• Dirk-1708
    geschrieben 1243162474000

@Aussteiger sagte:

Und das Problem mit dem Müll ist ja nicht ein Kreta Problem, sondern ein griechisches Problem. Ist fast auf allen Inseln so................

Wieviele Inseln hast du denn schon gesehen? ;)

Mir ist es in den vergangen Jahren extrem aufgefallen dass Inseln mit besonders vielen Touristen auch ein besonders großes Müllproblem haben.

Vielleicht könnte so manch ein Tourist auch versuchen sein Verhalten zu ändern. Sicher stehen nicht an jedem Strand Mülleimer, aber man kann seinen Müll auch mitnehmen und an geeigneter Stelle entsorgen.

Auf Inseln wie z.B. Milos, Syros, Amorgos ist von diesem Problem rein gar nichts zu merken. Hat ja auch nicht so viele Touristen dort.........

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • Eleftheria77
    geschrieben 1243193458000

Tach Leute

ich wollte euch mal an meinem Glueck teilhaben lassen. Wir sind gerade in Suedkreta und wir wollen gar nicht wieder zurueck. Es geht uns hier total gut. Wir werden von den Dorfbewohnern seeehr gut behandelt und fast wie ein Familienmitglied aufgenommen.

Wir haben schon wunderschoene Touren in die Bergwelt unternommen- natuerlich nicht zu Fuss, sondern mit dem Auto ( ihr wisst doch- Griechen laufen nicht so gerne) ;)

Wir waren an einem Strand mit hohen Wellen und wir haben noch intakte Natur erlebt.

Was uns nicht so gut gefiel, war unser Ausflug nach Rethymnon. Dort war es viel zu laut, zu voll und viel zu hektisch. Wir waren wieder froh im Sueden angekommen zu sein.

Ach ja, wir waren gerade in einem ganz kleinen Dorf typische Kretische Hausmannskost essen (u.a. Zicklein mit Zitronenkartoffeln) und anstatt Gedeck zu zahlen, haben wir den Raki, das Wasser und den Kaffee umsonst erhalten.

Jassas kai sto kalo

Ria

• HC-Mitglied61190
    geschrieben 1243194971000

Hallo an die vielen "Kreta-Liebhaber" und die es noch werden....(oder auch nicht :laughing: )

Also ich war schon mehrfach in Griechenland (Rhodos/Kos/Korfu und Kreta) und ich kann nur positive Erinnerungen von Kreta schildern. Wahrscheinlich weil mich die Natur,das rauschende Meer, das Inselinnere, die vielen urigen Bergdörfer mit kreatischer Gastlichkeit fasziniert haben und ich dadurch kein Auge für Müll und andere Unannehmlichkeiten, welche den Urlaub versauern könnten, hatte. Natürlich halte ich mich auch nicht unbedingt an überfüllten Liege-an- Liege-Stränden, in riesigen Hotelanlagen oder Touri-Städten auf.Mit einem Mietauto wird die "Fremde" erkundet und an ruhigen, idyllischen Örtchen die Seele baumeln gelassen. Solche "Horrorgeschichten" wie einige Vorschreiber....ich hab sie wirklich NICHT erlebt...

Und Kreta wird auf alle Fälle wieder mal ein Urlaubsziel werden :rofl:

Für alle immer einen schönen Urlaub VG Annette

• Ronny87
    geschrieben 1243201666000

So, da ist man mal zwei Tage nicht da und es tut sich so viel! ;)

Sicher mag Urlaub an der "costa del luce" schön sein, aber wo ist das denn? :frowning: :laughing:

Lieber Rudi, bitte verrate uns doch einmal die Taverne, wo man für ein Gedeck "3-4 €" (Preis für Gedeck variabel :frowning: ) bezahlt.

Richtig ist, dass es üblich ist, dass ein Gedeck zum Preis addiert wird, also Besteck sowie Brot und meist Butter oder Olivenpaste/Knoblaucreme, kostet aber selbst in gehobenen Restaurants nicht mehr als 1,- €, in der Regel sogar nur 0,50-0,70 €.

Aber vielleicht klärt uns der Rudi noch auf ;) .

Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • ogrimme
    geschrieben 1243204833000

oh man, was hab ich den hier angerichtet damit hab nicht gerechnet :?

Hier muß man ja aufpassen was man schreibt :shock1:

Es ging mir ja in erster Linie darum zu schreiben wie schön es am Antlantik ist.

Ob das nun Kreta, Spanisches Mittelmeer( dagegen ist ja Kreta super) oder Italien ist. Mehr wollte ich gar nicht schreiben.

Am Mittwoch geht es nach Conil de la Frontera, und ich wünsche allen nochmals nen schönen Sommer und hoffe das Ihr euch hier nicht weiter verrückt macht :kuesse:

• peru1
    geschrieben 1243793770000

Es wurde hier ja schon eine Weile nicht mehr diskudiert, aber irgendwie habe ich das Bedürfnis hier auch meinen Senf dazuzugeben.

Wir sind gerade aus Kreta zurückgekommen und ich gestehe ich bin Kreta bzw Griechenlandfan.

Ich hatte weder Platzprobleme am Sandstrand noch Müllprobleme an Land.

Wir waren sogar eher überrascht, wie wenig Müll rumlag. Das alles etwas staubig ist und manche Urlauber meinen jemand wird mir schon alles nachräumen dafür kann Kreta nichts.

Leider wurde auch bei uns versucht aus der Tatsache, das wir Urlauber sind Geld zu machen, aber das lag wohl eher am Hotelmanagement und nicht an den Griechen.

Die nach wie vor freundlich und toll waren.

Wir haben immer mal wieder einen Ausreiser auf eine andere Insel gemacht nach Malta oder Teneriffa sind aber immer wieder zu den griechischen Inseln und dem Flair zurückgekehrt.

• ericmu
    geschrieben 1243853786000

Kreta, schön oder nicht schön,

es kommt auf die Augen an, wie man es sieht und sehen will,

da gibt es verschiedene Ansichten,

wenig Strände meist felsig, gefällt dem einen dem anderen nicht,

Schluchten zum wandern, Samairiaschluncht u.a. anstrengend, Natur pur

für den der gerne wandert und den ' Grand Caynon Europas ' sehen will,

für andere eine mühvolle Plackerei, starke Strömungen, oft gelbe Flage !

usw. ..

• AngieESA
    geschrieben 1243856980000

Nur gut, dass es so viele verschiedene Meinungen gibt, stellt euch mal vor, es wären alle Griechenlandfans und die würden auch noch alle immer in Griechenland Urlaub machen, da wäre ja Griechenland und vor allem die Inseln alle mal voll und wir würden kein schönes "griechisches Plätzchen" mehr für uns finden ... das wäre echt schrecklich. Von daher soll alles so bleiben, wie es ist und die, die Griechenland nicht schön finden, sollen wo anders urlauben ;)

• plackerer
    geschrieben 1243858734000

Ich war nur einmal auf Kreta , ist schon lange her, im Juli 1991, die Insel fand ich sehr schön, aber damals ist mir der Müll dort auch schon aufgefallen, bin deshalb auch nicht mehr hingeflogen. Schade eigentlich für die Insel, im April dieses Jahr auf Mallorca ist mir aufgefallen, das Mallorca extrem sauber ist.

Habana--irgendwie geht alles.
  • HC-Mitglied61190
    geschrieben 1243889482000

Hallo, melde mich auch noch mal zu Wort.

Schließe mich Angie an.Bloß gut, dass die Geschmäcker und Vorlieben der Menschen verschieden sind.

@plackerer Also, ich war vor 5 Jahren auf Malle und fand die Insel ziemlich schmuddelig. Den Ballermann fand ich erst recht SCHRECKLICH.Habe mich aber an den schönen "Ecken"(z.Bsp.Traumantanagebirge und einsame Buchten) erfreut und werde bestimmt mal wieder dorthin fliegen.

Für Alle immer einen schönen Urlaub. LG Schiffliebhaber

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!