Hallo Andy!
Elafonisi, Falasarna, Georgioupolis und Gramvoussa hast du schon vier ganz tolle Strände auf Kreta ausgesucht, allerdings gibt's bei Gramvoussa glücklicherweise kein Hotel und deshalb ist dieser Strand auch noch nicht ganz so überlaufen. Diesen Strand erreichst du nur mit dem Boot oder aber auf einer holprigen Piste und dann viele Stufen hinab an den Strand. Aber gerade das macht ja den Reiz aus. Bei Falasarna gibt es inzwischen einige App.-Anlage und soweit ich weiß, auch ein paar Hotels, direkt bei Elafonisi gibt es auch keine Hotels, ich glaube, lange wird das aber nicht mehr dauern, zumindest ist jetzt schon die Straße bis zum Strand geteert, so dass jetzt viele Busse auch den Weg dorthin finden. Wir sind vor zwei Wochen dort gewesen, es ist traumhaft schön, aber leider nicht mehr ganz so idyllisch wie noch vor einigen Jahren, als wir das erste Mal da waren. Es gibt inzwischen Imbiss-Buden und auch Schirme und Liegen. Aber wunderschön ist es dort immer noch.
Sehr schöne Sandstrände gibt es auch im Süden von Kreta, z.B. in Paleochora, Plakias, Aghia Galini oder Frangokastello. Dort findet man auch wunderschöne kleinere Hotels und mit Booten kann man viele einsame Buchten anfahren (z.B. Ag. Pavlos).
Georgioupolis ist unser "Lieblings-Urlaubsort", der Strand ist herrlich, kilometerlang und Sandstrand, es gibt inzwischen viele Hotels, allerdings außerhalb von Georgioupolis in Kavros. In G. selbst gibt es vor allem App.-Anlagen und einige kleinere Hotels. Aber als Standort für viele schöne Ausflüge ist G. super geeignet.
Ich kenne auch die türk. Ägäis, aber einen Vergleich mit Griechenland/Kreta möchte ich nicht machen, das sind zwei ganz verschiedene Länder und auch der "way of life" ist jeweils ein ganz anderer.
Solltest du noch Fragen haben,melde dich einfach.
Liebe Grüße Delfini
P.S. Mein Profil-Foto wurde in Elafonisi aufgenommen.