@ miller 3000
Das reicht ja dicke für alle Eventualitäten....
Danke fürs Raussuchen.
@ miller 3000
Das reicht ja dicke für alle Eventualitäten....
Danke fürs Raussuchen.
Hallo Jo,
kommt wohl immer darauf an, was dein(e) Referenzschiff(e) ist/sind. (Meine Referenz ist Celebrity Equinox.) Bekannte waren, vor einiger Zeit auf der Armonia. Sie fanden das Essen, eine "Frechheit". Davor sind sie mit Celebrity gefahren.
Gruss Werner
Hallo Werner,
danke für deine Gedanken.
Nun ja, wir sind schon mit einigen Reedereien gefahren - kennen daher auch "diverse" Unterschiede.
Ich weiß noch, als wir für 2013 mit Celebrity Millennium die Panama-Kanal -Reise planten, gab es auch mehrere Stimmen, die uns heftigst davon abhalten wollten. Es war dann letztendlich eine unserer schönsten Reisen!
Sicher, "life is what you make out of it"...
Wir sind ja leider mit der anderen italienischen Gesellschaft schwer auf die Nase gefallen, da hatte überhaupt NIX gestimmt! Vielleicht hängt uns das noch so ein wenig im Hinterkopf.
Außerdem empfanden wir die letztwöchigen Ramsch-Preise für die Reise mit der Armonia schon grausam anzusehen. Genauso war es damals mit der anderen Reederei- das Ergebnis waren die allerunmöglichsten Menschen an Bord, die alle noch weniger als wenig bezahlt hatten...
Fremdschämen war leider jeden Tag.
Uns taten die Mitarbeiter aus tiefster Seele leid.
Leider haben wir jetzt im Vorfeld auch die in manchen Foren negativ angesprochene Art und Weise des Managements für die Fluganreise geniessen dürfen. Waren wir bis gestern noch auf einem zeitlich wunderbar angesetzten Flug gebucht, so hat sich dies nun total geändert. Stattdessen 6 Std. früher (mitten in der Nacht), unsere bei der anderen Airline in Eigenregie gebuchten und bezahlten XL-Sitzplätze durften wir nun stornieren und das Geld zurückfordern. (Frist gesetzt- mal sehen, ob es klappt)
Eine Sitzplatzreservierung bei der jetzigen Airline ist aufgrund Gruppeneinbuchung nicht möglich, weil MSC keine Buchungsnummer rausrückt.
Ich habe alles probiert- es bleibt dabei.
Wir dürfen uns also nun ein Hotel am Airport suchen, welches wir zu nachtschlafender Zeit verlassen müssen oder uns alternativ gleich die Nacht um die Ohren schlagen. MSC verlangt ein "show" am Schalter 2 Std. vor Abflug.
Leider zutiefst unbefriedigend, aber nicht zu ändern.
Und wenn ich 3 Salti rückwärts schlage, ändert sich an der Situation auch nichts.
Also muss ichs nehmen wie es kommt.
Ich weiß nun zumindest, dass es bei DIESER Airline überhaupt nichts zu essen geben wird (eigenes Butterbrot also mitnehmen), bei der bisherigen hätte es eine Mahlzeit gegeben.
Nun ja, ich sagte ja schon auf der 1. Seite, ich hoffe nicht, dass das Beste an der Reise die Mahlzeit im Flieger sein wird.
Das hat sich also somit auch erledigt. .....sarcasm?......
I'll keep you informed.....
Hallo jo-joma,
trink am Abend vorher im Flughafenhotel eine Flasche Wein.. das entspannt.
Tut mir aber echt leid, dass bereits im Vorfeld einiges unschön läuft. Wir hatten auch mal pauschal gebucht und ich konnte dann doch die Buchungsnummer bekommen. Aber vielleicht reicht auch ein Anruf bei der Fluggesellschaft und man findet dort deine Buchung.
Wenn es eine Airline ist, die keine Verpflegung kostenlos anbietet, so wird doch meistens etwas gegen Bezahlung angeboten. Findest du auf der Homepage der Flugesellschaft. Bist ja ein alter Hase was Reisen anbetrifft.
Herzliche Grüße!
panguitch:
Aber vielleicht reicht auch ein Anruf bei der Fluggesellschaft und man findet dort deine Buchung.
---------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
auch dir danke für deine Überlegungen.
O.g. habe ich auch bereits durchge"hechelt", leider ist die Hotline gefühlt in Rumänien oder noch weiter weg.
Die Dame dort hat mich überhaupt nicht verstanden, egal welche Sprache ich anbot...(oder nicht verstehen wollen?) , ich habe allerdings ihr furchtbares, abgehacktes Deutsch auch so gut wie nicht verstanden, Englisch bot sie nicht an! Nur wie eine kaputte Schallplatte immer wieder: "MSC gibt keine Buchungsnummer preis". Danke fürs Gespräch....
w./Verpflegung: es ist ja nicht so, dass man innerhalb eines 4,5-Std.-Fluges verhungert; auch nicht, wenn man so früh aus dem Hotel muß, dass es kein Frühstück gibt (eher zeitlich einen Mitternachtssnack...) Beim anderen Flug wärs halt dabeigewesen. So nehmen wir eben ein Sandwich von zuhause mit oder ne Packung Kekse. Das ist auch ok.
Tja, alles wie du sagst "unschön"....
Wahrscheinlich flüchte ich mich wirklich am besten in Hochprozentiges...
Was mach ich aber mit der Gattin- sie trinkt keinen Alkohol....
Ja, ich dachte mir schon, dass du alles probiert hast. Du/ihr reist ja viel....
Vielleicht ist deine liebe Gattin einem oder mehreren Gläschen Sekt nicht abgeneigt.
Ich glaube am besten ist jetzt, Dampf raus nehmen und abwarten. Irgendwann lohnt sich der Ärger nicht, wenn man nichts ändern kann. Könnte mir auch noch passieren, da wir für Dezember ein Pauschalpaket für eine Kreuzfahrt mit Celebrity / Karibik gebucht haben. Aber so günstig hätte ich es nicht hinbekommen. Von daher...... Aber ist ab Stuttgart, somit nah bei uns.
Schönen Sonntag!
Hallo Jo,
eigentlich sollte man sich auf eine Kreuzfahrt freuen, das scheint bei euch nicht so richtig der Fall zu sein. Jetzt bleibt dir nur : change it, leave it or love it.
Ich drücke euch die Daumen, dass es wenigstens auf dem Schiff einigermaßen gesittet zu geht. Auf jeden Fall werdet ihr um eine Erfahrung reicher sein, wenn ihr wieder wohlbehalten zurück seid.
Wir sind schon so weit, dass für uns die Fahrt und nicht die Häfen das Ziel sind. (Auf guten Service und gutes Essen wird viel Wert gelegt )
Ich weis nicht ob es langfristig klug ist Plätze zu verramschen und sich damit die voll zahlende Klientel zu vergraulen.
Nach 25 Kreuzfahrten muss ich sagen, dass wir immer Glück mit den Mitreisenden hatte. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nur Erfahrungen mit NCL, RCI und Celebrity habe.
Gruss Werner
Überflüssiges Zitat entfernt!
Ja, Erfahrung werden wir hier bestimmt haben. Und zwar erstmals mit MSC!
Ansonsten bin ich, was deine anderen Sätze betrifft, voll bei dir.
Wir haben auch >25 Cruises, meistens mit den Amerikanern (und zu 95% gute bis sehr gute Erfahrungen)
Die Verramschung können hier im Forum wohl die Wenigsten nachvollziehen.
Und da wir ebenfalls schon sehr viele Häfen gesehen haben, ist oft auch bei uns der Weg/Schiff das Ziel. Essen sollte schon gut sein und für guten Service geben wir auch gerne extra Trinkgeld. Den Ausspruch "Zwangstrinkgeld" hassen wir! Seit wir letztens eine Tour hinter die Kulissen des Schiffs gemacht haben, wissen wir erst mal so richtig, wie viele "gute Geister" im Bauch der Schiffe, ohne dass die Gäste sie jemals zu Gesicht bekommen, wirken! Wir hatten, soweit es der kurze Besuch zuließ, nette Gespräche mit einigen der Herrschaften in Küche, Wäscherei, Abfallbeseitigung und Instandsetzung. Sehr angenehme Menschen! Wie bereits an anderer Stelle gesagt: Wie man in den Wald hineinruft, so schallts heraus!
Wir mögen z.B. gerne Repositionings oder TA's- das ist herrlich zum Abschalten...besonders bei unseren Berufen.
Rentner sehen das wahrscheinlich anders....
Nun ja, langsam fügen wir uns in die MSC-Gegebenheiten, die wir doch nicht ändern können...und die Gattin meinte gestern abend sogar, vielleicht wäre es ja auch für sie eine ganz gute Idee mit dem "Al-lo-hol"....
@ all Ich danke euch für eure Gedanken zum Thema-
und ja, ich berichte hinterher.
Gruß, Jo.
Hallo zusammen,
jetzt muss ich auch einmal meinen Senf dazugeben.
Ich habe für März die Kanarenroute mit der Armonia gebucht und freue mich sehr auf die Kreuzfahrt. Meine Erfahrungen zeigen mir, dass die Leute immer etwas zu Meckern finden - insbesondere die Deutschen sind gut darin! Ich habe teilweise schon Schiffe mit einer Weiterempfehlungsrate gebucht, mit der ich nie das Wagnis einer Hotelbuchung eingegangen wäre! Und habe traumhafte Kreuzfahrten erlebt! Also positiv denken und freuen!
Und bezüglich der Anreise.... Ich habe auch das Komplettpaket über MSC mit Flug und Transfer gebucht. Momentan sieht's nach Germanwings aus. Ein Flieger soll mich sicher von A nach B bringen und keine Leckereien auftischen. Und zum Trinken oder Essen kann man sich immer etwas kaufen. Wenn ich mit der Bahn von Hamburg nach München fahre, interessiert mein Hunger oder Durst die Bahn auch nicht! Zudem gibt's auf dem Schiff dann noch genug zu essen und trinken; den vierstündigen Flug wird man auch ohne überleben!
Einmal abgesehen davon kann ich mir bei einem MSC-Vollcharter vorstellen, dass das Low-Cost-Konzept in diesem Fall nicht zum Tragen kommt und eine Kleinigkeit zum Essen und Trinken inklusive ist. So wie für Gepäck auch keine Extragebühr mehr bezahlen werden sollte!
HAPPY CRUISING!
Hallo jakobi,
der Beitrag hat wohl nur soweit mit der Armonia zu tun, dass du dich darauf freust da du eine Tour im März gebucht hast. Info über das Schiff ist das keine.
Gruß Werner
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!