viele Grüsse

Birgit

• Sofia_C
    geschrieben 1179760880000

Hallo Delfini,

Wir waren vor zwei Jahren in Falassarna. Da gab es eigentlich vielleicht 1-2 Pensionen zum übernachten, zumindest habe ich nicht mehr entdeckt.

Ende Juli sind wir dieses Jahr wieder dort, allerdings mit der Schwiegermutter und da glaube ich wird es ein Problem geben mit den Stufen :? Aber irgendwann werde ich es auch mal zu Fuß wagen ;) Muss man denn da fit sein ? oder geht es einigermaßen ?

Wegen anderen Tips, nun ich bin gerade auch dabei mir noch etwas anzulesen. Hab mir heute erst nen neuen Reiseführer geholt in der Hoffnung schöne Routen zu finden. Allerdings finde ich es auch schön einfach drauf los zu fahren und Abstecher in die kleinen Ortschaften zu machen.

Wenn ich was schönes finde, werde ich es dich hier wissen lassen ;) Vielleicht kennst du des dann schon und kannst mir sagen ob es dort auch wirklich sehenswert ist.

Was ist zB super schön gefunden hab auf Kreta war der Süden. Wir sind von Chora Sfakion mit dem Schiff nach Loutro gefahren, ein kleiner niedlicher Ort, weisse Häuschen, blaue Fenster, keine Autos. Obwohl viel Tourismus, einfach nur schön. Das Wasser war glasklar und sauber. Wir haben dort 2 Nächte übernachtet. haben an einem Tag ne kleine Wanderung in die Samaria Schlucht gemacht von Agia Roumeli aus (insgesamt 6 Km gegangen ) und am anderen Tag sind wir mit dem Taxiboot nach Marmarabeach gefahren. Das war wunderschön!!! Warst du schon mal dort ? Da gibt es nichts ausser die Bucht, paar Ziegen, ne Snack Bar auf dem Hügel, und nicht zu vergessen die Marmorhöhlen durch die man schwimmen kann. Es war traumhaft. Mittags dann in der kleinen Bar nen Happen essen mit einen unendlichen Blick auf das Meer.

Oh man.... ICH BRAUCHE URLAUB.... :D :D :D

Was kannst du mir denn empfehlen ?

Grüße

Sofia

• delfini
    geschrieben 1179767958000

Hallo Sofia!

Für den Fußmarsch nach Gramvoussa muss man nicht unbedingt fit sein, wichtig ist eine Kopfbedeckung, man läuft so ca. 20 bis 30 Minuten in der sengenden Sonne, aber allein schon dies ist's wert.

Loutro - einfach genial!!!!! Wir sind auch schon dort gewesen, hat uns super gefallen. Schon die Fahrt von Chora Sfakion aus mit dem Schiff, auch wenn's nur 15 Minuten sind, ist einfach traumhaft.

Den Marmarabeach kennen wir nicht, aber das ist doch ein super Tip für dieses Jahr, das werde ich mir merken.

Letztes Jahr haben wir einen Abstecher nach Paleochora gemacht, der Ort selbst ist nichts besonderes, aber den Strand fanden wir super, zumal wenig Touris und absolut glasklares Wasser.

Einen sehr schönen Ausflug haben wir mal nach Preveli gemacht, zuerst zum Kloster und dann an den Strand, allerdings muss man da ein Stück laufen, damals war unsere Tochter noch relativ klein, es war aber gar kein Problem. Und es hat Spaß gemacht.

Was uns auch sehr gut gefallen hat, war Aghia Gallini im Süden. Das Dorf ist an den Hang gebaut mit einer tollen Sicht auf das Libysche Meer.

Vor zwei Jahren sind wir mal ein bißchen vom Westen abtrünig geworden und haben vier Tage in Ierapetra verbracht. Ganz was anderes, aber von dort aus waren wir in Sitia, Vai und Kloster Toplou, Mirthos und Ag. Fotia. Dieser Ausflug lohnt sich auch.

Im letzten Sommer hatten wir das Glück, in einem Vorort von Chania beim jährlichen Fischerfest zu sein, es werden Sardinen gebraten, Weißbrot und Wein dazu, es gibt ursprüngliche kretische Musik und Tänze und ein tolles Feuerwerk. Leider ist dieses Fest jeder Jahr zu einem anderen Termin, wir hoffen allerdings, dass es dieses Jahr auch wieder klappt, wir sind ab 18.08. für 2 1/2 Wochen in Kreta.

Wenn ich das jetzt so schreibe, bekomme ich ein richtiges Urlaubsfeeling, aber es dauert ja noch sooooo lange.

Da hilft nur ein bißchen griechisch kochen, einen Ouzo dazu und griech. Musik, dann fällt's leichter.

Bis dann, liebe Grüße

Delfini

• Sofia_C
    geschrieben 1179781459000

Hallo Delfini,

also 20-30 Minuten würden ja eigentlich gehen. Mal schauen, vielleicht schnall ich mir meine Schwiegermutter auf den Rücken wenns nicht mehr geht :laughing:

Marmarabeach ist echt super schön! Das gefällt euch ganz bestimmt! Vielleicht schaff ich es mal ein Bild in die Reisetipps zu laden.

Preveli habe ich mir für dieses Jahr mal vorgenommen. Da fährt man doch am besten von Rethimno aus, oder ? wie lange dauert denn die Fahrt runter, weisst du das noch in etwa ? Wir werden nämlich in Stalos ( Westkreta ) wohnen. Da muss ich die Anfahrt bis Rethimnon noch dazu rechnen...

Ansonsten werden wir uns dieses Jahr noch die Akrotiri Halbinsel anschauen. Schon mal dort gewesen ? Da kann man sich das Kloster Agias Triadas zB anschauen und dann ein Bad in Souda genießen. Bis schon gespannt.

Von Ostkreta kenn ich nicht so viel. Hat es mir irgendwie nicht angetan. Vielleicht habe ich mich aber auch noch nicht genug damit beschäftigt....

Ich muss noch genau 2 Monate warten. Dann fliegen wir am 21.07. nach Chania!!! :D

Gruß

Sofia

• delfini
    geschrieben 1179782654000

Hallo Sofia!

Da musst du mir aber ein Foto schicken - deine Schwiegermutter auf deinem Rücken!!!!!! :D

Wir sind von Georgioupolis über Rethymnon nach Preveli gefahren. In Rethymnon Richtung Spili (übrigens auch einen kleinen Stopp wert, allein schon wegen dem Brunnen mit den vielen Löwenköpfen), vor Spili rechts abfahren, dann ist Preveli schon angeschrieben. Von Platanias (Stalos) musst du sicher eine gute Stunde einrechnen, eher ein bißchen länger. Von Rethymnon dann nochmal eine gute Stunde. Aber das ist es auf jeden Fall wert.

Die Akrotiri Halbinsel haben wir auch schon "abgefahren", natürlich das Kloster Agia Triada, muss man gesehen haben, achte auf den Baum davor. Gebadet haben wir in Stavros, da wurde die Schlussszene des Films "Alexis Sorbas" gedreht, wir sind auch in Kokkino Chorio gewesen, ein nettes kleines Dorf mit noch z.T. Original-Schauplätzen des Films. Es gibt eine Tavene, wenn du da vorbei gehst, wirst du sicher angesprochen, der Besitzer, ein ganz lieber alter Mann, kennt Anthony Quinn und hat diverse Requisiten vom Dreh ausgestellt. Da meint man,die Zeit wäre stehen geblieben.

Von Ostkreta waren wir eigentlich auch nie so richtig begeistert, aber nachdem wir vor zwei Jahren mal vier Tage dort verbracht haben, sind wir nicht mehr so ganz negativ eingestellt. Wir waren in einem netten kleinen Stadt-Hotel in Ierapetra (schau mal unter www.cretan-villa.com). Von dort sind wir dann in Vai gewesen, Sitia, Kloster Toplou, Istro, Agios Nikolaos, Spinalonga (da habe ich kürzlich ein schönes Buch gelesen "Insel der Vergessenen", wenn man sich ein bißchen mit der Geschichte Kreta's auskennt, ein toller Schmöker).

Aber nach wie vor zieht es uns immer wieder in den Westen nach Georgioupolis, wir haben inzwischen viele Freunde dort und einmal pro Jahr muss das sein.

Sicher kennst du Chania, wir lieben diese Stadt, mindestens einmal während unseres Urlaubes, meistens aber mehrmals, sind wir dort.

Ein guter Tipp ist die Taverne Semiramis mitten in der Alstadt, wunderschön unter Bougainvillea-Bäumen gelegen, leckeres Essen, ab und zu sehr schöne, dezente Lifemusik, einfach herrlich.

Ich krieg jetzt beim Schreiben schon richtig Urlaubsstimmung, aber es geht ja noch soooooooo lange.

Liebe Grüße Dagmar ;)

• Sofia_C
    geschrieben 1179819224000

Hallo Dagmar,

Foto kriegst du ;)

Im Osten haben wir uns Ag. Nikolaos angeschaut. Ich fand die Lage sehr schön. Aber sonst haben wir noch nichts angeschaut. War auch ne lange Fahrt von Maleme dorthin ;) wir waren länger im Auto als in der Stadt :?

Chania fanden wir letztes Mal auch sehr schön, waren aber nur einen Tag dort. Dieses Jahr wollen wir uns etwas mehr anschauen, ich hab von einer jenitscharen Moschee gelesen, kennst du die´( richtig geschrieben ? ) ? Was würdest du für so nen Trip noch empfehlen ?? Altstadt u. Hafen ist klar, gibt es sonst noch etwas auf das man nicht verzichten sollte ???

Reist Ihr individual nach Kreta oder paschaul ? Nachdem wir 2 Mal pauschal dort waren werden wir dieses Jahr auf eigene Faust unterwegs sein. Mit Mietwagen ob Flughafen. Wir freuen uns schon sooo drauf. Eigentlich wollten wir dieses Jahr auf eine der kleineren Inseln aber irgendwie bleiben wir doch noch auf Kreta hängen, wir können nicht anders :D

Wo übernachtet ihr sonst, habt ihr einen besonderen Tip ?

Viele urlaubsvorfreudige Grüße

Sofia

• pomsi
    geschrieben 1179821996000

Hallo Sofia,

dafür waren wir schon am Mamarabeach! Superschön und wie Du kann ich das auch allen nur empfehlen!!

Aber Du hast Recht, wenn man hier so liest, was man alles im Urlaub mahcne kann, möchte man am liebsten gleich los und ab nach Kreta!!!

Ich wünsch Euch einen schönen Urlaub!

Wir fliegen ja auch erst im September...*nochsooooolangehin*

LG Pomsi.

• Sofia_C
    geschrieben 1179829805000

Hallo Pomsi,

ja, das ist echt sehr sehr schön dort *mag da wieder hin !!! *

Ich wünsch dir auch einen SUPER schönen Urlaub!

Grüße

Sofia

• delfini
    geschrieben 1179835765000

Hallo Sofia!

Wir reisen schon immer individuell nach Kreta, das erste Mal vor 9 Jahren, da hatten wir das Glück, gleich in Georgioupolis zu landen (das war damals ein Tipp von einem Bekannten). Nach der ersten Nacht im Hotel sind wir dann morgens los und haben eine nette Appartment-Anlage gefunden,die hatten gerade erst eröffnet. Und dann sehr schöne zwei Wochen erlebt. Seither buchen wir immer nur den Flug und die App. extra, wir sind mit den Besitzern in der Zwischenzeit gut befreundet.

Wir finden Georgioupolis einen sehr idealen Standort für viele Ausflüge, natürlich ist's in den Osten ziemlich weit, aus diesem Grunde haben wir auch vor zwei Jahren zuerst mal ein paar Tage in Ierapetra Stopp gemacht, bevor wir dann in "unser Georgioupolis" weiter sind. Der Ort hat immer noch etwas von seiner Ursprünglichkeit bewahrt, obwohl der Tourismus schon angekommen ist. Es gibt im Ort selbst nur drei oder vier kleinere Hotels aber sehr viele App.-Anlagen und auch private Vermieter. So ist man dann einfach flexibler. Und nicht zu vergessen, die vielen guten Tavernen im Ort, uns fällt oft die Wahl schwer, wo gehen wir denn heute zum Essen. Und für später am Abend gibt es einige nette Bars und teilweise auch mal Life-Musik. Wir haben vor Jahren mal ein Rock-Konzert erlebt, mitten auf dem Marktplatz, war einfach unglaublich.

Die Janitscharen-Moschee steht direkt am Hafen von Chania, sie ist nicht zu verfehlen. Die Altstadt ist ein absolutes "Muss",da kann ich immer Stunden verweilen (ich fotografiere sehr gerne), auch die Markthalle ist sehenswert, wenn auch in den letzten Jahren immer mehr Souvenier-Läden dazugekommen sind. Wenn man aber früh am Morgen hingeht, sind die Einheimischen auch beim Einkaufen und es gibt vor allem unglaublich viele Fische zu sehen. Das begeistert mich jedes Mal aufs Neue. Auch ist in den kleineren Stadtteilen immer wieder ein Markt, da muss man sich aber jedes Jahr neu erkundigen, wo der jeweilige dann stattfindet. Auch abends ist Chania sehr schön, in der Altstadt in einer Taverne erst mal lecker essen, dann noch ein bißchen am Hafen bummeln :D

Wenn du mal Lust auf Museum hast, ist das Nautische Museum oder Archäologische Museum zu empfehlen.

Und dann natürlich noch Rethymnon, auch eine sehr schöne Stadt, vor allem die Altstadt hat's uns angetan. Und ein Besuch der Fortezza mit einem super Ausblick auf das Meer ist auch einen Besuch wert. Und natürlich der wöchentliche (Donnerstags-)Markt, herrlich, was es da an frischem Obst und Gemüse, Käse etc. zu sehen und kaufen gibt. Auch ganz leckeren Thymian-Honig (ohne den gehen wir nie nach Hause), Nüsse usw. gibt es in Hülle und Fülle. Manchmal kann man auch ein Kleidungsschnäppchen machen, wobei die Auswahl sehr variiert.

Jedes Jahr wenn's an die Urlaubsplanung geht, überlegen wir "wo könnten wir denn mal hin", aber wir kommen immer wieder auf Kreta zurück. Wir haben auch schon diverse kleinere Inseln besucht (habe ich das schon mal geschrieben? Ich weiß es nicht mehr), Lesbos, Chios, Kos, Zakynthos, Santorin, Paros, das hat uns alles auch gut gefallen, jede ist für sich schön, aber unser Herz schlägt für Kreta!!!!

Auch unsere inzwischen 13-jährige Tochter möchte gar nirgends anderes mehr hin.

Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße Dagmar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!