Hallo tuchutich,
willkommen bei HC!
Ich glaube, es wäre nicht schlecht, wenn Du einfach nochmal von vorne anfängst, denn Dein Post ist Verwirrung pur.
Daß ich jetzt keinen Ort namens Stantorini auf Kreta kenne, heißt ja nix, aber ich nehme an, daß Du Santorini meinst - so, wie Du ja auch mehrmals geschrieben hast.
Also, um es zu entwirren:
Santorini ist eine Insel, Kreta ist eine weitere Insel.
Sie liegen ungefähr 150 km voneinander entfernt und das, was sie trennt, ist Wasser.
Wie Carsten79 schon angedeutet hat, ist für diese Reise die Fähre ein überaus zweckmäßiges Fortbewegungsmittel. Die Fähre braucht knappe 5 Stunden.
Ihr müßtet also erst einmal vom Flughafen Chania nach Heraklion kommen. Das ist übrigens eine Landverbindung , da sich beide Orte auf Kreta befinden. Sie sind auch ca. 150 km voneinander entfernt.
Diese Strecke mit dem Roller zu fahren, wäre jetzt nicht gerade mein allererster Einfall. Rein theoretisch mag dies natürlich hinhauen, wenn Ihr nur Rucksäckleinchens als Reisegepäck haben solltet. Oder wohin wollt Ihr sonst auf dem Roller mit dem Gepäck?
Roller bietet sich allerdings auch deshalb nicht ansatzweise an, weil die Straße von Chania nach Heraklion eine vielbefahrene Überlandstraße ist, auf der Busse, LKW's, flottes Tempo vorlegende Taxis und Privatwagen unterwegs sind.
Weiter spricht gegen den Trip mit dem Roller die Tatsache, daß Ihr - je nachdem, wann Ihr landet - keinesfalls am selben Tag bis Heraklion kommt, geschweige denn noch aufs Schiff nach Santorin, um dort die erste Nacht zu verbringen.
Ihr könntet mit einem öffentlichen Bus fahren. Aber auch das nimmt Zeit in Anspruch und Ihr könnt nicht annehmen, daß Ihr in Heraklion vom Bus auf die Fähre springen könnt und schon fährt die los - es gibt nämlich Fahrpläne.
Manchmal ist es ganz hilfreich, seine Reiseideen mit Fahrplänen abzugleichen, die im Internet übrigens ohne Probleme zu finden sind.
Kurzum:
Kann es sein, daß Du jetzt mal - durch die wohl günstigen Ryanair-Preise "angefixt" - annimmst, daß es wohl schon so sein wird: *Santorin oder Chania - Hauptsache Griechenland* und ein Blick auf die Landkarte sich erübrigt?
Guck Dir einfach mal ne Karte von Griechenland an (findest Du übrigens auch mit überschlägig zwei Klicks bei einer Suchmaschine), und dann laß Dir Deine Idee nochmal durch den Kopf gehen... besser ist das!
Denn wenn ich mir überlege, daß Ihr die Schiff/Bus/Roller-Tour Chania - Santorini unternehmen wollt, um 4 Nächte auf Santorini zu bleiben und anschließend das Ganze wieder rückwärts, um 3 Nächte in Chania zu verbringen.... dann wird mir ehrlich gesagt schwindelig.
Bist Du sicher, daß Du das alles so gemeint und gedacht hast??
Ich hab ' so meine Zweifel.....................
P. S.:
Ich weiß nicht, ob Du's wußtest , aber Santorin ist definitiv alles andere als ein preisgünstiges Pflaster. Vielleicht es ist also nicht das ideale Reiseziel für jemanden wie Dich, der sich von den Flugpreisen bei Ryanair zu einem mittelprächtigen Zickzackkurs über die griechische Inselwelt hinreißen läßt.
Mein Rat:
Bleibt auf Kreta.