Hallo Poldibommel,
wir waren ja auf derselben Fahrt und auf meine Schiffsbewertung habe ich - glücklicherweise - noch keine derartigen Kommentare bekommen. Dieser Kommentar spricht für sich selbst und bedarf keiner weiteren Kommentierung!!!
Ich war zwar dieses Mal ohne Kind unterwegs (da schon schulpflichtig), habe aber dennoch einen kurzen Blick in den Kinder-Club geworfen. Auch aus meiner Sicht ist dieser Bereich viel zu klein, vor allem in Ferienzeiten. Es fehlen Gruppenräume für die verschiedenen Altersgruppen (es handelt sich um einen größeren Raum). Der Außenbereich ist ganz nett. Auf der Mein Schiff 2 wird der Kinderbereich etwas vergrößert. Mal abwarten, wie es dort aussieht.
Man könnte sicherlich darüber nachdenken, im Anckelmannsplatz eine spezielle Kinderecke zu schaffen. Ich kenne so etwas bislang aber nur bei NCL. Und dort waren die kindgerechten Sitzplätze zumeist von Erwachsenen belagert.
Ein größerer Kinderclub hat ja gerade den Vorteil, dass die "nervigen" Kinder aus dem Weg der "ruhesuchenden" Erwachsenen sind (wobei das "nervig" ganz wesentlich vom Benehmen der Kids abhängt - und leider auch manchmal der Eltern, sorry, aber wenn der Kleine einen Schreianfall hat und das im Hauptrestaurant oder einer Veranstaltung, dann muss ich halt mit meinem Kind rausgehen, um die anderen nicht übermäßig zu stören).
Ich persönlich finde die Mein Schiff 1 weder kinderunfreundlich, noch dass auf dieser 3 jährige nichts zu suchen hätten!!!
Ein Problem war die Temperatur der Pools. Ich hab´s nur einmal ausprobiert. Sowohl die beiden Hauptpools als auch die Whirlpools waren deutlich zu kalt. Später konnte man mal das Wasser der Whirlpools "dampfen" sehen, so dass ich davon ausging, dass man jedenfalls dort die Temperatur erhöht hatte. Da leider eine Poolecke für Kids fehlt, kann ich es nachvollziehen, dass die Kinder im wärmeren Whirlpool sind, wenn der Hauptpool zu kalt ist. Das war aber bei unserer Fahrt absolut nicht das Problem (dass die Whirlpools mit Kindern belagert gewesen wären). In den Ferienzeiten muss TUICruises sicherlich darauf achten, dass auch die Hauptpools eine ausreichende Temperatur haben und dann gegebenenfalls - ebenso wie beim Liegenreservieren - "durchgreifen", sprich Eltern bzw. Kinder auffordern, die Whirlpools zu verlassen (bei anderen Reedereien steht auf den Hinweisschildern, dass die Whirlpools erst ab 16 Jahren sind).
Also, lasst Euch nicht durch solche Kommentare einschüchtern!!
Gruß
Carmen