• Kriti2
    geschrieben 1246139814000

Alice,

wie schön, dass es doch Leute gibt die Kreta nicht "schön" finden!! So bekommen wie dann wieder sicherlich einen schönen Platz auf dieser herrlichen Insel.

Abschließend noch eine Bemerkung: Müll findet man überall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kreta ist eine zauberhafte und landschaftlich abwechslungsreiche Insel mit vielen lieben und freundlichen Menschen!!!!!!!!!!!!!

LG

Heidrun

• roeben
    geschrieben 1246186220000

Hallo,

wir waren gerade eine Woche im Norden (bei Chania) und eine Woche in einem Ferienhaus in Pitsidia im Süden.      Ein Müllproblem ist uns nicht aufgefallen im Vergleich zu anderen Orten in der Welt. (den Vergleich zu Deutschland mache ich nicht oder bleibe gleich hier, hier ist natürlich eine andere Finanzkraft dahinter, um Orte zu verschönern oder in Schuss zu halten). Staubig würde es in Deutscland auch nach einigen Wochen bei 30° werden. Die Insel Kreta wirkt vor allem im Süden recht ursprünglich. Dort erlebt man noch die kretische Lebensart, geht abends in eine Taverne und ist unter Einheimischen. Der Norden ist touristisch erschlossen und bildet meiner Meinung kein Unterschied zu anderen Hotelburgen in Europa.

Die Landschaft Kretas ist einmalig. Leider werden mit EU - Mitteln immer mehr Straßen ausgebaut und asphaltiert, so das auch die schönen Orte im Süden immer schneller und leichter erreichbar sind und somit etwas von ihrem einmaligen Flair einbüßen. Fazit Kreta: super Wetter, herrliche Landschaft (tagsüber wandern oder biken, abends schwimmen im Meer), und unglaublich nette und freundliche EInwohner. Sehr zu empfehlen !

Gruß Dieter

• Kriti2
    geschrieben 1246370857000

Calimera Dieter,

Du sprichst mir richtig aus dem Herzen. Man muss diese Insel einfach mögen!

lg

Kriti2

• Kleefeld
    geschrieben 1246372957000

@Kriti2

liebe Heidrun wir sind wie immer gleicher Meinung!

Ola en daxi

ALIKI

Allure of the seas
  • Holzmichel
    geschrieben 1246380226000

@Kriti2 sagte:

Abschließend noch eine Bemerkung: Müll findet man überall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Freunde,

gerade zufällig diesen Thread entdeckt, wo ich jetzt doch meine Meinund dazu schreibe.

Wir waren vor zwei Jahren im Mai zum ersten Mal in Griechenland, es war Kreta.

Dort in Rethymno im Bio (neben dem Porto), also im Rande der Altstadt.

Sollte auch kein Badeurlaub werden, sondern Kultur, Land und Leute.

War dann auch so, sehr viel gewandert, angeschaut, in endlegensten Gegenden (Badebuchten am Libyschen Meer) gewesen.

Alles toll gewesen, leider nur 14 Tage, da kann man nur erste Anreize erhalten.

Und zu allem Übel wurde unsere Durchwanderung abgeasgt, weil es vorher heftig geregnet hatte.

Wir kommen auf jeden Fall wieder, schon wegen der nicht erlebten Samaria (dafür sind wir die Imbros hoch und runter !!)

Nicht wieder nach Kreta würden wir wegen alleinigen Badeferien - da haben wir deutlich andere Vorstellungen. Ev. der Strand um Frangokastello könnte mich reizen oder andere versteckte Buchten dort an der Südküste, dann aber auch nur so etwa Mitte Mai - Ende mai, wo wenig Menschen da sind.

Und kulinarische Höhepunkte hatten wir ohnehin nicht erwartet, deshalb haben wir meist in irgendwelchen Dörfern gegessen, wo wir immer mit in die Küche genommen wurde und die Speisekarte aus den Töpfen lesen mußten - hat aber alles super lecker geschmeckt.

Und im Hafen von Rethymno, naja, wir haben sehr schön gesessen dort auch Essen(meist Fisch) war o.k., aber die nervige Anmache der jeweiligen "Restaurant-Werber" mindert schon das Glücksgefühl.

Wie gesagt, ein wunderbarer Urlaub war es dort und garantiert kommen wir wieder !

Aber jetzt jedes Jahr zigmale immer nur nach Kreta zu fahren, naja nicht unser Ding.

Dann müßte meine Frau entweder selbst von dort stammen oder wir Besitzer eines kleinen Häuschens dort sein, also unseren zweiten Haushalt dort haben.

-------------------------------------------------------------

So, jetzt aber zu Eigentlichen :

(Vorab, wir sind recht ökolastig, kaufen fast ausschließlich auf Bauernhöfen ein bzw. div. Läden, haben im Haus alles wieder auf schnurgebundene Telefonie umgestellt usw. usw. und sind auch in punkto Müll sehr penibel.) 

Ich kann die Denkweise der einheimischen Bevölkerung und der kommunalen Organe wirklich nicht verstehen, wenn z.B mitten im Bergland auf dem Weg in den Süden an einer kleinen Bergstraße große mengen Müll einfach den hang runtergeschmissen wird, wenn ganze Autowracks einfach dort liegen bleiben, an einer anderen Straße wieder Bauschutt einfach in die Natur gekippt wird usw. usw.   

Oder in einem Bergdorf, Namen vergessen, da waren große Öl- oder sonstwas für Fässer nebem dem Haus auf dem Grundstück mit einer großen Lache. Deutlich zu sehen, daß das schon Monate so lag.

Naja, ich stelle mir das gerade hier bei uns vor, wenn ich mal versuchen würde, mein Auto vor unserm Haus zu waschen und das Abwasser läuft in die Kanalisation. Da wäre gleich das Ordnungsamt da.....!

Und deshalb verstehe ich nicht, wie lieblos manche Einheimischen mit Ihrer eigenen, noch sehr gut intakten Ökokultur ihrer Insel umgehen !!

Sorry - das kann doch wirklich nicht an der südlichen Mentalität liegen, daß alte Autos einfach "abgewrackt" werden , indem man sie in den Bergen irgendeinen Hang runterfährt.......??

Von daher - solchen Müll findet man eben nicht überall !!

Sorry !

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1246404782000

Hallo Erwin

Mit großem Interesse lese ich immer wieder deine Kommentare hier im gesamten Forum.

Bis heute habe ich jedoch noch nie direkt darauf geantwortet. Das soll nun geschehen.

Grundsätzlich muß ich dir leider Recht geben, obwohl Griechenland, mein Lieblingsland das ich dieses Jahr zum 20ten mal bereisen werde nicht überall das gleiche Müllproblem aufwirft.

Wir haben schon 1978, als wir das erstemal in Kreta waren wilde Müllkippen gesehen, auf denen der Müll einfach verbrannt wurde. Mittlerweile ist aber die Hälfte des Mülls Touristenmüll. (Autowracks ausgenommen.)

Die griechische Regierung ist da einfach überfordert mit dem schnell wachsenden Tourismus, und eine gesunde Infrastruktur ist leider erst in Ansätzen erkennbar. Aber es wird doch etwas getan. Kläranlagen, Hotels die durchaus ökölogischen Ansprüchen genügen werden immer mehr.

Auf kleinen, vom Tourismus nur wenig besuchten Inseln ist es übrigends wesentlich sauberer.

Und was die "abgestellten" Autowracks anbelangt, die habe ich auch schon auf Fuerteventura, sogar auf Mallorca, sowie in Italien, Kroatien sogar einmal eines in Österreich gesehen.

Helfen wir als Touristen einfach mal mit unser Feriendomizil sauber zu halten indem wir unseren Müll wenigstens vom Strand mit zurücknehmen und ihn ordentlich entsorgen.

Liebe Grüße

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • ilonaweide
    geschrieben 1246583171000

@AngieESA sagte:

Nur gut, dass es so viele verschiedene Meinungen gibt, stellt euch mal vor, es wären alle Griechenlandfans und die würden auch noch alle immer in Griechenland Urlaub machen, da wäre ja Griechenland und vor allem die Inseln alle mal voll und wir würden kein schönes "griechisches Plätzchen" mehr für uns finden ... das wäre echt schrecklich. Von daher soll alles so bleiben, wie es ist und die, die Griechenland nicht schön finden, sollen wo anders urlauben

JJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

19.Febr. 15 Istanbul , 15Juni.15 Kreta
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1246588548000

Als erster Beitrag sehr wertvoll!!!

• skai
    geschrieben 1246874824000

Das ist nun mal die südländische Mentalität. Hauptsache das eigene Haus sieht gut aus, hauptsache man hat die teuersten Möbel und das eigene Haus ist sauber. Aber man kann nicht sagen, nur weil man irgendwo auf einem Berg 2 Autowracks gesehen hat, dass Griechenland dreckig ist. Was soll man dann über Belgien oder Amsterdam sagen. Also dreckiger als Amsterdam ist selbst Athen nicht. Außerdem ist die Umweltverschmutzung in Griechenland, vor allem auf den Inseln bestimmt nicht größer als in Deutschland. Es gibt überhaupt keine Industrie auf den Inseln, überhaupt keine und es gab auch noch nie. Da fahren grad mal einige Autos rum und das war es. Kein Vergleich mit DEutschland wo es tausende von Industriegebiete gibt. Also man sollte jetzt auch nicht übertreiben, nur weil man irgendwo 2 Autowracks gesehen hat, wo irgendein Opa mal ein Unfall hatte und sein Auto da liegen gelassen hat.

• Holzmichel
    geschrieben 1247075210000

@skai sagte:

Aber man kann nicht sagen, nur weil man irgendwo auf einem Berg 2 Autowracks gesehen hat, dass Griechenland dreckig ist.

Hallo skai,

falls Du das jetzt auf meinen letzten Post bezogen meinst, so habe ich nie behauptet, daß Griechenland dreckig ist.

Denn wenn`s dem so wäre, würden wir nicht wieder hinfahren wollen!

Aber ich habe sehr wohl geschrieben, daß ich die Denk- und Handlungsweise derjenigen Bewohner, die ihren Müll einfach und gewissenlos in der Natur "entsorgen", nicht nachvollziehen kann.

Und gerade alte Autowracks, die vielleicht noch voller Altöl sind oder sogar noch Benzin/Diesel drinnehaben, sind für mich besondere Gefahrenquellen - gerade bei extremer Hitze nicht auszudenken !

Aber wie gesagt, keinesfalls habe ich Kreta als verschmutzte Insel empfunden, nur eben die Müllberge, die uns begegnet sind, waren schon (für mich) welche zuviel.

Und deshalb meine Meinung, daß ich das Müllproblem ausgeprägter als anderswo empfand.

Und doch bin ich überzeugt, daß sich perspektive der Ökogedanken auch in Griechenland weiterentwickeln wird !

Und ich bin ja mal gespannt, wie es sich entwickelt hat, wenn wir vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr wieder auf Kreta sein werden !

viele Grüße

Erwin

P.S. ich weiß ja nicht, wie gut Du Amsterdam und Umgebung kennst - aber dieser Region ein "Verdreckungsproblem" anzulasten, halte ich für unfair !!    

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!