@Kriti2 sagte:
Abschließend noch eine Bemerkung: Müll findet man überall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Freunde,
gerade zufällig diesen Thread entdeckt, wo ich jetzt doch meine Meinund dazu schreibe.
Wir waren vor zwei Jahren im Mai zum ersten Mal in Griechenland, es war Kreta.
Dort in Rethymno im Bio (neben dem Porto), also im Rande der Altstadt.
Sollte auch kein Badeurlaub werden, sondern Kultur, Land und Leute.
War dann auch so, sehr viel gewandert, angeschaut, in endlegensten Gegenden (Badebuchten am Libyschen Meer) gewesen.
Alles toll gewesen, leider nur 14 Tage, da kann man nur erste Anreize erhalten.
Und zu allem Übel wurde unsere Durchwanderung abgeasgt, weil es vorher heftig geregnet hatte.
Wir kommen auf jeden Fall wieder, schon wegen der nicht erlebten Samaria (dafür sind wir die Imbros hoch und runter !!)
Nicht wieder nach Kreta würden wir wegen alleinigen Badeferien - da haben wir deutlich andere Vorstellungen. Ev. der Strand um Frangokastello könnte mich reizen oder andere versteckte Buchten dort an der Südküste, dann aber auch nur so etwa Mitte Mai - Ende mai, wo wenig Menschen da sind.
Und kulinarische Höhepunkte hatten wir ohnehin nicht erwartet, deshalb haben wir meist in irgendwelchen Dörfern gegessen, wo wir immer mit in die Küche genommen wurde und die Speisekarte aus den Töpfen lesen mußten - hat aber alles super lecker geschmeckt.
Und im Hafen von Rethymno, naja, wir haben sehr schön gesessen dort auch Essen(meist Fisch) war o.k., aber die nervige Anmache der jeweiligen "Restaurant-Werber" mindert schon das Glücksgefühl.
Wie gesagt, ein wunderbarer Urlaub war es dort und garantiert kommen wir wieder !
Aber jetzt jedes Jahr zigmale immer nur nach Kreta zu fahren, naja nicht unser Ding.
Dann müßte meine Frau entweder selbst von dort stammen oder wir Besitzer eines kleinen Häuschens dort sein, also unseren zweiten Haushalt dort haben.
-------------------------------------------------------------
So, jetzt aber zu Eigentlichen :
(Vorab, wir sind recht ökolastig, kaufen fast ausschließlich auf Bauernhöfen ein bzw. div. Läden, haben im Haus alles wieder auf schnurgebundene Telefonie umgestellt usw. usw. und sind auch in punkto Müll sehr penibel.)
Ich kann die Denkweise der einheimischen Bevölkerung und der kommunalen Organe wirklich nicht verstehen, wenn z.B mitten im Bergland auf dem Weg in den Süden an einer kleinen Bergstraße große mengen Müll einfach den hang runtergeschmissen wird, wenn ganze Autowracks einfach dort liegen bleiben, an einer anderen Straße wieder Bauschutt einfach in die Natur gekippt wird usw. usw.
Oder in einem Bergdorf, Namen vergessen, da waren große Öl- oder sonstwas für Fässer nebem dem Haus auf dem Grundstück mit einer großen Lache. Deutlich zu sehen, daß das schon Monate so lag.
Naja, ich stelle mir das gerade hier bei uns vor, wenn ich mal versuchen würde, mein Auto vor unserm Haus zu waschen und das Abwasser läuft in die Kanalisation. Da wäre gleich das Ordnungsamt da.....!
Und deshalb verstehe ich nicht, wie lieblos manche Einheimischen mit Ihrer eigenen, noch sehr gut intakten Ökokultur ihrer Insel umgehen !!
Sorry - das kann doch wirklich nicht an der südlichen Mentalität liegen, daß alte Autos einfach "abgewrackt" werden , indem man sie in den Bergen irgendeinen Hang runterfährt.......??
Von daher - solchen Müll findet man eben nicht überall !!
Sorry !