• karlgold
    geschrieben 1450348478000

Hallo zusammen, bekanntlich hat hat die "Mein Schiff" vor Gründung eine Umfrage gemacht, was deutsche Touristen davon abhält, eine Kreuzfahrt zu machen.

Eine der am häufigsten abgegebenen Meinungen war, man will nicht im Smoking oder mit Krawatte rumlaufen müssen.

Grund genug für TUI das auf "Mein Schiff"nicht anzubieten, auch andere Gesellschaften wir NCL bieten mit  Freestyle auch das legere Abendessen an.

Auf den neuen RCL Schiffen gibt es von den 4 Bedienrestaurants eines, das immer Formel/Elegant ist.

Aber vielen anderen Schiffen gibt es sie aber noch, die eleganten Abende!

Ich für meinen Teil mag es, schön im Smoking, mit meiner besten Ehefrau von allen, im Rahmen eines festlichen Abends zum Essen zu gehen.

Und ich habe Spaß daran zu sehen wie sich auch jungen Menschen gerne "aufbrezeln".

In der der Karibik mit Gästen aus Martinique oder Guadeloupe sind solche Abende ein Traum.

So freue ich mich immer auf den oder die festlichen Abende.

Gibt aber auch viele Gäste auf diesen Schiffen die an diesen Abende das Selbstbedienungsrestaurant vorziehen.

So schön ist Kreuzfahren, jedem das Seine, wie ist Eure Meinung??

Stimmt mal ab, bin schon gespannt. Schauen wir mal.

Schöne Cruise!

Und danke fürs mitmachen!

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • cjmddorf
    geschrieben 1450357231000

hallo Werner,

nein, wir mögen diese galaabende überhaupt nicht. nicht weil wir uns nicht gerne "aufbrezeln", sondern weil es immer genügend leute gibt, die es nicht tun. das verdirbt (uns) die stimmung. wenn man dann an einem tisch sitzt und es etwas festlicher zugeht, viele damen geben sich echt grosse mühe, und neben einem sitzt dann ein ewald koslowskie im milde sorte t-shirt, kommt es mir dann schonmal hoch.

deshalb habe ich mit nein gestimmt.

gruss aus abu dhabie.

claus

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Utopia28
    geschrieben 1450357983000

Hallo Werner,

wie schon an anderer Stelle gepostet: "Im lovin' it" - unter tags sportlich entweder kurze oder lange Hose oder mal ein Sportdress und am Abend im bodenlangen Abendklein und mein Mann im Anzug mit Krawatte. Zuletzt auf unserer Costa-Reise hatten wir die zweite Essenszeit (freiwillig gewählt) und haben uns da mit all den durchgestylten Italienern, sowohl die Kleinen waren entsprechend gekleidet, wohlgefühlt. Ein Kreuzfahrtflair von früher.

• coldfire30
    geschrieben 1450361755000

Extra für einen Abend noch den feinen Zwirn, Hemd, Schuhe etc. einzupacken wäre mir zu aufwendig. Aber das ist ja das schöne am mittlerweile so umfangreichen Kreuzfahrtangebot, jeder kann buchen kann was seinem persönlichen Geschmack am ehesten entspricht. 

Grüsse

• cjmddorf
    geschrieben 1450362697000

dazu möchte ich ergänzen, wenn schon galaabend, dann richtig.

besonderes essen, gedämpftes licht, schöne tischdeko und eine einlasskontrolle.

wer nicht mindestens im anzug, slips und jacket, und entsprechendes bei den damen, erscheint, dem wird kein einlass gewährt.

wenn das gegeben ist, toll, ich mache gerne mit.

ansonsten ziehe ich mich, wie immer in restaurants, smart casual an und das wars.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1450363758000

cjmddorf:

wer nicht mindestens im anzug, slips und jacket, und entsprechendes bei den damen, erscheint, dem wird kein einlass gewährt.

=====================================================

In Slips und jacket würde ich auch keinen reinlassen, höchstens beim Fasching  :laughing:

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • jo-joma
    geschrieben 1450368279000

Ich zitiere mich selbst aus einem anderen Thread.

Und meine Meinung bezieht sich nicht nur auf unsere Cunard-Reisen.

Daher habe ich mit "Ja" gestimmt.

(Kann aber auch die Meinung von Claus verstehen-  uns störts auch, wenn manche meinen, 'Galaabend' bedeutet, ausnahmsweise mal kein ausgeleiertes muscle shirt sondern lieber eines mit Ärmeln, dafür aber mit sinnfreiem Aufdruck auf der Brust zu tragen....)

Zitat:

Zu den Klamotten:

Wenn es auf unseren Reisen mit den Queens formelle Abende gab, habe ich immer meinen dunklen Anzug und das langärmelige Hemd (ja, auch im August!) getragen --einen speziellen Smoking oder Cut besitze ich nicht - einen Kilt, wie so mancher Gast dies mit Stolz zu solchen Gelegenheiten trägt, übrigens auch nicht --. Dazu eine gediegene Krawatte und gute Schuhe sind selbstverständlich. (ich höre manche hier im Forum aufschreien.... )

Meine Frau trägt bei solchen Anlässen einen schwarzen Hosenanzug (mit Pailletten am Revers) oder eine andere schwarze Kombination, jeweils entweder mit silberfarbenem Akzenten (Schal oder Schmuck) oder je nach Laune mit einer "rattenscharfen pinken" Seidenjacke getoppt. Ein Abendkleid besitzt sie nicht - und hat es auch noch nie vermisst.

Gruß, Jo.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • hollerie
    geschrieben 1450372425000

Aber natürlich! Ich liebe eine gepflegte Atmosphäre überhaupt, gutes Essen, leise Musik im Hintergrund, die leichte (nicht oberflächliche) Unterhaltung mit meinen Tischnachbarn, und ganz besonders die schöne Abendgarderobe. Ein Koffer nur für Abendkleider muss mit!

• cjmddorf
    geschrieben 1450374053000

so sieht es aus, Jo und Holerie.

wir nehmen gerne teil, ärgern uns aber immer wieder über die genannten spezialisten, die das weichbild stören.

die leichten Gespräche mit diesen "Brutus Beefcakes" im muscle shirt sind auch nicht so der bringer. bier, chicks, party, fussball. nicht meine welt :) .

deshalb, richtig machen oder abschaffen.

still ney.

@ wienermichel -

abu dhabi habe ich in einem anderen thread übrigens auch falsch geschrieben. ist dir noch garnicht aufgefallen.

• hollerie
    geschrieben 1450375319000

Ja, das kann einem tatsächlich den Abend verderben oder zumindest beeinträchtigen. Deshalb hat Cunard ja auch die Kleiderordnung und bietet gleichzeitig Ausweichmöglichkeiten ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!