Wetterthread Kreta - alle Fragen zum Wetter bitte hier stellen!

• StefanSchneider
    geschrieben 1426838423000

Hallo,

meine Freundin und ich möchten Anfang Mai zum ersten Mal Kreta bereisen.

Bei der Überlegung ob Nordküste oder Südküste sind wir uns aber unschlüssig.

Man hört immer das es im Süden 4-5 Grad wärmer als an der Nordküste ist,

dafür aber im Süden viel windiger.

Kann das jemand bestätigen?

Wir möchten auf jeden Fall im Meer baden und auch in der Sonne bruzeln;-)

Welche Küste wäre für unsere Reisezeit am geeignetsten?

• milchschnitte88
    geschrieben 1430472929000

Hallo liebes Forum,

ich fliege vom 31. -14.6 an die Nordküste mit meinem Freund (beide 26). Reicht kurze Kleidung plus Strickjacke für abends anfang Juni aus oder muss man lange Kleidung plus Pullover mitnehmen?

Ich bin mit meinem Freund in einem 4 Sterne Hotel (Sentido Pearl Beach)? Wie streng ist man in Kreta bei "angemessener" Kleidung?

In der Türkei können Männer ja auch in 4/5-Sterne Hotels in 3/4 Hose abends essen gehen solange man gepflegt aussieht. Ich frage, da mein Freund bei wärmeren Temperaturen ungerne normal lange Hosen trägt.

Viele Grüße

• Holichecky
    geschrieben 1431775602000

Hallo milchschnitte88,

eine ganz leichte Jacke solltest du mitnehmen für den Hin-und Rückflug von /nach Deutschland bzw. falls Ihr Transfer zum / vom Hotel in einem stark klimatisierten Bus habt. Aber ansonsten wirst du auf Kreta im Juni keine lange Anziehsachen brauchen. Mir ging es so die letzten Male im Juni auf Kreta, dass ich Abends beim Verlassen des Hotels meinte es fröstelt mich (da kleiner Sonnenbrand + frisch geduscht), danach habe ich mich geärgert weil ich das Jäckchen nur mitgeschleppt hatte. Es pappt eh alles an dir, schon durch die viele Sonnenmilch :)).

Ich glaube, dass die meisten Hotels auf Kreta eine 3/4-Hose bei den Herren akzeptieren, aber dass kann ich nur vermuten, da ich nichts anders gehört habe.

Hoffe die Antwort ist noch rechtzeitig angekommen und schönen Urlaub wünsche ich euch!

Viele Grüße

• koenigindermuenzen
    geschrieben 1432418014000

Moin.....

Kurzes Update....

Ich war vom 01.05.15 bis 08.05.15 an der Nordküste auf Kreta unterwegs...

Das Wetter war perfekt....26-32 grad und jeden Tag Sonnenschein...Im Meer konnte man schon baden... :D

• Rina81
    geschrieben 1433675442000

:D  Hallihallo zusammen!  :laughing:

Wir reisen Ende Juni/Anfang Juli an die Nordküste Kreta's mit 2 Kindern (9 Monate & 6 Jahre). Ich bin mir noch unschlüssig, wie ich die Koffer füllen muss/soll!?  :frowning:

Lange Hose für meine Mann/Sohn ist klar, wg. Restaurantbesuch usw. Aber ich bin mir unschllüssig, wieviel lange Hosen/Pullis usw. ich für mich und die Kinder einpacken soll!? hat jemand Tipps? bzw. war schon mal zu diesem Zeitpunkt dort! Wie kühl ist es dort abends? Brauche ich überhaupt lange Sachen?!  :D

Für den Flug hab ich lange Sachen schon eingeplant. Da es ja durch Klima usw.schon recht kühl werden kann. 

Vielen Dank schon mal. 

LG Rina  :rofl:

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1434056403000

Aktuelles Wetter auf Kreta für alle demnächst Reisenden - sehr schön warm schon am Vormittag - um die 23-25 Grad...leicht windig, Sonne pur, wolkenlos.....tolle Sicht - Meer leuchtet türkis-blau - aber sehr hohe Luftfeuchtigkeit.....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Toby78
    geschrieben 1439148584000

Hallo,

nachdem wir jetzt unseren Urlaub im Oktober umbegucht haben,wir fliegen jetzt nach Kreta,wollte ich mal fragen,ob es im Oktober noch warm auf Kreta ist?

Ich weiß,eine genaue Gradzahl kann mir niemand nennen,aber ich würde gerne wissen,ob man noch am Strand liegen kann,ins Meer kann. Und ob man für Abends etwas langes anziehen muss?

Vielen Danke für Antworten im Voraus.

• Kourion
    geschrieben 1439151107000

@Toby

Ich war zweimalig im Oktober auf Kreta.

Beim ersten Mal (Anfang Oktober) - Bombenwetter. Hab's in der HB vermerkt: zwischen 25 und 33 Grad. Schwimmen im Meer null Problem sowohl im Nordosten und als auch im Süden.

Beim zweiten Besuch lag bei meiner Ankunft (Mitte Oktober) eine dicke Schlechtwetterfront über dem Mittelmeer = echt kalter sehr stürmischer Wind mit 'ner gefühlten Temperatur von 15 Grad. Am dritten Tag kam gegen Mittag endlich die Sonne durch, der Wind war weg und ich bin zurück ins Hotel, um Mantel, Pulli, etc. loszuwerden. Das Wetter blieb dann konstant mit Temperaturen zwischen 25 und 28 Grad.

Abkühlung gegen Abend - ja, hielt sich allerdings in Grenzen. Eine Jacke kann aber nie schaden. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vita83
    geschrieben 1442689449000

@Toby78

Wir waren vor 3 Jahren auch im Oktober für 15 Tagen auf Kreta (Nord-Ost in der Stadt Malia). Wir hatten super Wetter. Es war sehr warm und man konnte im Meer super baden gehen. An einem Tag hatten wir Regen....es war nicht weiter schlimm.

Am Abend wird es halt etwas kühler. Habe einfach einen Pullover angezogen!

Heute sind wir von unserem Kreta Urlaub nach Hause gekommen. Habe dort mit einer Einheimischen gesprochen. Sie sagt oft ist das Wetter dort im Oktober besser als im September und sie haben bis in den November tolle Sonnentage.

Das Gute am September-Oktober ist, dass man tolle Sonnentage hat aber keine Klimaanlage im Hotel braucht, da es keine 30°C Nachts hat. :)

• Toby78
    geschrieben 1443713548000

Hallo liebe Leute,

ist gerade jemand auf Kreta und kann mir sagen,wie das Wetter zur Zeit in der Gegend von Chersonissos ist?

Ich weiß,ich könnte im Netz gucken,aber da ändert es sich ständig. Mal so, mal so.

Wenn gerade jemand zufällig da ist, kann er mir ja bitte sagen wie das Wetter ist. :)

Lieben Gruß

Toby

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!