Wo sind die schönsten Strände auf Kreta, von welchen sollte man Abstand nehmen???

• delfini
    geschrieben 1189806910000

Hallo Andy!

Ich kann Hoddelmair zustimmen, wir haben auch den Reiseführer vom Michael Müller Verlag, allerdings "Kreta, der Westen", ist schon etwas älter, aber auch sehr gut.

In Katelli/Kissamos haben wir mal in einer kleinen Taverne direkt am kleinen Hafen Richtung Gramvoussa sehr lecker gegessen, ist allerdings schon ein paar Jahre her, es war total idyllisch, ganz wenig Touris, als wir aber letztes Jahr wieder dort gewesen sind, hat die Anzahl doch schon deutlich zugenommen. Aber immer noch sehr schön.

Gruß Delfini

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • joshi01
    geschrieben 1190114418000

Hallo Andy,

wir kommen gerade von einem Kreta-Urlaub zurück. Wenn Sie ein wirklich gutes Hotel und einen schönen langen Sandstrand suchen, kann ich Ihnen empfehlen, nach Pilot zu fliegen. Nachbarort von Georgiupulis. Man kann am reinen Sandstrand von einem zum anderen Ort laufen oder im Meer baden. Auch ins Meer kommt man über reinen Sandstrand der ganz flach abfällt. Diese Orte sind sehr klein und daher auf der Karte sicherlich nicht zu finden. Ca. 20 km von Rethymon entfernt. Bushaltestelle ca 200 m. vom Hotel entfernt. Fahrpreis 3,00 Euro / Person. Cania liegt in der anderen Richtung und kostet 3,70 Euro/Person. Beide Orte haben eine sehr schöne Altstadt in der man bis spät in die Nacht flanieren oder sitzen kann. Das Hotel von dem ich hier nur berichten kann, war das „Pilot Beach Ressort „ Für uns stimmte hier einfach alles. Es liegt direkt am Meer.

Nun möchte ich aber auf eine neue ******* hinweisen: Wir dürfen pro Person 20 Kg. Gepäck mitnehmen. Bisher war es immer so, dass bei zwei Personen beide Koffer beim Einchecken auf dem Band gewogen wurden. Wenn das Gesamtgewicht dann die 40 kg. nicht wesentlich überschritten hat, war alles ok. So auch bei uns beim Abflug in Düsseldorf. Aber nicht beim Rückflug von Kreta. Hier wurde jeder Koffer einzeln gewogen. Das Gesamtgewicht zählte nicht. Bei uns war es z.B. so: Ein Koffer 17 Kg, der andere 24 Kg. Ich musste entweder umpacken oder für 4 Kg insgesamt 28,- Euro nachzahlen. Jeder von uns weiss was auf den Flugplätzen los ist und es kaum eine Möglichkeit gibt alle Koffer zu öffnen und umzupacken. Und anschließend weiss man immer noch nicht ob ok oder nicht. Also hat fast jeder, der in mindestens einem Koffer mehr als 1 Kg. Übergewicht hatte, nachgezahlt. Aber nicht direkt beim Einchecken sondern am Serviceschalter der Fluggesellschaft irgendwo in der Halle. Ich brauche hier nicht weiter erläutern was dort los war. Ganz zu schweigen in der Ferienzeit.

Aber diese Erfahrung sollte niemanden davon abhalten, einen Urlaub auf der Insel Kreta zu erleben.

Einen schönen Urlaub auf Kreta

wünschen

Gabriele und Norbert

• delfini
    geschrieben 1190149416000

Hallo!

Auch wir haben davon gehört und haben versucht, nicht über die jeweils 20 Kg zu kommen, aber ...... das gute griechische Olivenöl hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir hatten aber Glück, mussten keine Gebühr für Übergepäck bezahlen. Aber unser Flieger war auch nicht ganz voll, vielleicht macht das ja auch was aus. Wir sind übrigens von Chania zurück geflogen.

Grüße Delfini

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1190330368000

Sorry, bisschen vom Thema abgekommen !!

Kreta ist für uns "Griechenlandfans" die absolute Trauminsel !!

Sie bietet alles vom Absoluten Rummel in Chersonissos und Stalis/Malia,

bis zu den ruhigeren Gegenden um Georgioupolis bis hin an die Westküste bei Kissamos und weiter bei Falarsana und Elafonissi.

Auch im Süden, zB. bei Paleochora gibt es schöne Sandstrände, gottseidank noch nicht überlaufen !

Aber was man aussucht, ist persönliche Sache !!

LG

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Holzmichel
    geschrieben 1190331126000

Mensch Leute !

denkt nicht soviel ans Baden auf Kreta!

Viel zu schade drum !

Klar, kann man auch da ganz tolle machen! ;)

Bin selbst Mitte Mai fleissig im Lybischen Meer geschwommen.

Aber nach 3 Stunden war`s gut, dann rief die tolle Natur, das Essen, der Wein, die Menschen !

Und für uns uns natürlich auch die Historie.

Und die Schluchten, wo wir die Wichtigste(Samaria) wegen Regen leider nicht machen konnten(wurde abgesagt)!

liebe Grüsse

Erwin

• galiz11
    geschrieben 1190564677000

Mal sehen was mir zu den Stränden auf Kreta einfällt, Elafonissi waren wir mal Anfang Mai, so gut wie allein, echt herrlich, hatten uns aber auf dem Weg dorthin mit dem Auto verirrt, weil die falsche Strasse genommen, dann natürlich auch Vai, allerdings leider sehr vom Massentourismus überlaufen, dann der Prevelli Strand unterhalb des Klosters, wunderschön mit Palmenlandschaft und Fluss der ins Meer führt, dort kann man Tretboote ausleihen und ein Stück den Fluss entlangfahren, dabei wenn man Glück hat am Ufer Schildkröten beobachten, weiters gibt es noch Matala, Retymnon und den Strand zwischen Chersonissos und Malia, achja und Plakias im Süden ist auch sehr ruhig.

Scheiss auf Schnee, könnt ihr Euch vorstellen wie schlimm es ist, 1000 km vom Mittelmeer entfernt zu wohnen?
  • Quickipower
    geschrieben 1190738218000

Hallo Kathrin,

Ich fand es sehr schön in "Preveli"! Dort ist ein wunderschöner einsamer Strand etwas kieselig aber die Kulisse Wunderbar!!!

Du kommst nur per Fussweg an dem Felsen entlang nach unten ( ca. 200 Höhenmeter --> ca. 20min ) oder mit dem Schiff. Deswegen auch nicht überlaufen!

Ist in etwa in der Mitte auf Kreta vorzufinden.

Wir waren auf jedenfall sehr beeindruckt! Der Weg zurück ist natürlich etwas anstrengend aber man hat ja Zeit.. ;)

Wo wir seklber nicht waren, was aber auch super schön sein soll ist die Insel "Chrissi" da kannst du mit dem Schiff hinfahren das Abends wieder so gegen 16-17Uhr die Leute wieder heimbringt.

Die Insel ist sehr klein und sonst gibt es da nichts vorzufinden ausser eine Bar.

Der Strand soll aber Hammermäßig sein!!

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß

• delfini
    geschrieben 1190744831000

Hallo Kathrin!

Ich kann Quickipower zustimmen, Preveli ist sehr schön, ein Ausflug dorthin lohnt sich auf alle Fälle und wenn man noch etwas Kultur dabei haben möchte, ist eine Besichtigung des Klosters ein "Muß".

Von der Insel Chrissi habe ich auch schon gehört, war aber selbst noch nicht dort. Ich habe leider so meine Probleme mit Boot fahren.

Liebe Grüße Delfini

• Quickipower
    geschrieben 1190823155000

Das mit dem Kloster stimmt Delfini, aber da bekommst auch einen "Allzweckeinheitsrock" wenn du zu freizügig angezogen bist :shock1: :laughing:

Ist uns bzw. meiner Freundin so ergangen! Ich konnte so rein ;)

Was ich auch noch sehr Empfehlen kann ist Mochlos. Hat zwar nichts mit einem super Strand zu tun, aber Generell als Ausflugsziel sehr schön!

Das ist ein sehr kleines Fischerdörfchen ca. 30km hinter Aios Nicolaos ( Richtung Sitia ). Der Weg von der Hauptstraße dort hin ist sehr Idylisch!

Dort angekommen kann findet man so 3 Tavernen mit super Fischgerichten. Und alles auch ziemlich günstig.

Wir waren sehr begeistert von Kreta und wollen auf jedenfall da nochmal hin!

Wir haben noch nicht alles erkunden können ;) 800KM in 4 Tagen können sehr anstrengend sein... ;)

Liebe Grüße

Torsten

• delfini
    geschrieben 1190830961000

Hallo Torsten!

Den "Alzweckeinheitsrock" bekommt du eigentlich in den meisten Klöstern. Wir haben z.B. jetzt im August das M. Chrisokalitissa besichtigt, da war der "Rock" allerdings für alle ein großes Tuch, sah ganz witzig aus, die ganzen Besucher mit Tüchern umschlungen. Übrigens auch sehr sehenswert, das Kloster liegt auf einer Anhöhe auf dem Weg nach Elafonisi.

Was uns auch gut gefallen hat, war Moni Toplou, bei dieser Tour haben wir übrigens auch in Mochlos kurz Halt gemacht, sehr idyllisch. Und ein Besuch in Sitia und Vai auch noch "mitgenommen" und Makrigialos im Südosten.

Und um alles zu erkunden, braucht man einige Urlaube, manche Orte sind so schön, da muss man auch zwei- oder dreimal hin.

Für uns ist Kreta auch das absolute Lieblings-Reiseziel.

Liebe Grüße Delfini

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!