• Käfer52
    geschrieben 1243705742000

Hallo,

wir machen in 3 Wochen Urlaub in Kreta und würden gerne einen Tagesausflug nach Santorin machen. Wer hat einen organisierten Ausflug von einem Reisebüro ITS oder ähnl. mitgemacht? Was gibt es dabei zu sehen, oder würdet Ihr mir abraten.

Was sollte man auf Kreta unbedingt ansehen?

Liebe Grüße

Käfer52

kaefer52
  • clou
    geschrieben 1243706158000

soweit ich es mitbekommen habe ist man 14 Stunden am Stück unterwegs.Fährt die meiste Zeit mit der Fähre und hat ca.3 Stunden Aufenthalt wobei 1 einhalb Stunden das Mittagessen dauert.

Ihr habt wesentlich mehr davon wenn ihr selber fährt und vielleicht 1 oder 2 Nächte dortbleibt.

• fraenni
    geschrieben 1243707609000

Es gibt da sicherlich unterschiedliche Touren.

Unsere Tagestour ging z.B. von Rethimnon nach Santorin.

Nachfolgend einen LINK >>klick hier<< zu einem Reisetipp mit Bildern+Video.

Hier bekommt man einen kleinen Eindruck. Es war ein "anstrengender", aber auch ein unvergesslicher Tag ! :D

lg

fraenni

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Ronny87
    geschrieben 1243711726000

Hallo,

erst einmal kann ich mich den Ausführungen meiner Vorredner anschließen.

Die organiserte Tour wird mit einem älteren Schiff durchgeführt. Die einfache Fahrt dauert jeweils ca. 4 Stunden, somit ergibt sich alleine eine Fahrzeit von 8 Stunden. Wesentlich relaxter geht es da (bei ruhiger See) mit der Schnellfähre zu. Es gab auch einmal Verbindungen ab Rethymnon mit der Schnellfähre, darüber ist mir derzeit aber nichts bekannt. Von Heraklion fahren die "Flying Cats" von Hellenic Seaways nach wie vor in zwei Stunden nach Santorin. Der Fahrpreis liegt pro Person bei ca. 65-70 € return.

Viele griechisches Reisebüros die es überall gibt, bieten auch mit der Schnellfähre organisierte Ausflüge an. Aus meiner Sicht sind diese organisierten Ausflüge aber wirklich nur ein "Gehetze".

Ich würde auch lieber ein oder zwei Nächte auf Santorin verbringen und die Fahrt mit der Schnellfähre unternehmen. Allerdings solltet ihr euch auch die Frage stellen, ob ihr bei euern ersten Kreta-Aufenthalt überhaupt Santorin entdecken wollt, da Kreta ja selbst so viel zu bieten hat, dass es für mehre Urlaube reichen würde.

Grüße :D

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • fraenni
    geschrieben 1243764182000

Ihr habt ja grundsätzlich recht, mit den Anmerkungen zu einer "Tagestour Kreta - Santorin". ;)

Wir waren 2007 zum ersten Male auf Kreta und waren/sind von der Insel begeistert.

Da Kreta doch größer ist als viele meinen, hatten wir einige Tage einen Mietwagen und haben vorgeplante Touren unternommen.

Knossos - Spili - Moni Preveli - Agia Galani - Rethimnon - Chania - Agios Nikolaos

nur um einige zu nennen.

In unserem Hotel in Panormo, was auch ein Kontakthotel für AIDA-Kreuzfahrturlauber ist, haben uns dann AIDA-Gäste von Santorin erzählt und wie begeistert sie von der Insel waren.

Da haben wir kurz vor Urlaubsende eben noch spontan die Tagestour nach Santorin gemacht. Ohne Plan, ohne viel von der Insel zu kennen, eben einfach so ! ;)

Anstrengend ja - gehetze naja - optimal ohne RV (wenn man die Insel nicht kennt) nein - Santorin abends mit Sonnenuntergang leider nein -;

aber für uns war der Tag in Santorin das "berühmte i-Tüpfelchen" auf einen schönen Kreta-Urlaub. :D

lg

fraenni

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Hannah-Kristin
    geschrieben 1243774773000

Hallo, wir waren gerade auf Kreta, allerdings über TUI gebucht. Der TUI-Ausflug nach Santorin hat uns nicht so gut gefallen. Zum einen zu hektische Busrundfahrt, 3 Stationen in 4 h Stunden, zum anderen nutzt TUI die langsamere Fähre (Katamaran Sea Runner), die über 2 h benötigt.

Abfahrt mit der schnellen Fähre ist ab Heraklion Hafen um 9:45, dieser Katamaran (Flying Cat) benötigt lediglich 1 Stunde 45 min. bis Santorin. Automitnahme nicht möglich. Dort landet man im neuen Hafen. Im neuen Hafen angekommen nimmt man einfach ein Taxi und ist in 10 min. in Fira. Dann könnte man sich mit dem Taxi noch nach Oia fahren lassen und wieder retour zum Hafen. Abfahrt abends um ca. 17:30 ab neuem Hafen. Die Fähre kann man in Heraklion bzw. in den anderen Orten entlang der Küste in jedem Touristen-/Reisebüro buchen. Das Taxi muß man sich in Santorin vor Ort besorgen oder macht vielleicht auch das Touristenbüro.

(Die sehr langsamen Kreuzfahrtschiffe landen im alten Hafen, wo man mit einer Seilbahn oder mit Eseln (!) nach oben nach Fira transportiert wird. Vorteil bei den sehr langsamen Schiffen: man sieht Delphine).

• MeoS
    geschrieben 1243783459000

Hallo,

wir hatten unseren Santorin Ausflug mit dem Flying Cat auch selbst in

Heraklion gebucht.

Die Fahrt vom Hafen mit dem Bus nach Fira war wirklich abenteuerlich,

da die Serpentinen ziemlich eng waren und wenn dann Gegenverkehr kommt,- naja, mein Mann konnte während der Fahrt nicht aus dem Fenster schauen. Aber die Aussicht in Fira auf die anderen Inseln entlohnt für alles!!

• ericmu
    geschrieben 1243854005000

Hallo,

es gibt dort einheimische RV, deutlich güntiger,

wir waren vor Jahren dort, mit dem gleichen Schiff gefahren als mit T...

nur günstiger, sind morgens um 6 aus dem Hotel und spät abends gegen 22 Uhr zurück, war durchaus interessant und sehenswert.

• ElliBostonTerrier
    geschrieben 1340277042000

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier.

Ich habe gestern im TV einen Bericht über Santorin gesehen und würde ganz gerne mal dorthin.

Wir reisen im Juli nach Kreta (Stalis) und werden dort 14 Tage bleiben. Ich werde das erste Mal nach Griechenland reisen und freu mich schon total :laughing:

Jetzt habe ich mir mal sämtliche Beiträge durchgelesen, die ja auch schon etwas älter sind, daher meine Fragen:

Hat sich seit 2009 viel geändert? Kann ich auch von Stalis aus fahren?

Ich würde eigentlich ganz gerne die Tour auf eigene Faust planen, also ich würde gern mit dem Flying Cat nach Santorin fahren und ohne RV alles erkunden.

Was meint ihr dazu? Könnt ihr mir ein bisschen helfen. Dankeschön mal als für Eure antworten.

Viele Grüße

• Kleefeld
    geschrieben 1340281021000

Hallo

Von Kreta nach Santorini, 

An- Abfahrtszeiten sind ab Heraklion!

Hier noch mehr INFOS:

http://www.holidaycheck.de/thema-Faehren+Fahrplaene+Griechenland-id_167309.html#forumPostAnchor2487385

viel Vergnügen wünscht Dir ALICE

Allure of the seas
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!