Wo sind die schönsten Strände auf Kreta, von welchen sollte man Abstand nehmen???

• Kathrin22
    geschrieben 1187547985000

Hallo zusammen,

welchen Strand auf Kreta kann man ohne Badeschuhe nutzen? Gibt so etwas auf Kreta ueberhaupt?

Bisher waren wir noch nicht auf der Insel, haben aber unterschiedliche Meinungen darueber gehoert. Von "Mondlanschaft mit *******" bis "superromantisch und ur-griechisch"...

LG Kathrin

• gutenmorgen
    geschrieben 1187553715000

..., Kathrin, woher bekommt man derartige Aussagen?

Marcus hats ja schon gesagt, Kreta ist eine wunderschöne Insel

• Holzmichel
    geschrieben 1187568419000

Naja, ich habe es ja schon mehrfach geschrieben !

Rein nur zum Baden nach Kreta zu fliegen, ist für mich sowas wie in Florida Wandern zu gehen!

Das hat Kreta nicht verdient !

Natürlich kann man dort wunderbar Baden. Uns hat z.B. der Strand vor dem Kastell in Frangokastello sehr gut gefallen - vorallem der Hintergrundkulisse wegen und dem recht flachen Abgang.

Selbst der lange Stadtstrand bei uns in Rethymno hat seine Reize.

Aber war für uns alles nur Beiwerk !

Nur für einen Badeurlaub wären wir woanders hingedüst - z.B. an unsere Lieblingsstrände am Golf (klar, nicht gerade jetzt im Augenblick).

Kreta ist für uns Natur, Menschen, dorftypisches Essen mit viel Wein, Musik und Raki und danach zum "Nüchternwerden" ein Sprung z.B. ins Lybische Meer!

Und deshalb kommen wir wieder!

Erwin

• Marcell
    geschrieben 1187637767000

Klingt ja alles gut und schön, aber von den Steinplatten und dem "Naturstrand" habe ich auch schon gehört.

Meine Freundin zögert auch noch ...

• Miriam157
    geschrieben 1187641946000

Hallo...

also ich war schon öfters auf Kreta und habe am Strand noch NIE mit Badeschuhen gebadet! :shock1:

Es gibt auf der schönen Insel eigentlich jede Art von STränden in Georgiopolis zB. ist ein laaaaaaanger Sandstrand mit netten Tavernen, in Kolymbari, in der Gegend von Chania sind Kiesstrände und dann sind dort noch zwei wunderschöne Strände: Elafonissi und Falassarna. Dort ist wirklich nicht viel los...Lest euch einfach die Tipps mal durch.

Dort gibt es auch schöne Hotels, allerdings ist dort einfach alles sehr abgeschottet!!!

@ kathrin: Falls du nach Kreta fliegen möchtest, guck dich einfach mal nach einem Hotel um, dass dir gefällt und sieh' dir die Bilder bei HC an. Falls du dann noch Fragen zum Strand etc hast, melde dich einfach nochmal...

LG ;)

• Sofia_C
    geschrieben 1187682269000

Hallo,

ich als "Kreta Fan" schließe mich meinen Vorrednern an ;)

Kreta hat wirklich schöne Strände, Sand und Kiesstrände. Beides kann wunderschön sein, aber auch ich bin froh wenn ich schmerzfrei ins Wasser gehen kann ;)

Elafonisi, Falasarna und Gramvousa/Lagune von Balos sind für viele Urlauber die schönsten. ( habe von den ersten 2 auch Bilder im Profil ). Falasarna ist mein Favorit. Super Sandstrand mit super Wasserqualität. Was aber auch schön ist, war der Paleochora im Süden der Insel. Hat 2 Strände, ich kenne aber nur einen, wir waren nicht sehr lange dort. Das war ein toller Sandstrand.

• delfini
    geschrieben 1187817569000

Hallo aus Kreta!

Ich bin vor ca. 2 Stunden vom Strand in Georgioupolis gekommen und stellt euch vor, ich hatte keine Badeschuhe an und habe auch nur ganz wenige kleine keine Steine gefunden!!!!!!

Ich kann auch nicht verstehen, wer so was erzaehlt, ich schliesse mich Marcus und Sofia und natuerlich auch Erwin an / super Straende aber nicht nur das / die letzten Tage hatten wir Kultur total angefangen in Knossos (allen Widerrednern zum Trotz hat es uns sehr gut gefallen), Lassithi Hochebene, es gibt auch wunderschoene Ecken in Heraklion, auch das Creta/Aquarium haben wir besichtigt, unsere Tochter war begeistert und wir fanden's auch sehr schoen.

Bis bald einmal, werde jetzt noch einen Ouzo trinken gehen, liebe Gruesse Delfini

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • Straelen
    geschrieben 1189627015000

Hallo

Auch wir überlegen unseren Sommerurlaub auf Kreta zu verbringen.Habe mir hier schon vieles durchgelesen,aber weiß nicht so recht wohin.Folgende Vorstellungen haben wir! Es sollte ein schönes Hotel an einem schönen(wichtig) Strand sein,und da wir mit noch einem Paar fliegen möchten,sollte man die möglichkeit haben ,abends vielleicht mal ein bißchen flanieren zu gehen.Habe schon von den Stränden Elafonisi,Falasarna,Gramvousa und Georgiupulis gelesen,nur finde ich nicht immer die Orte zu denen die Strände gehören.Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß

Andy

War vielleicht auch schon jemand an der türkischen Ägäis,und kann mir sagen ,welche Vor und Nachteile sie gegenüber Kreta hat.

• delfini
    geschrieben 1189629439000

Hallo Andy!

Elafonisi, Falasarna, Georgioupolis und Gramvoussa hast du schon vier ganz tolle Strände auf Kreta ausgesucht, allerdings gibt's bei Gramvoussa glücklicherweise kein Hotel und deshalb ist dieser Strand auch noch nicht ganz so überlaufen. Diesen Strand erreichst du nur mit dem Boot oder aber auf einer holprigen Piste und dann viele Stufen hinab an den Strand. Aber gerade das macht ja den Reiz aus. Bei Falasarna gibt es inzwischen einige App.-Anlage und soweit ich weiß, auch ein paar Hotels, direkt bei Elafonisi gibt es auch keine Hotels, ich glaube, lange wird das aber nicht mehr dauern, zumindest ist jetzt schon die Straße bis zum Strand geteert, so dass jetzt viele Busse auch den Weg dorthin finden. Wir sind vor zwei Wochen dort gewesen, es ist traumhaft schön, aber leider nicht mehr ganz so idyllisch wie noch vor einigen Jahren, als wir das erste Mal da waren. Es gibt inzwischen Imbiss-Buden und auch Schirme und Liegen. Aber wunderschön ist es dort immer noch.

Sehr schöne Sandstrände gibt es auch im Süden von Kreta, z.B. in Paleochora, Plakias, Aghia Galini oder Frangokastello. Dort findet man auch wunderschöne kleinere Hotels und mit Booten kann man viele einsame Buchten anfahren (z.B. Ag. Pavlos).

Georgioupolis ist unser "Lieblings-Urlaubsort", der Strand ist herrlich, kilometerlang und Sandstrand, es gibt inzwischen viele Hotels, allerdings außerhalb von Georgioupolis in Kavros. In G. selbst gibt es vor allem App.-Anlagen und einige kleinere Hotels. Aber als Standort für viele schöne Ausflüge ist G. super geeignet.

Ich kenne auch die türk. Ägäis, aber einen Vergleich mit Griechenland/Kreta möchte ich nicht machen, das sind zwei ganz verschiedene Länder und auch der "way of life" ist jeweils ein ganz anderer.

Solltest du noch Fragen haben,melde dich einfach.

Liebe Grüße Delfini

P.S. Mein Profil-Foto wurde in Elafonisi aufgenommen.

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • hoddelmair
    geschrieben 1189803276000

:laughing: Hallo Andy, dann mal ein kleiner Tipp: Ich würde mir mal dringend den Reiseführer Kreta vom Michael Müller Verlag besorgen. Wir sind vergangenes Jahr (zweiter Besuch im wunderschönen Westen Kretas) damit gereist und das Buch hat uns niemals im Stich gelassen. Der Autor weiß, worüber er schreibt. Zu empfehlen ist, wenn man es wunderschön und typisch griechisch will, die Kleinstadt Kissamos( auch Kastelli genannt). Und dort die tolle Apartmentanlage Maria Beach. Wohnen und essen direkt am flach abfallenden Sandstrand, und am Abend zum bummeln in die Stadt. Die Liegen vorm Hotel gibt es übrigens umsonst, der Service und George und seiner Familie ist superklasse, man hat das Gefühl, die Wellen klatschen einem vor die Mokkatasse). Im Internet Maria Beach einfach mal googlen. Es soll dort Urlauber geben, die sind zum 20. Mal dagewesen. Etwas schöneres habe ich auf Kreta und besonders im Westen noch nicht erlebt! Wenn es aber ein touristischer Bummel sein soll, einfach in die Kataloge von Tui und Co. schauen.

Viel Spaß auf Kreta, Hoddelmair

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!