Hallo,
ich kann dir nur sagen, wie wir das handhaben, allerdings nicht festgemacht an AIDA und TUI (wir reisen mit anderen Reedereien), aber ich denke, die Grundidee ist die Gleiche.
Innereuropäisch reisten wir bisher (auch nach einer Erfahrung mit einer sehr unschönen Reederei-Busanreise) daraufhin nur per eigengebuchtem Flug an - je nach Hafenstadt mit einem Tag Vorlauf.
Manches Mal ist auch eine entspannte Zuganreise die bessere Wahl.
Außerhalb Europas kommt es auf die Reisezeit an: im tiefsten Winter vertrauen wir uns einem reedereigebuchten Flug an - dann ist bei Wetterwidrigkeiten die Reederei dafür verantwortlich, dass die Kunden rechtzeitig zum Schiff gelangen.
Oft sind die von der Reederei gebuchten Flüge nicht sehr viel teurer als eigene Buchungen, wenn man den Transfer oder sogar einen Hotelaufenthalt berücksichtigt.
Wie sich das bei AIDA und Konsorten preislich verhält, vermag ich nicht explizit zu beurteilen, dazu fehlt mir die Erfahrung. Bei den amerikanischen Reedereien ist es zumindest so.
Meistens möchten wir vor der eigentlichen Cruise noch ein paar Tage im Abfahrtsland verbringen.(Florida/Kalifornien/Kanada/Australien). Sollte diese Zeit in die Frühlings/Sommer/Herbstzeit fallen, haben wir bisher mit eigengebuchten Flügen die besten Erfahrungen gemacht.
Je nachdem ist ein Ausweichflughafen sogar die bessere (preisliche) Wahl.
Also z.B. statt MIA --> TPA oder MCO. Frühzeitige Recherche und Buchen haben bei uns super Ergebnisse erbracht.
Solltest du gut mit Englisch zurechtkommen (bitte ehrliche Eigenreflektion!), kannst du es ja mal probieren.
Bedenke aber, dass es nicht nur der Flug ist, um den du dich kümmern musst.
Auch Dinge wie Transfers, Mietwagen/Taxi/Uber, Hotels und Trinkgelder fallen da drunter.
Nur mit Deutsch kommt man in den meisten Ländern nicht weit.
Mit Cruises ab/bis Asien haben wir bisher noch keine Erfahrungen, da verweise ich auf die Experten, die sich bestimmt hierzu noch melden.
Laem Chabang ist aber von Bangkok noch eine Strecke entfernt, da muss man auch erst mal hinkommen.....
Viel Erfolg,
Gruß, Jo.