• toashi
    geschrieben 1265763988000

@Arved18 sagte:

Wir werden auf jeden Fall im Reisebüro alles buchen. Man rät uns auch zur AIDA , hat generell nur gute Bewertungen.

Was nicht unbedingt für die Kompetenz des Reisebüros spricht!

Was das Buchen betrifft, schließe ich mich der Empfehlung der Inspektorin absolut an!

Anreisepaket braucht man nicht = unnötig = zu teuer.

Wie schon die Vorschreiber äußerten, dürften die Unterschiede der Reisen und Schiffe, zu der Zeit und auf den Routen, nur gering sein.

Ob ihr eine Reise ohne Seetag bucht, liegt an euren Vorlieben.

Ich z.B. komme gern herum, möchte viel sehen usw. ich brauche eigentlich gar keinen Seetag.

Das Schiff kann ich mir auch abends und nachts ansehen.

War bei meiner ersten Kreuzfahrt aber auch noch anders.  :D

Solltet ihr aber gern etwas mehr relaxen und das Schiff erleben wollen, gönnt euch einen Seetag.

Jetlag würde ich auf der Hinreise nicht befürchten!

Gruß toashi

Nich jemeckaat is jenuch jeloobt.
  • steamboats
    geschrieben 1265786804000

>Anreisepaket braucht man nicht = unnötig = zu teuer.

Grundsätzliche Zustimmung; aber es gibt durchaus Situationen, wo man mit dem Anreisepaket gut fährt; deshalb immer nachfragen, was das Paket kostet, durchrechnen und vrgleichen.

Checke nicht nur den Flugpreis, sondern auch was regulär gebuch ein Hotel für die Vor-Übernachtung kostet und wieviel der Transfer vom Flughafen zum Hotel, vom Hotel zum Schiff und vom Schiff wieder zum Hotel bzw. Flughafen am Abreisetag kosten.

In Städten, wo Hotels in der Hochsaison sehr teuer sind wie beispielsweise Miami und vielleicht der Flughafen-Transfer über eine ängere Strecke geht (Beispiel: Flughafen Miami zum Hafen Port Everglades / Fort Lauderdale) kann sich das Anreisepaket schon lohnen, weil die Kruezfahrtgesellschaften Hotelzimmer wesentlich günstiger einkaufen.

Bucht man die Kruezfahrt relativ kurzfristig, kann sogar der Flug auf diese Weise günstiger (oder gleichteurer) sein. Beim Flug ist auch der Aspekt interessannt, dass bei Paket-Buchung die Kreuzfahrtgesellschaft sich um Umbuchungen kümmert, wenn beispielsweise das Schiff zu spät in den hafen kommt o.ä. Diese Sicherheit kann einem auch mal ein paar Euro mehr wert sein.

Franz

• panguitch
    geschrieben 1265791412000

Den Service der Umbuchung bei verspäteter Ankunft übernimmt die Reederei auch, wenn man nicht über sie gebucht hat. Das läuft unter Service. Die Kosten für Taxi oder Shuttle vom Flughafen zum Hafen kann man auf den Homepages der Flughäfen erfragen bzw. auch Shuttle oder Limo reservieren über die jeweiligen Anbieter. Es empfiehlt sich auf jeden Fall einen Tag vorher anzureisen und ein Hotel entweder in Flughafen- oder Hafennähe zu nehmen.

Schöne Reise!
  • steamboats
    geschrieben 1265802232000

@toashi sagte:

Was nicht unbedingt für die Kompetenz des Reisebüros spricht!

:laughing:   Genau deswegen sprach ich von einem in Kreuzfahrten erfahrenen Reisebüro!! :rofl:

Elke-Maria, nicht jede Reederei kümmert sich um gestrandete Passagiere. Und selbst beim Anreisepaket wird inzwischen in der Regel die Haftung für den Flugdienstleister ausgeschlossen, sprich für weitere Kosten muss der Passagier selbst aufkommen. Nur die Umbuchung läuft als Service der Reederei.

Es ist auf jeden Fall gut zu vergleichen! Es hängt auch von der Buchungszeit und dem Abflughafen ab. In DUS fliegen beispielsweise die LH und AB nach MIA. Daher sind dort die Preise günstiger. In MUC gibt es dagegen gar keinen Direktflug nach MIA. In den Schulferien geht der Flugpreis nach oben und es kann sein, dass der Flug über die Reederei dann tatsächlich günstiger ist. Wir fliegen Pfingsten. Da ist das Anreisepaket der Reederei in unserem Fall günstiger, weil der Transfer von MIA nach Fort Lauderdale dabei ist (bräuchten wir sonst noch einen Mietwagen) und außerdem die bessere Flugverbindung (ohne Umsteigen in den USA mit Ankunft irgendwann um 21 Uhr in MIA, sondern Direktflug ab FRA mit Ankunft 14 Uhr) und natürlich das Hotel für die Vorübernachtung. Diese Flugverbindung war zum Buchungszeitpunkt nicht mehr zu einem bezahlbaren Preis zu bekommen. Angesichts der derzeitigen Wetterkapriolen in den USA ist bei einem Flug im Januar auch der Umsteigeort innerhalb der USA nicht ganz unwichtig. Bei Miami kann man sich halbwegs sicher sein, dass der Transfer klappt. Versinken Washington, New York oder Chicago im Schnee, dann klappt auch das Umsteigen nicht.

Gruß

Carmen (nicht Franz)

• Holzmichel
    geschrieben 1265803813000

@steamboats sagte:

:laughing:   Genau deswegen sprach ich von einem in Kreuzfahrten erfahrenen Reisebüro!! :rofl:  

Ich würde aber behaupten, dass es für einen "Kreuzfahrt-Ersttäter" ein genauso tolles Erlebnis auf einem AIDA-Schiff werden würde !!

Denn wir planen dass - wenn alles klappt - für`s nächste Jahr, im ungünstigen Fall für übernächstes Jahr, allerdings in einem anderen Zeitraum.

Und es wird auch für uns die erste Kreuzfahrt werden.

Und wir freuen uns auf die AIDI.

• Joesy93991
    geschrieben 1265806603000

Unsere erste Kreuzfahrt hatten wir 2001 auch mit der AIDA und waren begeistert. Auch 02 03 hat es uns gefallen, aber 2009 hat das Schiff extrem nachgelassen. (Siehe Bewertung).

Wenn es Deine erste Fahrt ist, wirst Du von AIDA wahrscheinlich begeistert sein, wenn Du aber Vergleiche hast, wahrscheinlich eher weniger.

Komischerweise bekommt man bei den meisten Reisebüros immer zuerst die AIDA angeboten. Warum auch immer... Zu RCC, Carnival usw. haben die meisten gar nichts zu sagen.

Nachdem ich mich aber hier und in anderen Schiffbewertunsforen lange umgesehen habe, werde ich demnächst RCC testen. Preis, Route und Bewertungen sprechen für sich.

Außerdem habe ich keine Lust mehr auf Verkaufsveranstaltung, Stehen am Seetag und zähes Fleisch im Restaurant.

Carnival soll auch eine gute Wahl sein, aber nicht bei den 3 Tagestouren, da ähnlich wie unsere deutschen Kegelclubs auf Mallorca, die Amis Kurztouren mit der Carnival buchen.

lg

• steamboats
    geschrieben 1265807193000

Holzmichel,

da hast Du uns jetzt völlig falsch verstanden!! Nichts gegen AIDA (auch wenn´s nichts meins ist).

Ein erfahrenes Reisebüro in Sachen Kreuzfahrt wird einen Kunden erst einmal genau befragen nach seinen Vorlieben im Urlaub, Sprachkenntnissen etc. und dann ein passendes Schiff vorschlagen. Es nützt nicht viel, jemanden, der kein Englisch spricht, auf ein amerikanisches Schiff zu schicken. Und um bei Carnival Vorurteil zu bleiben: ein deutscher Rentner, der seine Ruhe haben möchte, wird auf einem Carnival Schiff zur Spring Break Zeit mit Sicherheit unglücklich, wenn er vorher die Einreise in die USA überhaupt gepackt hat (ist jetzt alles etwas überspitzt). Wer lieber gepflegt essen gehen möchte am Abend mit mehrgängigem Menü, dem wird das Buffet bei AIDA auch nicht gefallen.

Es gibt für jeden das richtige Schiff in der richtigen Größe und mit der richtigen Urlaubsart! Das zu finden, bedarf aber einiger Erfahrung und Beratung!

Das Reisebüro "um die Ecke" wird primär AIDA, Mein Schiff verkaufen. Nach anderen Gesellschaften muss man schon fragen.

Daher rate ich auch grundsätzlich keinem Erstkreuzfahrer, ein Angebot vom Discounter zu buchen, wenn er sich vorher nicht ausführlich darüber informiert hat, was ihn erwartet. Ich hab mir derartige Beschwerden schon über zwei Stunden auf einem Rückflug nach einer Kreuzfahrt mit NCL im Flieger anhören müssen. Nach dem Motto, kein Deutsch gesprochen, "verstecktes" Servicentgeld (obwohl´s überall dort stand), keine deutschen Speisekarten (he, die gab es!) und der Abschuss: Die Veranstaltungen für Singles waren erst nach 22 Uhr, da war ich schon im Bett. Und außerdem waren über Weihnachten und Neujahr ja soo viele Familien an Bord und kaum Singles!! :laughing:

Gruß

Carmen

• Holzmichel
    geschrieben 1265812674000

Hm,

da habt Ihr natürlich recht.

Ich bin übrigens deshalb so begeistert von den AIDA-Schiffen, weil ein bekanntes Ehepaar von uns - junge Leute um die 30, da noch ohne Kind - schon zweimal mit der AIDI eine Karibik-Tour gemacht hatten und vollends begeistert waren.

Allerdings ist das wirklich schon ein paar Jahre her.

Ich werde auf Eure Ratschläge hören und mir auch mal andere Schiffsalternativen ansehen. Nur mit US-Schiffen haben wir sicher ein Problem, denn unser Englisch ist nicht so tolle - weil es eben nur "stiefmütterlich" damals bei uns in der Schule gelehrt wurde.

Also sollte die Bordsprache (auch) deutsch sein.

Werde auf jeden Fall hier weiter mitlesen !!

viele Grüsse und viel Spass bei Eurer Ersttour

Erwin  

• Joesy93991
    geschrieben 1265820619000

@Carmen: Du hast es prima auf den Punkt gebracht. :-)

lg

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1265821813000

Hallo Holzmichel,

wir sind auch "Ersttäter" auf Aida-Kreuzfahrt. Wir haben eine Kurzreise, die 4 Nächte auf der Cara beinhaltet, sozusagen als "Schnupperkreuzfahrt" für uns, gebucht.  Von Kiel geht es nach Oslo, dann Kopenhagen und zurück nach Kiel. Da wir eigentlich keine Cluburlauber sind, haben wir uns überlegt ob so ein Clubschiff für uns ok ist. Wir haben eine Balkonkabine gebucht, damit wir einen schönen Rüchzugsort haben, wenn der Trubel uns zu viel wird ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!