bereits gebuchte Karibik-KF - macht sich niemand Gedanken wegen der Ölpest??

  • 1509
    Dabei seit: 1112572800000
    Beiträge: 134
    geschrieben 1277382714000

    Hallo an alle Karibik-Kreuzfahrer!

     

    Wir haben eine Weihnachts-KF auf der NCL Epic gebucht, es geht von Miami nach Mexico, Costa Maya, dann nach Roatan - Honduras, Cozumel, Miami, St. Maarten, St. Thomas,  Bahamas, Miami. Unsere Vorfreude trübt sich immer mehr ob der Berichte und Bilder über die unkontrollierbare Ölkatastrophe, die bis Dezember ein nie dagewesenes, unvorstellbares Ausmaß annehmen wird.

     

    Meine Frage an alle "Mitbetroffenen": Wie soll man reagieren? Stornieren ist nur mit enormen Stornokosten möglich, da sich (noch) niemand verantwortlich fühlt und die Veranstalter "nur abwarten können" Verstehe ich ja auch, aber da es bei dieser Reise um viel Geld geht, wollen wir uns nicht mit Abwarten begnügen, da einem der gesunde Menschenverstand sagt, dass man die Karibik, schon allein der giftigen Dämpfe wegen, im Dezember nicht mehr bereisen kann (darf?).

     

    Was macht ihr, die schon gebucht haben???

     

    Liebe Grüße aus Kärnten

    Susanne und Familie

  • Kimo
    Dabei seit: 1145318400000
    Beiträge: 569
    geschrieben 1277385494000

    Hallo Susanne,

    wenn du dich über den aktuellen Stand informieren möchtest, ist hier eine gute Seite mit Bildern des derzeitigen Ausmaßes: response map

    Wenn das Öl sich tatsächlich vom Golf von Mexiko ins Karibische Meer ausdehnen sollte, werden wir alle andere Probleme haben als unseren Urlaub ...

    Übrigens machen wir auch zwei Kreuzfahrten im Dezember in der Karibik und sehen derzeit keine Veranlassung zu stornieren. Sorry, aber giftige Dämpfe in der Karibik??  Dann wäre wohl ganz Florida bereits ausgestorben oder auf dem besten Wege dorthin. Ich möchte diese Katastrophe nicht herunterspielen, schließlich ist das Schlimmste eingetreten, was nur passieren konnte und es entsteht ein unermesslicher und wohl kaum wieder gutzumachender Schaden, aber ein wenig Realismus sollte man sich schon bewahren. 

    Die Reedereien werden ihre Gäste (und ihre Crewmitglieder) um keinen Preis einer Gefahr aussetzen und wenn es sein muss, werden die Reedereien sicher über Routenänderungen nachdenken. Aber jetzt darüber sich Gedanken zu machen, ist etwas verfrüht. Ich hoffe wohl auf die Entlastungsbohrungen...

    Wenn du dich natürlich unsicher fühlst und dich bei dem Gedanken, dorthin zu fahren, unwohl fühlst, ist die Überlegung zu einer Stornierung sicher empfehlenswert. Ein Urlaub soll ja entspannen und nicht anspannen.

    Gruß

    next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • NineBS
    Dabei seit: 1233878400000
    Beiträge: 139
    geschrieben 1277392060000

    Hallo, ich kann mich da Kimo nur anschließen.

    Wir gehen bereits im Oktober auf Tour und ich denke mal, das sich die Reedereien schon rühren werden, wenn es Komplikationen gibt und eine Stornierung anbieten werden - unabhängig davon, das ölverschmierte Schiffe eh nicht in die Häfen einlaufen werden.

    Ich mache mir derzeit mehr Sorgen um die Natur und die ganzen Tiere, die elendig verenden müssen, und man kann selber nichts tun. Ich frage mich ernsthaft, ob die Karibik je wieder so schön seit wird, wie vor der Katastrophe - in jegliche Richtungen gedacht.

    Mir ist nicht so wirklich klar, wie man da jetzt nur "Stornokosten" im Kopf haben kann (sorry) :-(

    Nord- und Ostsee sind eigentlich im Vergleich zur Karibik nur eine einzige "Plürre" und auch da schippern tausende von Urlaubern jedes Jahr mit dem Schiff durch?!?!?

    Aber mal eine Nebenfrage : Enorme Stornokosten? Wie ist das bei NCL? RCCL sind ja "nur" 5-10 % bis 60 Tage vor der Abreise.

  • Kimo
    Dabei seit: 1145318400000
    Beiträge: 569
    geschrieben 1277394482000

    Stornokosten NCL:

    3 oder mehr Nächte-Kreuzfahrt:

    bis zum 60. Tag vor Reiseantritt: 10% des Reisepreises für 1. bis 8. Person und Kinder bis 17 Jahre, Kleinkinder unter 2 Jahren zahlen keine Rücktrittsgebühren,

    ab 59. bis 30. Tag vor Reiseantritt: 20% des Reisepreises für 1. bis 8. Person, Kinder und Kleinkinder,

     

    Suitegäste haben noch ungünstigere Bedingungen.

    Gruß

    next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • 1509
    Dabei seit: 1112572800000
    Beiträge: 134
    geschrieben 1277395651000

    Hallo!

     

    Stornokosten belaufen sich bis zum heutigen Tag auf € 1.700,--.  Die Möglichkeit zum Umbuchung wurde uns mittlerweile angeboten, nur bietet NCL leider keine Alternative außerhalb der Karibik zum Reisezeitpunkt 12/2010, ausser Hawaii , dass ist uns für 8 Tage einfach zu weit (zu lange Flugzeit)!

     

    Ich hätte anders formulieren sollen: Mir steht das Wohl aller Lebewesen an allererster Stelle, was da momentan wirklich abläuft, bekommen wir höchstwahrscheinlich weder zu hören noch zu sehen. Fest steht jedoch, dass sehr wohl giftige Gase austreten, bedingt durch das Erdöl selbst, jedoch auch durch die (verbotenen!!) Lösungsmittel, die in riesigen Mengen dem Erdöl vor der Förderung beigesetzt wurden und jetzt mit dem Öl austreten! Deshalb treiben auch kilometerlange Massen an Öl am Meeresboden, da diese, wenn ich es richtig verstanden habe, aufgrund der Chemikalien (noch) nicht aufsteigen. Erst entweichen die Lösungsmittel, und die verursachen hochgiftige Gase. Was das bedeutet  kann sich wohl jeder vorstellen, und es sind noch 6 Monate bis Weihnachten......

     

    Wenn ich die Situation in irgendeiner Weise positiv beeinflussen könnte, würde ich auf die gesamten Reisekosten verzichten. Mir geht es nicht um die Stornokosten, sondern ums Prinzip. Ich wollte lediglich wissen, wie andere mit der Situation umgehen! 

     

    LG

    Susanne

  • Kimo
    Dabei seit: 1145318400000
    Beiträge: 569
    geschrieben 1277398430000

    Hallo Susanne,

    niemand wollte dir unterstellen, dass es hier nur um Stornokosten geht und dass es wohl keine größere Katastrophe gibt, als der Mist, der gerade passiert, ist auch klar.

    Es ist nur so ... solange es keine offizielle Warnung gibt (gesundheitstechnisch usw.) ist eine Stornierung dein/unser persönliches Problem. Eine Umbuchung wäre zumindest etwas günstiger, aber wie du schon sagtest ... es gibt keine Alternative zu dieser Zeit. Du müsstest die Reise also am besten auch noch zeitlich verschieben. Käme für dich das in Frage?

    Gruß

    next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • 1509
    Dabei seit: 1112572800000
    Beiträge: 134
    geschrieben 1277398936000

    Wir sind gerade am Überlegen. Da mein Mann dieses Jahr 50 geworden ist, sollte die KF auch noch dieses Jahr stattfinden. Und NCL stellt natürlich Bedingungen an Zeit und, vorallem, an den "Wert" der KF. Und die ist schon recht teuer, mit der Epic zu Weihnachten. Da gibts kaum was Vergleichbares. Außer eben Hawaii. Warten jetzt auf ein Angebot seitens des Reisebüros. Das Problem ist, dass wir die Flüge über NCL mitbuchen müssen, und dadurch keine Möglichkeit zum Verlängern des Aufenthaltes auf einer der hawaiianischen Inseln haben.

     

    Nie hätte ich gedacht, dass uns diese Reise, auf die wir uns so gefreut haben, solches Kopfzerbrechen bereiten wird.

     

    Schönen Abend

    Susanne

  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1277400347000

    Susanne,

    ganz kann ich Deine Bedenken ebenfalls nicht nachvollziehen. Nach den Ausbreitungstudien soll das Öl rund um Florida ziehen, dann eher nördlich die Küste hoch und quer über den Atlantik bis nach Europa.

    Von der westlichen oder östlichen Karibik hab ich bislang nichts gesehen.

    Durch den Ölteppich selbst dürfen die Schiffe ohnehin nicht fahren, da sonst eine Reinigung des Rumpfes fällig würde.

    Übrigens die Jade fährt im Dezember auch im Mittelmeer.

    Gruß

    Carmen

  • Kimo
    Dabei seit: 1145318400000
    Beiträge: 569
    geschrieben 1277401023000

    "und quer über den Atlantik bis nach Europa.".... "Übrigens, die Jade fährt im Dezember auch im Mittelmeer. "

     

    Carmen :kuesse: , manchmal bist du echt hilfreich :laughing:

    next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1277403826000

    :laughing: Kimo, musst Du so alles aus dem Zusammenhang reissen :rofl: !?!

    Soll ich´s jetzt noch schlimmer machen und sagen, dass die Weihnachtskreuzfahrt zu den Kanaren geht, die dann als erste betroffen wären. Eine Chance wäre dann die Neujahrskreuzfahrt ins östliche Mittelmeer.

    Nee, ernsthaft, ich weiß leider nicht mehr genau, auf welchen Zeitraum sich die Ausbreitungsstudien beziehen. Und sozusagen zur "Beruhigung": Bis es in Europa ankommt, ist das Öl so verdünnt, dass man es kaum nachweisen kann.

    Gruß

    Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!