• Ronny87
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 1808
    geschrieben 1185709498000

    Guten Morgen liebe Holidaycheck-Kreta-User,

    mich würde einmal interessieren, wie Ihr den Urlaub auf Kreta verbringt?

    Bucht Ihr lieber ein Luxus-Hotel mit All-Inclusive oder doch lieber die kleine privatgeführte Unterkunft ohne Verpflegung.

    Wir persönlich buchen auf Kreta nur ein Ferienhaus ohne Verpflegung, damit wir die einheimischen Taveren ausprobieren können ... lecker ;)

    Grüße

    PS. Ich möchte euch dabei bitten, jeweils eine Unterkunfts- und eine Verpflegunsart zu wählen.

    Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • delfini
    Dabei seit: 1168732800000
    Beiträge: 3407
    geschrieben 1185710870000

    Hallo Ronny!

    Als langjährige Kreta-Urlauber würden wir nie ein Luxus Hotel mit AI buchen. Wir haben immer ein Appartment/Studio und nur Übernachtung ohne Verpflegung. Es wäre zu schade, die vielen schönen Tavernen zu verpassen und jeden Abend am gleichen Tisch zu sitzen. Das macht doch ein großer Teil des Kreta-Urlaubes aus. Und wir hoffen auch, dass es noch viele Jahre Pensionen, Appartments etc. gibt. Sollte es zu viele große Hotels mit AI oder HP geben, wäre das sicher das "Aus" für die schönen privaten Anlagen und auch die Tavernen müssten sicher darunter leiden.

    Welche Ecke bevorzugt ihr denn? Wir sind meist im Nord-Westen "beheimatet" und machen von dort aus dann diverse Ausflüge vor allem in den Süden. Dieses Jahr wollen wir auch mal wieder Richtung Osten für ein paar Tage, um die dortigen Sehenswürdigkeiten zu geniessen.

    Liebe Grüße

    Delfini

    Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • delfini
    Dabei seit: 1168732800000
    Beiträge: 3407
    geschrieben 1185713016000

    Hallo Ronny!

    Da fällt mir gerade noch was ein - hast du am Donnerstag, 26.07., zufällig das Auslandsjournal im ZDF gesehen? Der Titel war "Paradise lost", eine sehr nachdenkliche Reportage über Kreta und die schönen Sandstrände, die von Jahr zu Jahr schmäler werden. Du kannst den Bericht im Internet anschauen, einfach unter www.zdf.de, dann ZDF Mediathek, Auslandsjournal, 26.07, Bericht Paradise lost.

    Gruß Delfini

    Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • Ronny87
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 1808
    geschrieben 1185716156000

    Hallo Delfini,

    habe nur von den Bericht gehört, werde mit den mal anschauen, danke für den Tipp!

    Wir sehen das genau so wie ihr. Individuell ist für Kreta einfach ideal und vor allem das Essen ist sooooo lecker, und seit wir das so machen sparen wie auch noch Geld, wir hatten jahrelang AI gebucht und zusätzlich noch viele Ausflüge gemacht u. ä.. AI lohnt nur, wenn man sich nur im Hotel aufhält, wo ein Urlaub dafür einfach nur zu schade ist, egal wo!

    Wir bevorzugen auch die Region. In diesem Jahr gehts für zehn Tage in die Nähe von Rethymnon nach Scaletta und dann noch für eine Woche in das Katalagari, diese Country Suites im gleichnamigen Ort ... Bei uns geht es im September los und bei euch?

    Grüße

    Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • Olympias
    Dabei seit: 1130803200000
    Beiträge: 415
    geschrieben 1185716914000

    Hallochen :-)

    habe den Bericht über Kreta auch gesehn ... ich hoffe .. man wird aktiv - aktiv genug, um die Strände zu erhalten, oder zumindest Zeit zu gewinnen, um vielleicht neue bessere Möglichkeiten zu finden. Wir fahren nicht nur wegen der Stände nach Kreta - auch die Menschen, Bergdörfer, Kulturstätten etc interessieren uns ..

    AI kommt für uns nicht in Frage, auch HP eher nicht - es sei denn das Hotel überzeugt uns. In der Regel buchen wir 3 Sterne mit ÜF in möglichst kleinen fam. Hotels - und das generell in Griechenland, auch individuelle Unterkünfte (Studios und App.) die man in Urlaubskatalogen in der Regel nicht findet, sondern die über gute Reiseliteratur empfohlen werden, finden bei uns großes Interesse, so haben wir z.b. dieses Jahr auf dem Peloponnes und auf Kefalonia so manch schöne Unterkunft gehabt.

    Auf Kreta lieben wir z.B. den kleinen Ort Bali. Von hier aus kann mit mit dem Mietwagen nach West und Ost sowie in den Süden ausschwärmen ... wobei wir den Westen bevorzugen. Aber auch eine 2 Tages Tour in den Osten gehört für uns immer dazu - hier übernachten wir gerne im Hotel MArinia Village (2,5 Sterne) das ruhig und idyllisch in einem Olivenhain liegt - im äußersten OSten Kretas.

    KRETA und generell Griechenland am liebsten einfach sauber familiär ... mit ÜF.

    Liebe Grüße

    Anja

    Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • Ronny87
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 1808
    geschrieben 1185717709000

    Wieso ist meine Umfrage nicht sichtbar? :frowning:

    Ich habe mir den Bericht auch reingezogen und ich muss sagen, ich bin total erschrocken bei den Interviews mit den Touristen, nö dann kommen sie nicht mehr her und so ... :shock1:

    Natürlich gehört zu einem Kreta-Urlaub auch Strand, aber die Antworten, Kreta hat viel mehr zu bieten als nur Strand ... ui ui ui

    Grüße

    Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • delfini
    Dabei seit: 1168732800000
    Beiträge: 3407
    geschrieben 1185721923000

    Hallo Ronny und Olympias!

    Ja so gings mir auch - nach Kreta nur dem Strand wegen - das wäre eine große Sünde. Gerade die Vielfalt, die Kreta zu bieten hat, außer schönen Stränden, ist ja so toll. Klar, wir liegen auch mal am Strand, aber nicht die ganze Zeit, nach zwei drei Tagen muss immer wieder ein Ausflug sein, und wenn's dann nur mal nach Rethymnon oder Chania ist, beide Städte gefallen uns sehr gut. Nicht nur tags, auch abends herrscht ein ganz tolles Flair. Letztes Jahr hatten wir die Gelegenheit, in einem Vorort von Chania am jährlichen Fischer-Fest teilzunehmen, wir kennen Leute, die dort wohnen und die haben uns mitgenommen - ein unvergessliches Erlebnis.

    Dieses Jahr geht's am 18.08. los, die ersten vier Tage werden wir in Heraklion bleiben, um von dort aus diverse Unternehmungen zu starten. Wir wollen auf jeden Fall nach Knossos, da sind wir noch nie gewesen und auch auf die Lassithi-Hochebene, ansonsten werden wir kurzfristig entscheiden, wo's hingeht.

    Den Rest des Urlaubs verbringen wir dann wieder im Westen in Georgioupolis, wir finden, das ist ein toller Ausgangspunkt für diverse Ausflüge auch in den Süden. Ganz super gefällt uns Gramvoussa im äußersten Westen, auch Elafonissi muss man gesehen haben. Auch viele schöne Bergdörfer können auf dem Weg in den Süden besucht werden, die Vielfalt ist einfach genial, meistens reicht die Zeit gar nicht aus. Aus diesem Grund zieht's uns immer wieder nach Kreta.

    Liebe Grüße

    Delfini

    Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • Olympias
    Dabei seit: 1130803200000
    Beiträge: 415
    geschrieben 1185733008000

    MArcus, Du warst in Bali ... ? Neid ! ;) Das sich etliches dort getan hat .. ja haben wir im Spätsommer 2005 auch schon bemerkt - aber hast Recht .. es gibt gute Tavernen ... :-) schon allein deshalb lohnt es sich. Ich sehne mich nach Kreta .. bin demnächt mit meinem Mann auf Korfu .. und nächstes Jahr will ich unbedingt mit ihm wieder nach Kefalonia in Verbindung mit Zakynthos. HAben da so tolle Unterkünfte gefunden. Aber Kreta wirds auch bald mal wieder sein, wollen meinen Dad, der dann in den Ruhestand geht mal mitnehmen, er wandert gerne ... liebt Natur und Kultur, da ist KReta als Anfang für ihn das Richtige.

    Marcus - ganz heißer Tip: Kefalonia! Suchtgefahr - besonders der Norden. Gebrannt hat es jetzt im Süden - auch hier war wie auf dem Peloponnes der Notstand ausgerufen. So schlimm es auch ist ... der Norden - ich bin sooo froh das es nicht den Norden erwischt hat bisher - es ist sooo traumhaft schön dort. Ich muss ehrlich sein - du weisst ja .. kenne viele der Inseln, doch Kefalonia hat echt ALLES getoppt.

    Delfini :-) Gramvoussa ist wundervoll ... ich will unbedingt wieder hin, man muss die Zeit genießen, solange es dieses Paradies noch in diesem Zustand gibt.

    So sorry das ich kurz vom Thema abgeschweift bin - zurück also zum Thema.

    Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • Holzmichel
    Dabei seit: 1087430400000
    Beiträge: 5678
    geschrieben 1185736678000

    Hallo,

    wir waren im Mai erstmalig in Griechenland auf Kreta.

    Hatten über dei TUI ein Aparthotel in Rethymno (Bios Suite) gebucht, mussten aber leider mit HP nehmen, nur Frühstück gab`s nicht.

    Wir hatten nie vorgehabt, Kreta als Badeurlaub zu buchen, da ziehen wir andere Orte vor - sorry. Aber Land und leute wollten wir kennenlernen, was uns auch teilweise gelungen ist.

    Nebenbei haben wir noch einen Tagesausflug nach Santorini, war wunderbar, aber länger als 3 Tage müsste ich dort nicht sein.

    Kreta haben wir schätzen gelernt, vorallem der landschaftlichen Reize wegen. Deshalb werden wir wiederkommen, allerdings wollen wir uns dann irgendein kleineres, abgelegeneres Hotel/Pension in den Bergen bzw. Landesinnern oder an der Südküste nehmen (in Frangokastello haben wir schon was entdeckt).

    Vielleicht sogar ein Ferienhaus, allerdings mit etwas Komfort (auf jeden Fall mit Klimaanlage).

    In Bali waren wir auch mal kurz, weil eine Bekannte von uns dort war.

    War zwar recht nett dort am kleinen Hafen um den kleinen Strand herum - aber umgeworfen hat es uns nicht !!

    Scheint aber ein paar gute Tavernen dort zu geben. habe auch gesehen, dass sich der Ort noch nach "oben" fortsetzt, dort waren wir nicht.

    Wann wir wiederkommen ist nicht klar, ev. in 2009, dann sicher Anfang Juni.

    mit Gruss

    Erwin

  • Feuermännin
    Dabei seit: 1095811200000
    Beiträge: 22368
    gesperrt
    geschrieben 1185741067000

    @Holzmichel sagte:

    Hallo,

    Nebenbei haben wir noch einen Tagesausflug nach Santorini, war wunderbar, aber länger als 3 Tage müsste ich dort nicht sein.

    Erwin

    Hallo Erwin

    Wir waren 1989 mit unseren beiden damals 2.5 und 6 Jahre alten

    Bübchen 3 in Worten drei Wochen auf Santorin !! Es war uns nicht eine Stunde langweilig. Im Jahre 2000 waren wir ebenfalls mit unseren mittlerweile 13.5 und 18 Jährigen Jungen 2 Wochen dort. Haben in Imerovigli, direkt am Kraterrand gewohnt. Einmalig !!!

    Also auf Santorin kann man durchaus länger als drei Tage verweilen !! ;)

    Zu Kreta.

    Wir, das wissen hier schon Einige, lehnen AI auch kategorisch ab.

    Gerade in Griechenland und Kreta insbesondere wäre es viel zu schade

    in diesen AI - Tempeln den Urlaub zu verbringen.

    Ich habe im "Kreta im September"-Thread eine kleine Episode geschrieben, lest die mal !!

    Nie wollte ich auf solche Erlebnisse verzichten. Die meisten AI-ler tun das aber ! :shock1:

    Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!