• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1451064958000

Schiff und Route - das ist es was für mich zählt. Da ich nun einige Male mit lärmigen und hektischen Spaßschiffen unterwegs war, NCL EPIC, Getaway, Escape... geht mir das Niveaulose weit mehr auf den Keks als ein schöner Abend in etwas gehobenerer Garderobe. Wenn ich immer schon dieses "Ich will mich im Urlaub nicht in einen Anzug zwängen müssen...." höre - "zwängen" muss sich jener, der seit seiner Hochzeit 20 kg zulegte und in diesem Anzug aus allen Nähten platzt. Ein Paar vernünftige Schuhe und ein Anzug nehmen wahrlich nicht sehr viel Platz im Koffer weg, und bei den meisten Reedereien wäre sogar eine dunkle Kombination aus Stoffhose und Sakko angemessen.

Mich interessieren eher die klassischeren Schiffe wie HAL beispielsweise, ohne den ansonsten obligatorischen Wasser-Spaß-Park, da geht's oft mal ein bisschen förmlicher zu. Kultiviertes Leben ist für mich kein Zwang, sondern Stil - und darum ein klares "Dafür"!

PS: Kleider machen Leute, das war immer so und es wird wohl auch immer so sein. Kleines Beispiel aus einem anderen Bereich des Lebens: wer auf Wohnungssuche ist, gerade in Zeiten knapper werdenden Wohnraums in großen Städten, der ist gut beraten, diese Fakten für sich arbeiten zu lassen. Nach 12 Umzügen seit 1983 habe ich da wohl ein Arbeitsmuster entwickelt. Mein Konzept war: niemals in Jeans und Schlabberlook zur Besichtigung kommen, sondern "gediegen". Hat immer bestens geklappt, denn Anzug schlägt Jeans bei solchen Terminen ganz flott *lg*

• panguitch
    geschrieben 1451067577000

Man darf aber nicht verwechseln, dass man auch ohne dunklen Anzug sehr gepflegt aussehen kann und nicht jeder hat einen dunklen Anzug, der sitzt und Klasse hat. Das fällt mir immer wieder ein..... Mit Wohnungsanmieten habe ich leider keine Erfahrungen... Aber sicher machen Kleider Leute - allerdings hilft ein Anzug nicht, wenn der Rest nicht dazu paßt.....

Eine Frage von Stil und Klasse ist, wenn man passend zum Anlass gekleidet ist.

Schöne Reise!
  • Lavandula
    geschrieben 1451075690000

@panguitch:

........Eine Frage von Stil und Klasse ist, wenn man passend zum Anlass gekleidet ist......

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Genau darüber nachzudenken, hieß uns einst  unsere Großmutter : Man zeigt auf diese Art "wes Geistes Kind  in einem wohnt". So ihre Überzeugung!

Und wie @tancarino  richtig sagt, fängt das bei  zahlreichen Gelenheiten ,wie z.B. auch der Wohnungssuche, an;aber  auch als  Gratulant  bei Jubiläen,bei   Konzert-oder Theaterbesuchen, Beerdigungen u.v.a. m.   Anlässen, kann man, wie schon  Großmutter wusste, sich diesbezüglich   "outen"....

Und was die hier diskutierten  "GALA -Abende auf KF-Schiffen angeht :

Entweder "richtig" ..... aber  das wird ja nicht auf allen Schiffen dieser Art zelebriert(!!) 

oder aber sonst  lieber" gar nicht ".

Man hat doch  , nichtsdestotrotz,  auf AC, TUI, COSTA, MSC und anderen großen, beliebten  "Kähnen " an jedem Abend Gelegenheit, gepflegt gekleidet zum Dinner " erscheinen...und auch hier, denke ich, kommt  Großmutter wieder ins Spiel...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!