zum eigentlichen Thema, kann man eigentlich immer nur an Signatur von Werner verweisen.
Jeder hat andere Vorlieben und Wünsche und muss die für sich passende Reederei und das passende Konzept finden. Wir schauen, wie Heike, primär nach Route und Preis-Leistung. Wir waren mit Costa immer zufrieden und haben auch für 2016 wieder eine Cruise mit Costa gebucht. Wir waren auf Princess und Celebrity. Beide sind natürlich eine andere Klasse als Costa, aber auch im Preis etwas höher.
Wobei uns Princess noch besser gefallen hat, als Celebrity. Bei X fanden wir das Essen tagsüber super, aber am Abend im Bedienrestaurant irgendwie... mhhh naja nicht so unser Geschmack. Es gab gute Auswahl und qualitativ hochwertiges Essen, aber wir fanden das Essen am Abend bei Costa und bei Princess noch besser.
Princess ist meiner Meinung nach eh etwas aus dem Fokus hier bei uns. Auf unserer KF von LA nach Hawaii waren nur 8 Deutsche an Board, was wir persönlich aber sehr genossen haben. Aber das sieht eben jeder anders. Wir fanden es z.B. toll, JEDERZEIT am Pooldeck problemlos Liegen zu bekommen, wir mögen die unkomplizierte Art der Amerikaner, den völlig belanglosen und ungezwungenen small-talk und das internationale Publikum.
Für uns kommt dafür AIDA gar nicht in Frage, weil wir neben dem internationalen Gästen auch am Abend bedient werden wollen. Mein Schiff würde da passen, ist uns aber "zu deutsch". Nicht falsch verstehen, aber irgendwie sind uns da immer zu viel Meckerer und Besserwisser dabei. Es ist ja gut, wenn jemand AIDA und Mein Schiff besser findet als z.B. Costa, aber das will ich nicht jeden Tag beim Abendessen hören...
Ansonsten würde ich uns als sehr unkomplizierte Urlauber bezeichnen. Wenn ich gewollt hätte, hätte ich dieses Jahr auf der Celebrity mindestens so viele Dinge gefunden, die bei Costa und MSC gern mal kritisiert werden. Aber wir genießen lieber unseren Urlaub und suchen nicht nach kleinen Flecken, lockeren Schrauben oder Rostflecken am Balkongeländer.
Naja mal sehen, auf welche Schiffe es uns zukünfig nach verschlagen wird