• Siegfried
    geschrieben 1426460354000

Ich komme gerade (gestern) mit der Aida  'Mar'  von einer Wochenreise zurück.

Southhampton, Frankreich, Belgien, Holland. Wir hatten gutes Wetter und Sonne (außer natürlich in England). Dort die Taufe der neuen ' Britania' gesehen, mit Lasershow.

Ich bin schon zig mal mit Aida gefahren (nur die mit der Brauerei). Auf der Aida fühle ich mich immer wie zu Hause. Hauptsächlich auch, daß wir fast alles Deutsche an Bord sind und nur deutsch gesprochen wird. Das Deutsch  der asiatischen Angestellten wird auch immer besser. Das mit den Getränken nur zu den Mahlzeiten genügt uns und anderen Urlaubern auch.

Bei/nach dieser Reise fand ich die Aida nicht mehr so prickelt. Sie ist ja nicht so bunt. Sieht irgendwie seriös aus. Meine Frau meint, weil wir schon so oft damit gefahren sind kommt es uns so vor. Das heißt aber nicht, daß wir der Aida untreu werden. Ich denke jetzt an Costa Pacifica, sehr schön Bunt, gefällt uns. Die MSC auch. Ich denke, wenn wir damit auch zig mal fahren, wird es uns dann auch nicht mehr so prickelt vorkommen.

Auch hören wir von einigen Leuten die schwören auf mein Schiff (es gibt nichts Besseres) und und schimpfen auf Aida. Mein Schiff kenne ich noch nicht. Lerne das 'Mein Schiff 4' erst im September kennen. Ich finde alle Schiffe (Costa,MSC, Norwegian Star (vom Schmutz mal abgesehen) auch sehr interessant. Ich kann nicht sagen, das die anderen Schiffe besser sind.

Mit wenigen Worten: Die Schiffe sind alle interessant. Keins ist besser, oder Schlechter, sondern anders. Ich fahre mit Allen.

Gruß

Siegi

s.w.
  • heike17
    geschrieben 1426549275000

Hallo Siegi,

wir sind was Kreuzfahrtschiffe angeht flexibel . In erster Linie zählt die Route und Preis/ Leistung . Unser Favorit unter den Reedereien ist Celebrity , die Schiffe der Solstice Klasse finden wir toll , auch was Essen und Service angeht wurden wir bei unseren  Reisen mit dieser Reederei nicht enttäuscht . Uns gefällt das internationale Publikum.

Mit Costa haben wir das Nordland und Baltikum bereist und die Route Dubai - Singapur mit der Atlantica war sowieso ein Traum :-) Defizite in manchen Bereichen haben unsere Urlaubsfreude nicht beeinträchtigt .

Mit Aida waren wir auch schon unterwegs , hat uns auch gut gefallen . Anderes Konzept , aber auch ok . Wir mussten aber mit Erstaunen feststellen , dass die allermeisten Mitreisenden bei Aida noch nie auf einem Schiff einer anderen Reederei gereist sind , außer bei Mein Schiff vielleicht .  Und buchen fleißig immer weiter Aida um den grünen Status nicht zu verlieren , der Vorteile beinhaltet ,die bei manch anderer Reederei sowieso schon mit drin sind .

Unsere nächste Reise ist wieder mit Celebrity , aber wenns ein tolles Angebot gibt von MSC, Mein Schiff, RCC ....... wir sind flexibel und neugierig .

Gruß Heike

Life isnt about waiting for the storm to pass, it is about learning to dance in the rain.
  • Siegfried
    geschrieben 1426719529000

Hallo Heike.

Das kann sein, daß manche Leute nur mit der AIDA fahren.

Es gibt aber auch Leute, die schon 30x mit der Aida unterwegs waren und auch mit anderen Schiffen unterwegs sind. Das Jahr ist lang. Ich war auch schon oft  mit der Aida, Costa, MSC und NCL (und Flußschiffen) unterwegs. Bei Costa bekam ich schon ein Schiffsmodell der Pacifica und der Diadema. Um Punkte und Geschenke geht es mir nicht. Ich nehme die Schiffe, die hauptsächlich vor meiner Tür ab HH fahren, oder zur Not auch von Kiel, oder Warnemünde. Ich bin bequem, habe keine Lust zu den Schiffen zu fliegen. Aber auch schon gemacht. Mir ist es jetzt ziemlich egal, welche Route das Schiff nimmt. Ich kenne die Nordtour, Ostseetour England Frankreich und Mittelmeer. Mir geht es um das Schiffs-und Bordleben. Ausflüge mache ich wenig. Nach Amerika und die Karibik würde ich fahren, wenn es ab HH losgeht. Da war ich ja schon vor zig Jahren öfter mit dem Flieger.

Gruß

Siegi

s.w.
  • christinahansen
    Verwarnt
    geschrieben 1426722348000

Hallo Siegi,

wir sind bisher immer mit den Ami-Dampfern unterwegs gewesen ( RCI ) wegen unserem Teenie Sohnemann, dafür waren die Dinger natürlich wirklich toll. Als er älter wurde, war es dann die die Mein Schiff. Fand er auch rech cool, weil Kabine mit Hängematte.

So, nun machen wir noch eine einzige Tour, danach gehen wir auf Mini-Schiffe. Für das nächste Jahr haben wir 2 Touren mit den Star Clippers gebucht, ich kann diese Massenveranstaltungen echt nicht mehr sehen.

Best familiy ever!!! Ein Hoch auf uuuuunnnnsss!!!
  • cjmddorf
    geschrieben 1426751746000

wir sehen das ähnlich wie Christina.

solange unser sohn noch jung ist (jetzt 12) fahren wir etwas kind- jungendgerechter, damit er genug aktion hat.

trotzdem ziehen wir uns wenn er unterwegs ist, eher zurück um unsere ruhe zu haben.

animation schreckt uns ab.

naja, dafür gibt es balkone und ruhezonen.

star clippers ist bestimmt ne tolle sache. eine überlegung wert.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • mindman44
    geschrieben 1426792989000

Hallo Siegi,

das schönste und tollste Schiff nützt mir persönlich nichts, wenn der Service und das Essen schlecht ist. Nicht auf die "Verpackung" sondern auf den "Inhalt" kommt es an. Meine letzte Reise war mit der Norwegian Spirit. Wir waren mit dem Service und dem Essen zufrieden. (Celebrity ist natürlich eine Stufe besser.) Am letzten Tag hatte ich im Windows Restaurant ein Prime Rib, davon schwärme ich jetzt noch.

Wir sind schon 3 Mal mit der Spirit gefahren, bei uns war es so, dass sie uns jedesmal besser gefallen hat, klingt komisch, ist aber so.

Wir verreisen gerne mit NCL, RCI und Celebrity da gibt es viele Nationalitäten und dadurch eine breite Auswahl an internationalen Gerichten. Wenn keine Nationalität überwiegt, ist unserer Erfahrung nach, die "Atmosphäre entspannter".

Gruß Werner

• Siegfried
    geschrieben 1426880015000

Ist die 'Spirit' auch so schmutzig und luschig, wie die 'Star'? Da fehlten u.a.anderem an der Thaterbühne

unten am Podest einige Steckdosenabdeckungen und andere waren schief und auf dem gesamten Schiff waren oft die Steckdosen und Schalterabdeckungen schief. Balkon schmutzig.

Ansonsten hat uns das Schiff sehr gut gefallen. Essen, Kellner, Bars usw. waren auch klasse.

Ach noch etwas, ich habe nichts gegen Deutsche. Ich freue mich, wenn ich mich in meiner Muttersprache verständigen kann. Das ist es auf der Aida schön?

Wie ist es auf mein Schiff, ins besondere mein Schiff 4. Ach ja, Das wird ja noch zusammen geschraubt.

Hoffentlich ist es bis Sept. fertig. Da bin ich da drauf. Meine 'Schiffe' wird da auch deutsch gesprochen und sind viele meiner Landsleute da drauf?

Gruß

Siegi

s.w.
  • mindman44
    geschrieben 1426937781000

Hallo Siegi,

die Spirit ist gut in Schuß. Laut Armando, dem Hotelmanager wurde beim Bau der Spirit bei der Inneneinrichtung nicht gespart, das sieht man auch. Die Star kenne ich auch, bin mit ihr 2014 nach Island gefahren. Der Innenlayout der Star hat uns im Vergleich mit der Spirit nicht gefallen, der Innenlayout der Spirit ist, unserer Meinung nach, um Klassen besser.

Gegen Deutsche habe ich nichts, Gott bewahre bin selber einer, nur wenn sie in Massen auftreten dann habe ich ein Problem, das gilt übrigens für alle Nationalitäten. Die gute Mischung machts bei uns. (Da ich 30 Jahre für eine Amerikanische Firma gearbeitet habe, komme ich mit Englisch gut zurecht.)

Mein Schiff 4 wird früher ausgeliefert, könnte vielleicht daran liegen, dass die Meyer Werft die operative Leitung in Turku übernommen hat.

Gruß Werner

• Siegfried
    geschrieben 1426964947000

Das hört sich gut an mit der 'Spirit'.

Auch, daß doch 'Mein Schiff''4 früher, bzw. rechtzeitig fertig wird.

Ich weiß, Meier und TUI haben die Werft übernommen. Das wurde uns im letzten Jahr in Helsinki erzählt Dann kann Meier dort bestimmt noch andere gr. Schiffe bauen.

Ist ja eigentlich ein Ding, daß ein Reiseveranstalter erst die Werft kaufen muß um sein Schiff zu bauen.

Wäre fast da Gleiche, wenn ich mir Brötchen bestelle und die Bäckerei kaufen muß.

Deutsch, englisch: meine Frau spricht gut englisch und unterhält sich auch gerne mal mit englisch sprechenden Gästen, wenn die mit uns am Tisch sitzen.

Trotzdem möchten wir lieber deutsch sprechende Schiffe.Ich liebe meine Landsleute.

Gruß

Siegi

s.w.
  • Ponta Delgada
    geschrieben 1426965985000

Siegfried:

...

Ich weiß, Meier und TUI haben die Werft übernommen. Das wurde uns im letzten Jahr in Helsinki erzählt Dann kann Meier dort bestimmt noch andere gr. Schiffe bauen.

Ist ja eigentlich ein Ding, daß ein Reiseveranstalter erst die Werft kaufen muß um sein Schiff zu bauen.

....

Seit wann ist die Meyer-Werft ein "Reiseveranstalter"? Meyer in Papenburg hat die STX-Werft in Turku/Finnland mehrheitlich übernommen, zu 70%, mehr nicht.

Übrigens: Meyer mit "ey", ohne "Ei"er. ;)

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!