Hallihallo! Ich hab jetzt dafür einfach einen neuen Thread eröffnet, falls es für sowas schon einen gibt, dann bitte verschieben.
Wir sind gestern aus Kreta zurück und dank auch euren Empfehlungen haben wir einen wunderschönen Urlaub verbracht. Vorab, Kreta gehört neben Rhodos nun zu meiner Lieblingsinsel Das mag was heissen.....
Wir waren ja in Geo (Georgioupolis) Der Ort ist wirklich ganz schön, bietet sehr schöne und viele Tavernen und einige Bars. Wir waren sehr zufrieden. Der Strand ist ok, aber ich empfand ihn jetzt nicht als so suuuper schön, oder gar, den schönsten von Kreta. Ist wohl geschmacksache, aber auf unserer Tour haben wir viel schönere Strände gesehen. Beim Transfer von Heraklion hatten wir super glück. Bei der Hinfahrt wurden wir vom Taxi gebracht, dass ging dann ruckzuck. Zurück mussten wir dann leider doch mit einem grossen Bus und da dauerte die Fahrt 2h30. Ich fand es aber nicht so schlimm.
Gewohnt haben wir im Corissia Princess, war ganz ok, aber da schreib ich eine Hotelbewertung. Wir haben für 5 Tage das Auto bei Ethon gebucht, für die günstigste Kategorie (wir hatten einen Hyunday) EUR 114.00 bezahlt inkl. aller Versicherungen und ohne Selbstbehalt.
Die Wege zu den Zielen sind wirklich sehr weit. Unseren ersten Tag mit dem Mietauto verbrachten wir in Falassarna. Wir waren absolut begeistert von dem tollen Strand und dem Karibikmeer. Wuuuunderschön! (ganz ehrlich, hätte niemals gedacht das es wirklich so schön ist, wie beschrieben) Eigendlich wollten wir bei dieser Tour auch nach Balos, sind dann aber doch nicht mehr hin und haben diese Tour auch nicht mehr gemacht. Am nächsten Tag sind wir nach Prevli. Übrigens wunderschöne Strecke zum fahren. Ich war begeistert und kam vom Staunen nicht mehr raus. Für den Strand in Prevli gibts ziemlich viele Treppen zu laufen und schlussendlich hat es sich für uns überhaupt nicht gelohnt. Strand nun echt nicht schön, Meer nicht sauber. Sind dann weiter nach Plakias. Dort hingegen wars super. Sehr schöner Strand und wunderbar zum Baden. Herrlich! Der nächste Tag war für Elafonissi gedacht. War schon sehr gespannt drauf nach 2 Stunden fahrt. Echt anstregend!! Und dann, endlich angekommen schonmal diiiiiie Enttäuschung. Da waren ja echt massenweise Leute! Ohje! Wir sind dann ein stückchen gelaufen und sind dann irgendwie auf die hintere Seite gekommen. Wenn man dort nochmals ein gutes stück läuft, dann kann man das glück haben, so gut wie einsam an einer der kleinen Buchten zu liegen. Das war wirklich sehr schön. Aber ich würde da nicht mehr hin. Da hat uns Falassarna aber um einiges besser gefallen. Am nächsten Tag sind wir dann wieder in den Süden nach Hora Sfakion. Sehr schön dort, haben dann die kleine Bucht entdeckt. War zwar kieselstein, aber dadurch das Meer wieder glasklar und wunderschön zum Baden. Sind dann weiter nach Frangokastello. Haben uns das angeschaut, wäre bestimmt auch sehr schön dort, aber an dem Tag wars sehr windig und so sind wir dann zurück. Am letzten Tag sind wir in der nähe geblieben. Haben am Nachmittag Chania besucht, fanden die Stadt so wunderschön, dass wir abends gleich nochmal hin sind. Beide Städte (Chania & Rhetymnon) sind traumhaft, aber Chania hat uns noch einen tick besser gefallen. Einfach klasse.
Das waren eigendlich unsere Ausflüge. Hauptsächlich waren wir wieder am Meer. Das Wetter war auch perfekt dafür. Täglich sicher über 40 Grad, strahlend blauer Himmel. Wir haben ja nur ein kleines Stück von Kreta gesehen, aber das reicht um zu sagen, dass es uns super gut gefallen hat. Wir werden bestimmt wiederkommen!
Danke nochmals für all eure Infos und Tips. Ich bin super froh haben wir uns für Kreta entschieden, wär ja echt eine schande so eine tolle Insel zu verpassen
Liebe Grüsse