• jo-joma
    geschrieben 1421243496000

Die Überschrift sagt es bereits.

Kann man noch guten Gewissens auf diesem Schiff reisen??

In wenigen Tagen werden wir eine Kanaren-Reise mit o.g. Schiff machen.

Als wir die Buchung Ende September machten, stand die Armonia kurz vor der Renovierung/Erweiterung.

Dies im Hinterkopf waren wir bereit, für die 1-wöchige Reise einen -für uns- nicht unerheblichen Betrag zu zahlen. (War damals schon ein Special)

Nun lese ich seit Wochen immer wieder die neuesten Bewertungen ... und langsam krieg ichs mit der Angst! :shock1:

Service scheint auf diesem Schiff so gut wie keiner mehr vorhanden zu sein, das Essen im besten Fall "gerade noch so...." etc. etc. Die Hiobsbotschaften für die verschiedenen Bereiche mehren sich.

Mal davon abgesehen, dass die Preise für die gleiche Reise ins Bodenlose zu fallen scheinen!

Wir fühlen uns dahingehend jetzt schon veräppelt.

Wie ihr wißt, haben wir schon viele Cruises gemacht, die allermeisten (amerikan. Reedereien) waren gut bis sehr gut, aber leider haben wir auch schon mal ins berühmt-berüchtigte K.... gegriffen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, hier könnte es genauso ablaufen.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber ein flaues Gefühl bleibt.

Wer kann uns dieses nehmen?

Gibt es auch Positives von der Armonia zu berichten?

Nur zu - ich bin dankbar für alles an Infos.

Gruß, Jo.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • karlgold
    geschrieben 1421250490000

Johannes ich glaube der Franz @Gabi2001 ist damit im roten Meer gewesen. Mach das Beste draus und gehe eventuell in ein Zuzahlrestaurant, immer noch besser als sich zu ärgern.

Und wenn ein Erfahrener wie Du dann berichtet ist es auch glaubwürdiger.

Also nie war mein Spruch so wertvoll.

Schöne Cruise

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Gabi2001
    geschrieben 1421250551000

Hallo Jo,

wir waren mir der Armonia unterwegs vor Ägypten, Israel, Jordanien, das Schiff hat eine angenehme Größe, bei uns war der Service und das Essen ok, natürlich nicht mit Cunard, Celebrity etc zu vergleichen, da liegen Welten dazwischen.

Die Preise für diese Kanaren Fahrten und für die Emirate bei MSC und Costa sind schon sittenwidrig, vorige Woche gab es die Emirate für 199€.

Ich fahre übermorgen 11 Tage mit Costa  durch Mittelmeer, mit Casablanca, Tanger, Lissabon etc, für 399 € in der Außenkabine, da ist zu Hause bleiben teurer, auch im März 20 Tage mit der MSC Lirica Brasilien - Europa für 399€ ohne Flüge, wir sind schmerzarm bei diesen Preisen, für uns stehen die Häfen im Vordergrund.

Wird schon werden, wünsche  euch eine tolle Cruise.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • papnik
    geschrieben 1421256497000

Hallo Jo,

deine Frage kann ich dir nicht beantworten, weil ich noch nicht mit der MSC Armonia gefahren bin.

Aber mich plagt wegen meines Posts im Schnäppchenthread schon ein bisschen das schlechte Gewissen, deine Vorfreude ev. noch reduziert zu haben. Aber wenn du weitergelesen hast, weißt du auch, dass es den Preis nicht gab, eine Finte, von wem auch immer, oder ein schlichter EDV Fehler, jetzt sind die Preise wieder "normal".

Was ich aber eigentlich schreiben wollte: macht euch nicht verrückt, auf einem Schiff gibt es immer Plätze und Ecken, die einem gefallen und mit den Mitreisenden muss man doch nicht Freundschaft schließen.

Wir sind auch mit gemischten Gefühlen auf die schlecht bewertete Magnifica gegangen, zumal wir den ganzen Clan eingeladen hatten, da fühlt man sich ja immer etwas verantwortlich, auch für Dinge, die man nicht beeinflussen kann. Und was soll ich sagen, wir hatten eine schöne Zeit, auf dem Schiff und an Land.

Wenn es dir jetzt noch gelingt, keinen direkten Bezug zwischen Preis und Leistung in deinen Kopf herzustellen (ich weiß, das ist schwer*) und vorurteilsfrei an die Sache ranzugehen, siehe*, wird es bestimmt eine schöne Kreuzfahrt. Das wünsche ich dir.

Und denke dran, keine Diskussionen über den Preis, mit niemandem.  ;)

Grüße papnik

• panguitch
    geschrieben 1421271489000

Hallo Jo,

das wird sicher nicht so schlimm, wie du jetzt befürchtest. Du kennst es ja von den Amerikanern - die Kreuzfahrt ist das, was du daraus machst. 

Berichte doch hinterher bitte.

Wünsche eine wundervolle Kreuzfahrt!

Schöne Reise!
  • jo-joma
    geschrieben 1421397011000

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe so, Ihr habt alle recht und ich unrecht! ;)

Da ich jedoch heute früh auch eine Mail meines Reisebüros über die veränderten Preise (mir hat es fast die Schuhe ausgezogen!

Das sind ja wirklich Zahlen, die ich nicht für möglich gehalten hätte) erhalten habe, sind wir fast noch mehr verunsichert. :shock1:

Es nützt alles nichts (mehr)...

da müssen wir nun tief durchatmen, bis 21 zählen und hoffen, dass nicht das Beste der ganzen Reise die Mahlzeit im Flugzeug war! Haha.

Ich werde berichten....

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Kleefeld
    geschrieben 1421494661000

Hallo Jo,

Ich war schon mal auf der Armonia, das ist aber schon lange her!

deshalb will ich auch nichts darüber schreiben.

hast Du diesen Bericht schon gelesen?  KLICK

Das klingt doch recht gut, das Schiff ist jetzt fast wie Neu!

Ich bin auch sehr gespannt, was du nach der Reise zu erzählen hast?!

happy Cruise und lieben Gruss von ALICE

Allure of the seas
  • Miller3000
    geschrieben 1421500779000

Hallo Jo,

ich war zwar seit der Renovierung noch nicht auf der Armonia, aber Ende 2013. Das Schiff ist nicht so groß und man merkt an der ein oder anderen Ecke, dass es nicht mehr das neueste ist. Aber als wir drauf waren, war nichts dreckig, nichts defekt. Also alles in Ordnung. Ich denke nach der Renovierung wird das auch alles in Ordnung sein.

Was den Service angeht, da hat jeder andere Erwartungen. Der Roomservice war immer fleißig, da gab es nichts zu beanstanden. Gleiches gilt für das a la Carte Restaurant. Super Service von vorne bis hinten. Was den Service im Buffetrestaurant und an den Bars angeht, scheiden sich die Geister. Wir fanden, dass die Tische zügig abgeräumt wurden und man schnell bedient wurde. Andere empfanden das anders. Letztendlich ist es auch Einstellungssache. Neigt man eher zum Meckern oder steht man drüber, wenn der leere Teller halt mal noch 3-4 Minuten auf dem Tisch steht, ehe er abgeholt wird. Ich kann nur empfehlen, mit einer gewissen Lockerheit und Freundlichkeit an die Sache ranzugehen, dann wird einem das auch entgegengebracht. Selbst wenn mal was ist, moniert man das freundlich aber bestimmt an der Rezeption, wird einem immer sofort geholfen.

Essen ist auch immer Geschmackssache. Am Buffet schwankt es bei MSC allgemein von Durchschnitt bis gut. Aber schlecht war es noch nie. A la Carte immer hervorragend.

Les dir doch mal die negativen Bewertungen genau durch. In einer wird schon gemotzt, weil man den Web Check in nicht kapiert hat, jemand anderes findet die Klimaanlage zu laut (ich hab die noch nie gehört), ein dritter beschwert sich, dass das Frühstück um 9 h schon zu Ende war (stimmt eh nicht). Das sind oftmals kleine Dinge, über die sich manche Leute den ganzen Urlaub über aufregen und dann schlecht bewerten. Ich hab diese Leute immer schon bildlich vor Augen, da ich sie leider auch schon live erlebt habe. Gemotzt wo es eigentlich nix zu meckern gab. Ich will damit nicht sagen, dass alles immer perfekt ist, aber es ist auch nicht schlecht.

Du musst es so sehen, von 10 Leuten finden (gerundet) 8 die Armonia gut. Lass dir die Vorfreude von den 2 anderen nicht nehmen.

• jo-joma
    geschrieben 1421512988000

@alice

@ miller3000    ................       Danke für euren Zuspruch.

Alice, den Bericht von Franz kannte ich bereits- trotzdem danke.

miller3000,

du hast schon Recht, wenn du sagst, wie man in den Wald hineinruft, so schallts heraus. Nach dieser Maxime reisen wir schon seit Jahren! ;)

Vllt. u.a. auch daher hatten wir immer gute bis sehr gute Kabinenstewards, wenn man den Herrschaften freundlich auf Augenhöhe begegnet, kann eigentlich nichts mehr schieflaufen!

Bei unserer letzten Reise (Dez. 14, NCL Pearl) gab es ein paar Kleinigkeiten beim Restaurant-Service, die nach 1 x kurz Höflich-Ansprechen für den Rest der Reise funktioniert haben.

Speziell was diese Reise betrifft, habe ich auch so meine Probleme mit den HC-Bewertungen: wir fanden es sehr schön (kann ja jeder nachlesen) - von Leuten, die offensichtlich zur gleichen Zeit auf dem Schiff waren, gibt es eine total gegensätzliche Bewertung.

Ich frag mich da schlicht und ergreifend, woran es bei den Gästen wohl gehapert hat! Am Schiff/Crew kanns m.M. nach nicht gelegen haben.

Oh, das hätte ich so wahrscheinlich nicht sagen dürfen..... ;)

Es gibt so viele Menschen, die immer wieder gerne mit MSC verreisen, für uns ist es die 1. Fahrt mit dieser Gesellschaft. Meistens sind wir mit amerikanischen Schiffen unterwegs. Leider sind wir ja mit einer anderen ital. Reederei vor einiger Zeit schwer auf die Nase gefallen - ich fürchte, das ist das, was uns dann doch noch ein wenig nachhängt! :?

Natürlich weiß ich auch, was ich von einer Bewertung zu halten habe, wenn der Grundtenor das web checkin (bzw. das Unvermögen des handlings)ist. No comment hierzu.

Dass Frühstücken um 9.00 Uhr bereits zu Ende ist, würde mir auch nicht gefallen (das hatten wir am Ende der Reise in einem wirklich guten Hotel auch, war blöd!) Du sagst, es wäre nicht so ;) ; okay, wir werden es sehen.

Natürlich kennen auch wir die passionierten Motzer, die gibt es leider auf jeder Reise! Leute die sich beschweren, dass die Koffer noch nicht vor der Kabine stehen (obwohl das Schiff erst viele STUNDEN später ausläuft) Haben die schon mal gesehen, wie die Crew schuftet an An-und Abreisetagen? Vermutlich nicht.

Leute, die nicht mit Messer und Gabel umzugehen wissen, sich aber mokieren, wenn der Kellner aus Versehen den (eigenen) Teller einem anderen Gast am Tisch bringt. (O-Ton: "Ist der blöd!" ) Da ist echt Fremdschämen angesagt....

Ich würde mal gerne diese Herrschaften sehen, wie sie überhaupt wenigstens einen Teil des Service bewältigen.

Und so kann man eigentlich zu jedem Moment auf dem Schiff was Negatives finden.

Aber das aufzulisten ist müßig- und ich habe auch keine Lust dazu. ;)

Besonders, wenn wir es eben nicht so empfinden.

Well, wie gesagt- ich werde berichten.

• Miller3000
    geschrieben 1421662763000

Bzgl. des Früstücks ist es schon so, dass das Angebot irgendwann verringert wird. Ich habe gerade nochmals in einem Tagesprogramm nachgeschaut. Bis 10 h gibt es das vollständige Frühstücksbuffet, von 10 bis 11.30 h ein reduziertes Angebot für Spätaufsteher im Buffetrestaurant. Im Bedienrestaurant gibt es allgemein nur bis 9.30 h Frühstück. Man muss dazu sagen, dass immer ganz pünktlich abgeräumt wird. Sollte aber trotzdem reichen ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!