• Katseb
    geschrieben 1172337543000

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und suche Hilfe in Sachen Urlaubsplanung. Im Juni wollen mein Mann und ich endlich mal wieder in den Sommerurlaub. Wir wollen nicht all zu viel investieren und nicht all zu weit weg. Da wir schon mehrfach in Spanien waren, uns die Türkei nicht so zugesagt hat, würden wir dieses Jahr gerne nach Kreta fliegen. Wir wollen eigentlich einen Entspannungsurlaub, also schon mit schönem Strand und tollem Wetter, aber auch etwas die Gegend erkunden. Einige Strände sahen auf Kreta in den Prospekten nciht sooo schön aus. Jetzt sind wir auf Stalis gestoßen. Dort soll der Strand ganz schön sein. War jemand von Euch schon mal da und kann uns Empfehlungen geben? Wie ist da so "das Publikum"? Eher älter oder eher jünger? Ist dort Anfang Juni auch "was los" oder eher nicht? FÜr Rückmeldungen jeder Art wäre ich Euch sehr dankbar. Viele Grüße Katrin

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1172347469000

Hallo Katrin

wir waren 1996 mit unseren damals 10 und 14 Jahre alten Jungens drei Wochen in Stalis. An sich hat uns der Ort sehr gut gefallen

(wir waren im September dort) weil nicht so überlaufen wie die Nachbarorte Chersonissos und Malia. Die Strände sind sehr schön, aber man muß oft durch Hotelanlagen (Alexander Beach, Ikaros Village) wenn man nicht selbst in diesen Anlagen wohnt. Wir hatten ein nettes Appartement in zweiter Reihe mit kleinem Pool und Poolbar. Das reicht in der Regel auch völlig, vor allem wenn man etwas unternehmen will um Land und Leute kennenzulernen.

Wir haben damals immer zwei Roller gemietet und sind zur Freude unserer Kinder durch die herrliche Gegend gebraust.

2005 waren wir wieder in Kreta, allerdings in Rethymnon. Aber

es "juckte" uns, Stalis noch einmal zu besuchen. Ich kann leider nicht sagen, daß es sich in den 9 Jahren unbedingt positiv entwickelt hat. Es waren viele große Baustellen vorhanden, Hotels, die schon geöffnet hatten obwohl um das Hotel noch die aufgebaggerte Erde lag. Staubige Zufahrtstraßen zu den Hotels, viele Bagger und Kräne. Das mag mittlerweile wieder vorbei sein, (was ich eher bezweifle).

Los ist in Stalis immer etwas, das Puplikum eher jünger.

Ich würde euch zu dem etwas ruhigeren und beschaulicheren Ferienort "Georgiupolis" raten. Auch dort gibt es alles was das Herz begehrt aber eben zwei Stufen ruhiger. Außerdem bietet sich der Ort geradezu an für Ausflüge, sei es zur wunderschönen Südküste oder in die nahen Städte Rethymnon und Chania mit ihren wunderschönen romantischen Altstädten und den urigen

Hafenpromenaden.

In Georgiupolis ist übrigends einer der längsten Sandstrände von der Nordküste Kretas. Auch der schöne und einzige Süßwassersee, der Kournassee ist nicht weit und wer gerne wandert und gut zu Fuß ist, dem bietet sich die Samaria.Schlucht an.

Das Essen in den kleinen beschaulichen Tavernen ist auf Grund des (leider) immer mehr um sich greifenden AI-Angebotes doch recht billig geworden, so daß es schon schmackhafte Menues mit Getränk ab ca 6 € gibt !!

Liebe Grüße

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • dagmar474
    geschrieben 1172405340000

Hallo Katrin,

wir waren letztes Jahr im Hotel Alexander Beach, daß liegt zwischen Stalis und Malia und ich kann Dir sagen, daß der Strand dort wunderschön ist, keine Steine. Keine Bagger oder ähnliches, mehrere neue kleinere Hotelanlagen, eine Haupt-Souvenier-Allee sozusagen mit mehreren kleinen Bars und Restaurants.

Ein Ort den ich Dir empfehlen kann.

Grüsse

Dagmar

• Katseb
    geschrieben 1172410845000

Hallo Bernd, hallo Dagmar,

vielen dank schon mal für Eure ausführlichen Antworten. Das klingt ja schon mal sehr gut. Das Alexander Beach hat mich auch schon gelockt, bin nur preistechnisch noch etwas unsicher. Ich werde noch mal auf weitere Antworten warten und weiter schauen. Kreta ist ja groß. War denn einer vergleichsweise von Euch schon mal in Andalusien? Oder auch Rhodos? Ich finde es so schwierig bei den vielen Inseln, Ländern etc. die richtige Auswahl treffen zu können.

Vielen Dank

Katrin

• Sofia_C
    geschrieben 1172412492000

Hallo Katrin,

als großer Kreta-Fan ;) würde ich dir auch zu Georgiupolis raten. Meiner Meinung nach ist Westkreta landschaftlich einfach vielfältiger, schöner wenn man will, und der Strand dort ist sehr sehr schön. Shoppingmöglichkeiten und Bars usw sind genügend vorhanden.

Die Gegend um Chersonissos ist seeehr touristisch. Party ist dort angesagt. Sucht ihr eine Partymeile ? Das Publikum dort ist eher jung. Viele Engländer...

Von Georgiupolis aus könnt ihr gut die Gegend erkunden. Mietauto ist auf Kreta schon fast ein MUSS. Es gibt einige schöne Strände wie z.B. der von Fallasarna ( Habe hier schon paar Bilder hinterlegt, schau mal in mein Profil) . Gramvoussa solltet ihr auch besuchen, wirklich sehr schön. Elafonissi ist auch schön allerdings eher vormittags zu besuchen. Danach kommen die vollen Reisebusse. Ausserdem kann man die Städte Chania ( übrigens eine der schönsten Städte Griechenlands) und Rethymno besuchen. In der Gegend um Rethymon findet ihr auch schöne Strände, allerdings oft mit einigen Felsplatten im Meer ( wen's stört...).

Wir sind im August auch wieder auf Kreta, in Stalos (Westkreta). Wir waren da zwar noch nicht,aber es soll dort eher ruhig und der Strand soll ganz schön sein...mal schauen :D

Große Hotels gibt es dort wohl auch nicht.

Vielleicht hilft dir mein Beitrag etwas weiter ;)

Viele Grüße

Sofia

• Omabell
    geschrieben 1172430358000

Hallo Katrin,

Stalis hat einen sehr schönen Sandstrand. Das Publikum ist gemischt.

Der Ort eignet sich auch sehr gut als ausgangspunkt für touren.

Wenn euch das Alexander und Ikarus (Ikarus ist seit letztem Jahr AI) zu teuer ist, es gibt auch günstigere sehr gute Hotels. Wenn du vielleicht etwas genaueres schreiben könntest was du suchst kann ich vielleicht helfen. Ich kenne einige Hotels, das problem ist das ich nicht weiß bei welchen anbietern ihr schauen müsst. nehmt mal neckermann, alltours oder tui. wenn ihr nur flug nehmen möchtet habe ich euch auch eine adresse eines kleinen hotels. allerdings sind die flüge in der hauptsaison recht teuer.

gruß

omabell

Träume nicht dein Leben, sonder lebe deine Träume
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1172436590000

Hallo Katrin

Nochmal ich. ;)

Kreta ist prinzipiell eine sehr gute Wahl, auch wenn ihr nach Stalis vielleicht sogar in das Alexander Beach gehen solltet !!

Ich meinte nur wer Griechenland (wobei die Bewohner sich nicht als Griechen sondern als Kreter sehen) in seiner urprünglichen Art erleben will, ist in Stalis nicht unbedingt richtig. Stalis ist ein

"Retortenort" ohne Altstadt ,ohne besonderes griechisches

(schon gar nicht kretisches) Flair. Ein reiner Touristenort also.

Nichtsdetotrotz gibt es dort schöne Lokalitäten und eine "Bummelmeile" die sich bis Malia erstreckt. Da Stalis mittlerweile nahtlos in Malia übergeht ist der Betrieb dementsprechend. Die Bautätigkeiten die ich oben erwähnte liegen mehr in Malia als in Stalis !! Sorry

Ich will jetzt gar nicht von Rhodos oder den vielen anderen schönen griechischn Inseln erzählen, für euch als Neulinge ist Kreta erst mal das Beste !

Viel Spaß bei der Suche ! :D :D

Gruß Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • demi
    geschrieben 1172440325000

tztztz….. Bernd :D

nicht nur für Neulinge ist Kreta das Beste *woistdennhierdasnickendesmiley*

@all

wer Hotelbunker mit AI bucht und Tag für Tag das Hotelessen, nebst Animation über sich ergehen lassen muss (aber hinterher ja nicht jammern, gelle..), ist selbst schuld und beraubt sich einer großen Portion Lebensfreude im Urlaub.

Gruß

demi

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1172441072000

@'demi' sagte:

@all

wer Hotelbunker mit AI bucht und Tag für Tag das Hotelessen, nebst Animation über sich ergehen lassen muss (aber hinterher ja nicht jammern, gelle..), ist selbst schuld und beraubt sich einer großen Portion Lebensfreude im Urlaub.

Gruß

demi

Genau so ist es demi !!

Aber darüber will ich hier nicht mehr schreiben, habe von "AI-Fans" schon genug "Schelte" bekommen !! ;) ;)

• demi
    geschrieben 1172442118000

*schmunzel*

na denne… wollen wir mal still schweigen, nicht dass die AI-Touris noch eines Tages auf den Geschmack kommen und uns die guten Plätze, außerhalb ihrer gebuchten Anlagen, streitig machen ;)

Grüße von

demi

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!