• Reiseprinzessin27
    geschrieben 1401144751000

Hallo zusammen!

Ich suche schon seit Tagen nach Informationen, die mir zur heuer bevorstehenden  Kreuzfahrt mit der Costa Fascinosa im Dezember noch fehlen. Leider werde ich nicht fündig und hoffe daher, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin auf dem Gebiet der Kreuzfahrten ein totaler Anfänger und möchte bestmöglich vorbereitet sein:

:D

- Auf der Costa-Homepage habe ich von einer Kaution von € 150,- gelesen, die an Bord zu entrichten sind, wenn man keine Kreditkarte registrieren lassen will. Bei der Online-Buchung über das Reisebüro war davon nichts zu sehen. Dazu meine Frage: Wenn wir das Getränkepaket zubuchen und den Serviceentgelt von ca. € 9,- pro Tag zahlen, fällt dann die Kaution trotzdem an?

- 15 % Servicezuschlag! Wofür wird dieser berechnet? Für jedes einzelne Getränk trotz Getränkepaket oder für das gesamte Paket?

Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schon jetzt für hilfreiche Infos!

Liebe Grüsse

Reiseprinzessin

• Maxilinde
    geschrieben 1401148237000

die 150€ fallen an, es gibt ja noch Shops, etc....wenn Ihr die nicht ausgebt bekommt ihr die am letzten Morgen zurück.

die 15% zahlst Du für Dein Getränkepaket im vorraus,in den 25€ pro Tag fürs Getränkepaket sind diese 15 % schon eingerechnet

Hier nicht mehr
  • cjmddorf
    geschrieben 1401189083000

Hallo Reise -

die mindestens € 150,-- sind nicht optional sondern zwingend (siehe katalog seite 321/2) solange man keine KK hinterlegt, was sehr zu empfehlen ist. das ist auch gut so, denn von diesem guthaben, oder halt der KK, werden alle einkäufe (shuttles, ausflüge, telefonate, internet, extra getränke, zuzahlrestaurant, friseur, spa, etc.) auf dem schiff und das service entgeld abgedeckt.

stell dir mal vor du benötigst eine tube zahnpasta oder einen hygiene artikel, den du dann im bordshop kaufen möchtest. ohne dieses guthaben würdest du das nicht bekommen können, da alles auf dem schiff bargeldlos über die kabinenkarte abgerechnet wird.

sobald das guthaben aufgebraucht ist, und das geht schnell (allein € 18 serviceentgeld/tag x ?) bekommst du eine nachricht, dass du nachlegen musst und das geht nur an der rezeption.

mit KK geht das einfach und schnell an einem der terminals (totem) auf dem schiff. das mchst du 1 mal nach einschiffung, bekommst keine (peinliche) erinnerung und am letzten abend liegt deine abrechung in deinem fach an der tür. wenn alles ok ist, wars das dann. deiner ausschiffung steht nichts im wege.

restbeträge werden vor abreise erstattet, was aber wieder mal - bei bargeld hinterlegung - anstehen beim purser bedeutet. das ist nicht zu empfehlen, da zeitraubend und extrem nervig. lange schlangen mit oft unangenehmen leuten.

15 % bei vorab gebuchtem getränkepaket wird nicht berechnet, nur wenn du ein getränk wählst mit einem sternchen, muss du bezahlen (per kabinenkarte) plus eben diese 15 %, da es sich um einen verkauf handelt.

so ist das halt und üblich.

und als letzten tip - wenn du mit "abgezähltem geld" an bord gehst, wirst du keine freude haben.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Reiseprinzessin27
    geschrieben 1401225630000

Hallo!

Erstmal Danke für die Antworten. Ihr habt mir damit sehr geholfen! Danke auch für den Tip mit der Kreditikarte!

Jetzt kann ja eigentlich nix mehr schief gehen.

• Reiseprinzessin27
    geschrieben 1401481278000

Hallo nochmal!

Nachdem ich zu meiner ersten Frage schon sehr hilfreiche Antworten bekommen habe, möchte ich gerne noch eine Frage anhängen.

Wir fahren zwar erst im Dezember, trotzdem ist die Vorfreude schon riesig. Wie schon erwähnt, ist dies unsere erste Kreuzfahrt, die uns von Savona durchs westliche Mittelmeer führt. Das ist halt noch sooo lang und ich bin schon sooo neugierig. :D

Also, um auf den Punkt zu kommen:

Ich hätte sehr gerne nähere Infos über den Ablauf ab der Ankunft am Hafen (Eigenanreise) bis zum Beziehen der Kabine. Für so manche Kreuzfahrtprofis wird diese Frage womöglich überflüssig wirken, trotzdem wäre ich Euch dankbar für Antworten.

Vielleicht hat ja wer die Geduld, mir den Ablauf ein bisschen zu schildern?

Ich sag schon mal DANKE!!

Liebe Grüße aus Linz

Reiseprinzessin

• cjmddorf
    geschrieben 1401481709000

Wenn ihr mit dem auto anreist, bucht ihr am besten über costa den parkplatz. Kostet ca € 10/tag.

der parkplatz ist direkt am schiff, keine 100 meter. Dort stellt ihr den wagen ab, geht zum terminal und checkt die koffer ein.

die seht ihr dann auf der kabine wieder.

das wars schon.

bei der rückkehr gehts halt umgekehrt.

alles super easy und perfekt organisiert.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • nager69
    geschrieben 1401482425000

Wenn ihr euch die 70€ Parkgebühren sparen wollt, dann könnt ihr auch auf einem Parkplatz/ Parkhaus in der Nähe des Bahnhofs bei MC Donalds parken (kostenfrei).

Erst Koffer und Familie am Terminal abliefern und dann mit dem Auto zum Mc Donalds. Zu Fuß ca 30 Minuten durch die Stadt zurücklaufen.

Gruß Alex

• Reiseprinzessin27
    geschrieben 1401484593000

Hallo!

Danke für die Tips bezüglich Autoanreise. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass wir per Flugzeug über Genua nach Savona reisen, am Vortag schon. Das klingt ja nach einer schnellen, unkomplizierten Einschiffung, super! 

Lg Reiseprinzessin

• cjmddorf
    geschrieben 1401485711000

Freut euch nicht zu früh.

nach dem einchecken der koffer KANN es sein, dass ihr noch einige Zeit mit warten verbringen müsst. Es kommt drauf an. Welche Nummer ihr zieht.

solltet ihr jedoch eine Suite gebucht haben, geht sofort zum irgendeinem Counter, zeigt denen eure Buchung und ab gehts aufs schiff.

• Reiseprinzessin27
    geschrieben 1401488586000

Ok! Ne, ne, eine Suite spielt es für uns nicht! Wir haben ne Innenkabine gebucht. :D

Und wo bekommt man die Nummer? Beim Koffer einchecken vermute ich mal? Was würdet Ihr empfehlen: Getränkepaket an Bord erst kaufen oder schon vorab buchen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!