• carola k
    gesperrt
    geschrieben 1298408058000

@Mannipower.

Für neue Kreuzfahrer, zusätzlich zum abgebuchten Trinkgeld gibt man ein ordentliches

Trinkgeld für die Kabinenstewardess oder Steward. Ein gutes Trinkgeld für den oder die

Restaurantstewards und wenn genutzt genug Trinkgeld für den oder die Barkeeper,

vorausgesetzt man bekommt eine gute bis sehr gute Leistung. Am besten gibt man immer mal zwischendurch und nicht erst am Ende der Reise.

Trinkgeld wurde bisher auf Schiffen noch nirgends abgelehnt, sondern im Gegenteil

immer belohnt. Wer darüber diskutieren will ist in meinen Augen geizig und sollte mal

Freunde von früher(die sich auf einem mal nicht mehr gemeldet haben) anrufen und ehrlich fragen ob dem so ist. Gruß Carola

Wer es sich nicht leisten kann: Wir haben früher günstig Urlaub in der Lüneburger Heide gemacht.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • mcgee
    geschrieben 1298410760000

Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich meine Servicepauschale übers Bordkonto bezahle, brauche ich keine Umschläge mehr?

Manni sagte:

Hallo Manni,

wenn Du normal abbuchen läßt, bekommst Du zum Abschiedsabend auch Umschläge. Darin sind vorgedruckte Dankesschreiben für diejenigen Crewmitglieder, die von Deiner Servicepauschale profitieren.

LG

• steamboats
    geschrieben 1298450077000

@Manni,

wenn Du vorab bezahlt hast, brauchst Du nix mehr machen. Selbst wenn noch Umschläge samt Gutscheinen verteilt werden, musst Du sie nicht übergeben. Es ist allen bekannt, dass das Trinkgeld schon bezahlt wurde.

Celebrity und RCI sind noch eine der wenigen Reedereien, wo das Trinkgeld tatsäch den genannten Personen zugute kommt. Bei anderen Reedereien gibt es "Servicepauschalen", wo man es nicht mehr so genau weiß. Insbesondere bei MSC wird gar nicht angegeben, wer das Geld bekommt, sondern nur "zur Verbesserung unseres Service".

Gruß

Carmen

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Kleefeld
    geschrieben 1298625405000

@mannipower sagte:

Schade, daß man, wenn man als Erstkreuzfahrer eine Frage stellst, oft blöd

angemacht wird. Meine jetzt explizit nicht dich.

Aber es wird unterstellt, man wäre geizig. Denke ich bin ganz das Gegenteil.

Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich meine Servicepauschale übers Bordkonto bezahle, brauche ich keine Umschläge mehr? 

manni:

Wenn Du nicht geizig bist, musst Du Dich ja nicht betroffen fühlen!

Von solchen Umschlägen, Gutscheinen höre, lese ich hier zum ersten Mal!

Gibt es die auf jedem Schiff?

LG ALICE

Allure of the seas
  • steamboats
    geschrieben 1298625804000

Hallo Alice,

Konsti schreibt weiter oben, dass Celebrity die Umschläge mit Gutscheinen wohl abgeschafft hat.

Sowohl RCI als auch Celebrity hatten Umschläge für die Trinkgelder (die auch schon mit der allgemeinen Bezeichnung des Empfängers beschriftet waren, also z.B. Stateroom Attendant). Hat man die Trinkgelder vorab gezahlt oder aufs Onboard Konto buchen lassen, bekam man zusätzlich noch Gutscheine (ebenfalls mit der Bezeichnung des Empfängers und dem Namen des Passagiers), die man statt Bargeld in den Umschlag gab und überreichte (und ggfs. noch Bargeld drauflegte). Das war wohl deshalb, dass man nicht "ohne" dastand am letzten Abend.

Es war im Übrigen völlig egal, ob man den Gutschein überreicht hat oder nicht, die Betroffenen wussten, dass das Trinkgeld vorab bezahlt war und bekamen das Geld auch.

Hat man MyTime Dining oder MySelect Dining gebucht, dann gab es keine Gutscheine. Allerdings ist das ja relativ neu.

Seit einiger Zeit liest man, dass es auch bei RCI die Gutscheine nicht mehr geben soll. Vielleicht spart man sich den Aufwand, weil immer mehr MyTime/MySelect buchen und das traditionelle Überreichen der Umschläge am letzten Abend immer mehr aus der Mode kommt. Vielleicht will man auch nur Papier sparen (Save the Waves :D ).

Gruß

Carmen

• cruise_fan67
    geschrieben 1298626314000

@steamboats sagte:

Vielleicht will man auch nur Papier sparen (Save the Waves :D ).

Vielleicht werden Kreuzfahrten ja doch irgendwann mal umweltfreundlich. ;)

• Harleyfreek
    geschrieben 1299071877000

Bei uns auf der Serenade otS gab es diese Umschläge noch.

Gruss Thommy

• varabine
    geschrieben 1299095104000

Hallo!

Bei unserer Norwegen-Kreuzfahrt im Juni 2009 auf der Celebrity Century gab es keine Umschläge. Wir hatten traditionelles Dinner (was anderes gab es auch nicht). Die Pauschale wurde täglich vom Bordkonto abgebucht.

Viele Grüße

Sabine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!