• haehnchen
    geschrieben 1324649406000

Hallo,

wir sind im Oktober von unserer ersten Kreuzfahrt mit der AIDA Sol total begeistert zurückgekommen. Für nächstes Jahr im Dezember habe ich bei beiden Anbietern exakt die gleiche Kreuzfahrt zum gleichen Preis gesehen. Da bei TUI alle Getränke bzw. die meisten inclusive sind, wäre die TUI günstiger. Aber da wir mit zwei Kindern (10 und 7) verreisen würden, wäre uns wichtig zu wissen, wie die Kinderbetreuung bei TUI ist. Vielleicht kann jemand was dazu sagen. Die Kinderbetreuung auf der AIDA war erstklassig, unseren Kids haben wir den ganzen Tag nicht gesehen und sie waren hellauf begeistert vom Kids-Club. Auch ein Kriterium wäre die Frage nach dem Essen. Auf der AIDA war alles - keine Frage - für uns jedenfalls perfekt (Buffettrestaurants). Kennt jemand den Unterschied?

Würde mich über Antworten, speziell für die beiden Bereiche Kinder und Essen :-), sehr freuen, damit ich mir die Entscheidung etwas leichter machen kann.  Mit einer englischsprachigen Kids-Betreuung tue ich mich schwer, sonst hätte ich mich wahrscheinlich von den Angeboten her auch mal für NCL entschieden. 

Grüße

Silke

• lulugo01
    geschrieben 1324651043000

Hallo,

ich kann leider nichts zum Thema "Kinder" beitragen, aber z.B. zum Thema "Essen".

Wenn Ihr eher auf Buffet steht, hat Aida sicherlich die größere Auswahl. Uns hat allerdings "Mein Schiff" von Tui etwas besser gefallen, eben weil es - neben dem Buffetrestaurant - ein tolles Bedienrestaurant inkl. gab. Hier wurde man mit tollen 5-Gänge-Menüs verwöhnt, trotzdem alles leger (vergleichbar mit Aida).

Der Rest der Schiffe (inkl. Klientel) ist auch vergleichbar. Uns gefiel "Mein Schiff" insgesamt etwas besser, weil mal sich doch mit allem etwas mehr Mühe gegeben hat (Nespresso-Maschine im Zimmer, kostenlose Wasserspender usw.), außerdem gefiel

uns das fehlende "Club-Getue" bei "Mein Schiff" besser. Trotzdem haben wir jetzt schon zum 2. Mal "Aida" gebucht, einfach wegen der größeren Routenauswahl. Aber: bei gleicher Route und vergleichbarem Preis würden wir auf jeden Fall "Mein Schiff" wählen.

Zu dem Thema "Kinder" kann bestimmt jemand anderes was beitragen :-))

Gruß

lulugo

• steamboats
    geschrieben 1324651651000

Hallo Silke,

die Kinderbetreuung bei TUICruises hat auch einen guten Ruf. Die Räumlichkeiten sind etwas kleiner als auf der Sol, sprich es gibt im Wesentlichen nur einen großen Raum. Aber ich denke, Deine Kids werden ebenfalls begeistert sein. Denen ist das Programm wichtiger als die Räumlichkeiten ;-)!

Gruß

Carmen

• haehnchen
    geschrieben 1324718461000

Hallo Carmen,

vielen lieben Dank, ist angekommen :-)

Grüße und Fröhliche Weihnachten!

Silke

• Heike Elbe
    gesperrt
    geschrieben 1329168040000

Hallo, Wir waren vor 4 Wochen 14 Tage mit Mein Schiff 1 und letzte Woche 7 Tage mit

Aida Sol  auf den Kanaren unterwegs. Unser Fazit: Beide Schiffe waren ausgebucht.

Mein Schiff 1 war ein Erholungsschiff mit Platz unter und auf Deck. Ideal zum sonnen und entspannen. In Ruhe essen und trinken. AI perfekt. Viel Gratis z.B. schuttle Busse in Stadt. Einrichtung einfach und Bars leicht ungemütlich.

Aida war ideales Partyschiff.  Tolle gemütliche Bars.Gute Disco. Aber alles sehr eng. Auf Deck kein Platz für Liegen in der Sonne. Restaurants sehr eng und immmer voll!

Stress pur. Nur in den Zuzahlrestaurants immer Platz. Sehr gut das Brauhaus.

Getränkepreise und Qualität O.K.

Das Essen fanden wir auf der Mein Schiff 1 qualitativ besser. (Gosch super) Zwar weniger Auswahl ader dafür hohe Qualität.(Jede Menge Riesengarnelen, Wok Kaviarfrühstück

1x die Woche incl.) In den Restaurants jede Menge Platz dafür Einrichtung recht einfach.

Tui Bar schön groß aber super ungemütlich.(Alles in weiß, OP Licht, welches immer wechselt)

Fazit: Für uns nur noch Mein Schiff.

Kennen Aida von früher(Cara mit Clubschef Ernie). Hat heute nichts mehr mit Club zu tun, ist vielmehr heute Partyschiff auf sehr hohem Niveau.

Personal auf beiden Schiffen sehr freundlich und gut. Sauberkeit ebenfalls auf beiden Schiffen gut. Für Kinder wurde auf beiden Schiffen sehr viel gemacht. Haben sich sichtbar wohlgefühlt.

Gruß Qwanter Welbe

• karlgold
    geschrieben 1329170960000

Hi Quanter,

da wir zwar zum zweiten mal auf mein Schiff 1 und aber zum ersten Mal zum premium inklusive.

Mit dem Gosch wie ist das  man meldet sich an, wann zuvor und es geht nur einmal richtig? (zumindest ohne weitere Berechnung)

Und gibt es noch mittags das fantastische Wok im SB Restaurant, und noch so tolle Käsebuffets??

Weil ja ES GEHT BALD LOS!!

Gruß

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Heike Elbe
    gesperrt
    geschrieben 1329171501000

Hallo, bei Gosch meldet man sich für mittags oder abends an. Wenn man zeitlich ein wenig flexibel ist und vielleicht sogar beim ersten Besuch ein paar Euro für die nette Bedienung über hat,(Hatten wir) kann man so oft wiederkommen wie man will.

Unbedingt die frische Dorade vom Grill (wenn vorhanden) für 7.50Euro essen!! Auch der Kaviar,  auf Wunsch  mit Eiweiß,Eigelb,Creme Fresh und Zitrone (ca. 30gramm für lächerliche 12 Euro (Ladenpreis ca. 60Euro)probieren. Auch den Wok, den Käse und die frische Pasta mit Zutaten(z.B.Riesengarnelen) gibt es noch.

Ich Wünsche von ganzen Herzen tollen Urlaub(Neid,Neid....)

Gruß Qwanter Welbe

• pauli01
    geschrieben 1329225457000

@wanter Welbe Kann ich nur so bestätigen. Das waren noch Zeiten mir Ernie - lang, lang ist es her. Eigentlich sehr schade, dass AIDA sich so entwickelt hat. Mit Club hat das rein gar nichts mehr zu tun und leider nur noch ein Partyschiff. Zum Glück haben wir jetzt "Mein Schiff 1 und 2 - tolle Wohlfühlschiffe.

Gruß, Conni

• Heike Elbe
    gesperrt
    geschrieben 1329241785000

Hallo,genau!

Eine neue Werbung könnte lauten:

Das Stressschiff  mit dem Zuzahlgefühl...

Aber Dank Vario, Just oder Agenturmitgliedern werden die Schiffe immer gut

gefüllt sein.

Gruß Qwanter Welbe

• Hoheward
    geschrieben 1329301212000

Diese Frage stellen wir uns nach mehreren Fahrten mit verschiedenen AidaSchiffen  auch .

Es gibt zwar einiges , was aus unserer -ganz persönlichen-  Sicht für Aida sprechen könnte:

Beispiel ( anhand eines Preisvergleiches mit TUICruises ):

>Eine 10tägige Ostseekreuzfahrt ab/an  Warnemünde (Aida) bzw.Kiel(TUI) -kostet zum Reisezeitpunkt Ende Mai/Anf.Juni  für 2Personen

1. bei Aida in der  günstigsten Innnenkabine -Vollpension(d.h. Tischgetränke- Wasser, Tee,Kaffee, Softgetränke Bier ,Wein - zu den Mahlzeiten inkl. ,ansonsten extra zu bezahlen)

ca.2900,- €

2. bei TUI-MS2 : günstigste Innenkabine , AI (außer Luxusgetränke wie Champagner, Edelspirituosen, edleWeine )= ca.3800,-€ 

> Preisdifferenz ca. 900,-€

Da wir unseren täglichen Flüssigkeitsbedarf auch zuhause fast ausschließlich mit Mineralwasser decken, täten wir das an Bord eines Kreuzfahrtschiffes nicht anders machen - würden sicher  ab und zu 'mal 'nen Cocktail,  Longdrink, Bier oder eine Kaffeespezialität genießen wollen. Wir sind   überzeugt, dass dieser "Luxus" uns persönlich   bei Aida  -selbst in 10 Tagen!!-  keine 900,-€ kosten würde.

Dennoch ergab sich  aber bei Aida für uns -primär des (inklusive) Buffetrestaurant-Systems wegen -  sehr oft ein erheblicher Stress-und Unmutsfaktor  ,und deshalb tendieren wir - nachdem, was wir alles an Positivem gelesen und gehört haben - nun doch eher zu den TUISchiffen....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!