Hallo Katrin
wir waren 1996 mit unseren damals 10 und 14 Jahre alten Jungens drei Wochen in Stalis. An sich hat uns der Ort sehr gut gefallen
(wir waren im September dort) weil nicht so überlaufen wie die Nachbarorte Chersonissos und Malia. Die Strände sind sehr schön, aber man muß oft durch Hotelanlagen (Alexander Beach, Ikaros Village) wenn man nicht selbst in diesen Anlagen wohnt. Wir hatten ein nettes Appartement in zweiter Reihe mit kleinem Pool und Poolbar. Das reicht in der Regel auch völlig, vor allem wenn man etwas unternehmen will um Land und Leute kennenzulernen.
Wir haben damals immer zwei Roller gemietet und sind zur Freude unserer Kinder durch die herrliche Gegend gebraust.
2005 waren wir wieder in Kreta, allerdings in Rethymnon. Aber
es "juckte" uns, Stalis noch einmal zu besuchen. Ich kann leider nicht sagen, daß es sich in den 9 Jahren unbedingt positiv entwickelt hat. Es waren viele große Baustellen vorhanden, Hotels, die schon geöffnet hatten obwohl um das Hotel noch die aufgebaggerte Erde lag. Staubige Zufahrtstraßen zu den Hotels, viele Bagger und Kräne. Das mag mittlerweile wieder vorbei sein, (was ich eher bezweifle).
Los ist in Stalis immer etwas, das Puplikum eher jünger.
Ich würde euch zu dem etwas ruhigeren und beschaulicheren Ferienort "Georgiupolis" raten. Auch dort gibt es alles was das Herz begehrt aber eben zwei Stufen ruhiger. Außerdem bietet sich der Ort geradezu an für Ausflüge, sei es zur wunderschönen Südküste oder in die nahen Städte Rethymnon und Chania mit ihren wunderschönen romantischen Altstädten und den urigen
Hafenpromenaden.
In Georgiupolis ist übrigends einer der längsten Sandstrände von der Nordküste Kretas. Auch der schöne und einzige Süßwassersee, der Kournassee ist nicht weit und wer gerne wandert und gut zu Fuß ist, dem bietet sich die Samaria.Schlucht an.
Das Essen in den kleinen beschaulichen Tavernen ist auf Grund des (leider) immer mehr um sich greifenden AI-Angebotes doch recht billig geworden, so daß es schon schmackhafte Menues mit Getränk ab ca 6 € gibt !!
Liebe Grüße
Bernd