Hallo,
kann ich die Servicepauschale nicht ausbuchen lassen und dafür mein Trinkgeld
lieber persönlich geben?
Manni
Hallo,
kann ich die Servicepauschale nicht ausbuchen lassen und dafür mein Trinkgeld
lieber persönlich geben?
Manni
Hallo Manni
Lies doch bitte folgenden Thread durch,
da bekommst Du auf Deine Frage sehr viele Antworten.
Wir haben auf unserer Kreuzfahrt das Trinkgeld nicht aus bezahlen lassen,
sondern dem Service - Personal, das uns gut bedient hat,
zusätzliches Trinkgeld persönlich gegeben.
Gruss von ALICE
Wem die Tringeld-Politik einer Reederei nicht gefällt, sollte einfach eine andere Reederei wählen.
Die Crew ist auf das Trinkgeld angewiesen: Es macht einen großen Teil des Gehalts aus.
Die Trinkgeld-Pauschale wird dabei aufgeteilt und oft erhalten davon einen Teil auch Mitarbeiter, mit denen man keinen direkten Kontakt hat.
Viele Grüße
vom Konsti
Hallo,
in den Reiseunterlagen ist genau aufgeführt, wer was bekommt.
Wenn sich Manni die Mühe machen will und jedem der "Anspruchsberechtigten" das persönlich übergeben möchte, ist dies möglich und auch i.O.
Einfacher ist es natürlich, die Vorschläge der Reederei zu akzeptieren und abbuchen zu lassen. Wir hatten in unsere Dankesbriefchen, welche man am Abschlußabend übergibt, noch etwas extra gepackt, weil alles wirklich TOP war.
Noch 25 Tage bis zur nächsten X-Cruise...
LG
Hallo manni wenn Du willst das der Wäscher , der Klooputzer, der Maler, Elektriker alle eben die für eine gelungene Kreuzfahrt sorgen ein Trinkgeld bekommen solltest Du den Vorschlag des Unternehemns akzeptieren und wenn Du es Dir leisten kannst (willst )denjenigen die Deiner Meinung etwas extra bekommen sollten solltest Du auch extra etwas geben.
Wir sind damit gut gefahren und es hat uns wirtschaftlich gemessen am Gesamtpreis der Reise nicht ruiniert.
Gruß
Werner
Hallo Manni,
erst einmal die Frage, warum??
Ansonsten dachte ich eigentlich, dass es bei X wie bei RCI ist. Man kann die Trinkgelder abbuchen lassen oder cash zahlen mit den bereit gelegten Umschlägen. Hat man MySelect Dining gebucht, wird der empfohlene Trinkgeldbetrag schon mit dem Reisepreis vorab gezahlt. Wir wählen ehrlich gesagt immer freiwillig schon bei Buchung, das Trinkgeld im Voraus zu zahlen (unabhängig von MySelect oder MyTime Dining, dann gibt es immer Vouchers, die man in die Umschläge legt - muss man aber nicht, alle "betroffenen" Personen wissen, dass das Trinkgeld vorab gezahlt ist). Ich habe lange genug cash mitgeschleppt für die Trinkgelder. Und die Jungs/Mädels bekommen meist noch was extra von uns.
Gruß
Carmen
Hallo Carmen,
bei Celebrity gibt es bei vorausbezahlten Trinkgeldern keine Vouchers und Umschläge mehr. War bei uns letzten September auf der Equinox bereits so. Keine Ahnung, ob das schon für die ganze Flotte gilt.
Die betroffenen Mitarbeiter bekommen nur noch eine kurze Info, dass Du schon bezahlt hast.
Viele Grüße
vom Konsti
Hallo Konsti,
wir hatten auf der Summit MySelect, daher gab es ohnehin keine Gutscheine. Ich habe auch schon bei RCI gehört, dass man sich die Gutscheine spart. Aber bei uns gab es im Mai dann doch welche. Scheint wohl noch nicht einheitlich gehandhabt zu werden. Franz hatte im Februar noch Gutscheine auf der Century.
Gruß
Carmen
Die Gutscheine haben den Vorteil, dass man am letzten Abend im Hauptrestaurant nicht so "ganz ohne" dasteht, wenn alle ihre Kuverts verteilen.
Ist immer wieder nett anzusehen, wenn alle mit ihrem Stapel an Kuverts für die diversen Kellner ins Restaurant gehen.
Viele Grüße
vom Konsti
Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt !
So machen wir es auch. Bei unseren Fahrten mit Celebrity (4) war der Service immer absolute Spitze, da haben wir das gerne bezahlt und noch einen Tipp gegeben.
Wer wegen des Service Entgelds Theater macht hat irgendwo den Bezug zu gutem Service verloren.
Für den Service im Restaurant bezahlt man pro Tag ca. €5.10 Das bezahlt man hier in Deutschland für ein Essen von €35.- (15% Service incl.) und da gibt man meist noch ein Trinkgeld.
Gruss Werner
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!