Nur mal aus Interesse, bin kein Kreuzfahrer. Wie hoch liegen die Empfehlungen der Reedereien ca. für eine 1-bzw. zweiwöchige Reise? Ich hoffe, es muß niemand ein "Betriebsgeheimnis" brechen , möchte mir einfach mal ein Bild machen.
Celebrity-Servicepauschale stornierbar?
-
geschrieben 1298391220000
-
geschrieben 1298391964000
Wir haben pro Person/Tag 15 USD, ca. 10 Euro, Trinkgeld bezahlt.
Ich finde das System aber gar nicht gut!
Meiner Meinung nach,
sollte das Trinkgeld im Preis einer Kreuzfahrt inklusive sein!
Sonst kommen diverse Leute auf solche Ideen, das Trinkgeld
herauszunehmen, wie wollen Sie das dann selber gerecht verteilen?
Es war schon immer unser Motto, niemals über unsere finanziellen Verhältnisse, Urlaub zu machen, wir wollen im Urlaub genügend Reserve haben um uns zusätzliche Dinge, wie z.B. Taxi, Mietauto usw. locker leisten zu können. Wenn ich immer auf jeden Euro achten müsste, würde mir der Urlaub ganz schnell verleiden. Nichts von geniessen.
Gruss von ALICE
Allure of the seas -
geschrieben 1298392134000
10 € sind OK. habe beim letzen AI-Irlaub (1Woche) auch knapp über 60€ unters Volk gebracht als Tipp.
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
geschrieben 1298399352000
die empfohlenen Trinkgelder (z.B. RCI, X) bzw. (Zwangs) Servicepauschalen (Costa, MSC, NCL) findest Du auf den Websites der jeweiligen Reedereien.
Für Celebrity findest Du die Beträge hier.
Ansonsten über Sinn und Unsinn dieser Regelungen haben wir an der weiter oben genannten Stelle schon ausführlich diskutiert.
Gruß
Carmen
-
geschrieben 1298399900000
Danke für denLink! Und nein, darüber diskutieren möchte ich garnicht, wollte wirklich nur eine Info.
-
geschrieben 1298401643000
@mannipower sagte:
Hallo,
kann ich die Servicepauschale nicht ausbuchen lassen und dafür mein Trinkgeld
lieber persönlich geben?
Manni
Hallo, diese Frage habe ich bei Kreuzfahrten schon oft gehört.Auch Bekannte von uns wollten lieber selbst geben. Eigenartigerweise handelte es sich immer um extrem
geizige Menschen, die meinten so um die Zahlung drumrum zu kommen.
Kennt Ihr auch solche Sparfüchse???
Gruß Carola
-
geschrieben 1298402475000
Leider sind das meist solche Passagiere, die dann am Ende der Reise dem Kabinensteward einen 10-Dollar-Schein zustecken und dabei auch noch stolz auf ihre "Großzügigkeit" sind.
Dass Sie damit den Steward um einen Teil seines Gehalts bringen, bedenken solche Menschen leider nicht...
Grüße
vom Konsti
-
geschrieben 1298405204000
@steamboats sagte:
Hallo Manni,
erst einmal die Frage, warum??
Ansonsten dachte ich eigentlich, dass es bei X wie bei RCI ist. Man kann die Trinkgelder abbuchen lassen oder cash zahlen mit den bereit gelegten Umschlägen. Hat man MySelect Dining gebucht, wird der empfohlene Trinkgeldbetrag schon mit dem Reisepreis vorab gezahlt. Wir wählen ehrlich gesagt immer freiwillig schon bei Buchung, das Trinkgeld im Voraus zu zahlen (unabhängig von MySelect oder MyTime Dining, dann gibt es immer Vouchers, die man in die Umschläge legt - muss man aber nicht, alle "betroffenen" Personen wissen, dass das Trinkgeld vorab gezahlt ist). Ich habe lange genug cash mitgeschleppt für die Trinkgelder. Und die Jungs/Mädels bekommen meist noch was extra von uns.
Gruß
Carmen
Hallo Carmen,
danke für die Infos.
Schade, daß man, wenn man als Erstkreuzfahrer eine Frage stellst, oft blöd
angemacht wird. Meine jetzt explizit nicht dich.
Aber es wird unterstellt, man wäre geizig. Denke ich bin ganz das Gegenteil.
Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich meine Servicepauschale übers Bordkonto bezahle, brauche ich keine Umschläge mehr?
Sicherlich haben einige Recht, wenn sie sagen, daß durch die Pauschale auch Mitarbeiter profitieren, die nicht direkt mit den Passagieren zu tun haben.
Hoffe auch, daß die Pauschale auch wirklich so verteilt wird.
Danke allen, die geantwortet haben. Aber nicht immer so gereizt sein.
Manni
-
geschrieben 1298405479000
Ich warte auf den Tag, wo am Ende eines Fluges die Stewardessen eine Servicepauschale erheben.
Oder soll ich lieber ruhig sein und andere gar nicht erst auf solche Ideen bringen?
LG
Trine
Regattatrine